• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Mein Standort in "Wo ist?" kann nicht geändert werden.

J4N_SOLO

Golden Delicious
Servus Zusammen,

es geht um das iPhone X (iOS aktuell) meiner Frau:

Wie schon im Titel geschrieben, kann ich in den Einstellungen bei "Wo ist?" unter "Mein Standort" das aktuelle Gerät nicht auswählen, bzw. ändern, da es ausgegraut ist (bei mir steht hier: "Diesem Gerät"). Das Gerät, welches hier angegeben ist, ist schon lange nicht mehr in ihrem Besitz; wurde seinerzeit aber komplett zurückgesetzt (abmelden aus iCloud etc.) und auch aus ihrem Account entfernt.

Darunter steht in blau "dieses iphone für meinen standort verwenden", was ich zwar anklicken kann, jedoch ohne dass etwas passiert. Die google-Suche für exakt diese Bezeichnung ergibt ganze 0 Treffer.

Online auf icloud.com ist das "alte" Gerät unter meine Geräte logischerweise auch nicht aufgeführt, allerdings in der "Freunde"-App nach Klick auf "Ich" (unten links) bei "Standortfreigabe" --> "Standort teilen von:" in der Dropdown-Liste noch auswählbar. Nach dem Auswählen (+ Häkchen bei "Meinen Standort teilen") und Klicken auf "Fertig" passiert allerdings nichts.

Apropos Standort: In den Einstellungen am iPhone unter Datenschutz --> Ortungsdienste --> Systemdienste kann "Standort teilen" auch nicht ausgewählt werden (ebenfalls ausgegraut).

An- und Abmelden aus der Cloud habe ich schon gemacht.

Was ist hier los? Und vor allem: was ist zu tun? Ich bin leider ratlos.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß J4N

PS: Der Hintergrund des Ganzen ist übrigens die HomeKit-Integration (inkl. Geofencing-Automationen) ihres iPhones.

Ducatisti

Lambertine
Welche iOS Version?
Ab iOS 13 gibt es nur noch die „wo ist“App,die „Freunde“App ist darin integriert.

Würde das Gerät komplett zurücksetzen.

J4N_SOLO

Golden Delicious
...ich hatte doch geschrieben: "iOS aktuell", ergo 13.3.

Zum nächsten Satz Deiner "Erklärung", Ducatisti:
Das weiß ich auch. Es ging um die entsprechende Funktion auf icloud.com, wo mir das "alte" Gerät noch angezeigt wird. Hast Du meine Problembeschreibung überhaupt richtig gelesen?

Zurücksetzen ist erst mal keine Option. Warum auch? Es ist quasi erst "neu" aufgesetzt worden und alles andere läuft völlig "normal". Es liegt ja auch nicht an dem "neuen" iPhone, sondern an der alten iPhone-Leiche, die da noch irgendwie drin hängt und stört. Die will/muss ich loswerden.

Danke trotzdem.

Promis

Schweizer Glockenapfel
Du hast die Frage auch bei MacUser gestellt. Crossposting finde ich persönlich großen Mist. Warum? Weil die Forenmitglieder beider Foren sich Gedanken machen und dir antworten, aber keiner die bereits geschriebenen Antworten des jeweiligen anderen Forums kennt und dementsprechend Ergänzungen vornehmen kann.
Also sei bitte so nett und teile die Antworten des jeweiligen Forums den anderen mit. Oder unterlasse Crossposting einfach!

• Like
Reaktionen: froyo52 und rootie

Mitglied 39040

Gast
Nun sei mal nicht so naseweis, @Promis - die Abneigung gegen crosspostings ist obsolet und wird inzwischen auch im Team liberal betrachtet.
Schöner wäre es, einen hilfreichen Beitrag zu verfassen!

Nicht zuletzt sind ja viele User auf beiden Foren unterwegs, will mir scheinen - und Du bist einer davon…

• Like
Reaktionen: angerhome

Promis

Schweizer Glockenapfel
Der Glauben etwas sei obsolet ehrt dich. Zeugt aber auch von einer Ignoranz, da ich ja die Gründe, warum ich Crossposting nicht gut finde erläutert habe. Du kannst dich ja weiterhin verschließen und weiterhin so handeln. Aber das wird mich nicht davon abhalten es als mies zu empfinden.

Salud

Golden Noble
Gibt es auch einen Lösungsansatz zur Frage des Users?

Hast du mal versucht das Gerät aus „Wo ist?“ zu löschen?

MacTobsen

Akerö
Nur um sicher zu gehen, dass es kein Geräte-Problem ist.

Hast Du Dich schon mal mit einer anderen AppleID als Test auf dem Gerät angemeldet?

P.S.: Es gibt zu Cross-Postings ja mittlerweile eine offizielle Regelung und dadurch sind, Meinung hin oder her solche Zusatzpostings zum Thema nur ein Ärgernis, bei der Übersichtlichkeit. Und so lange der Threadersteller eine Lösung aus dem anderen Forum hier auch postet, ist doch alles Paletti.

J4N_SOLO

Golden Delicious
@Promis: Oh Mann, da poste ich alle Schaltjahre mal ein Problem... was ich auch wirklich nur im äußersten Notfall mache, denn in der Regel helfe ich mir selbst... und dann kommst Du mir hier so. Das ist wie dieser eine Nachbar der tagein, tagaus auf der Lauer liegt (weil er sonst nichts mehr hat im Leben), bis irgendein Grashalm über die Grenze wächst, um dann ein Fass aufzumachen. Echt, da ist mir meine Zeit einfach zu schade für. Ich habe genug Stress im Leben, als dass ich mich hier mit Dir wegen so etwas weiter auseinandersetze. Vor allem über das Wort "mies" in diesem Zusammenhang, kann ich doch wirklich nur den Kopf schütteln. Und ich werde darüber auch nicht weiter diskutieren. Tu was Du nicht lassen kannst und geh von mir aus irgendjemand anderem auf die Nerven, nur verschone mich... und auch allen anderen "normalen" netten Menschen hier, bitte... Danke.

Allen anderen schon mal vielen Dank für die Lösungsansätze. Ich werde versuchen sie der Reihe nach durchzugehen.

Zu einem Hinweis aus einem anderen Forum, doch mal das Apple ID-Kennwort zu ändern, damit alle Geräte abgemeldet -und gezwungen werden, sich erneut anzumelden, um dadurch das "alte" iPhone endgültig aus dem Account zu bekommen, muss ich leider berichten, dass dies nicht zum Erfolg geführt hat... wenngleich ich diesen Ansatz eigentlich als sehr vielversprechend empfand.

Vielleicht fällt ja noch irgendjemandem etwas ein?

Und falls sich die Frage stellt, ob ich das iPhone evtl. aus einem Backup des Vorgängers wiederhergestellt habe: nein, habe ich nicht... sondern komplett neu eingerichtet.

PS: Ich bin dann erst mal weg und lösche meinen Suchverlauf bei Bing, um Google nicht zu verärgern. Tzzzzzz.

• Like
Reaktionen: Lordcord

Mitglied 39040

Gast
Lass dich nicht entmutigen, @J4N_SOLO - und berichte bitte, falls eine gangbare Lösung sich finden ließ.

p.s. selbsternannte Hilfs-Sheriffs und Mies-Finder gibt es immer. Es gibt ein Leben diesseits derer Refugien!

• Like
Reaktionen: saw und J4N_SOLO

J4N_SOLO

Golden Delicious
Wie auch immer die Sperre zustande kam, es half letztlich nur noch das Zurücksetzen per MacBook (Tastenkombination etc.), da sich ein Reset über das iPhone leider nicht durchführen ließ. Warum? Auch hier wurde nach Abfrage des Telefon-Codes jener vierstellige Code der Bildschirmzeit-Beschränkung abgefragt.

Alles schön und gut... ich hatte ja ein wenig Zeit über die Feiertage, wenngleich alles neu zu konfigurieren (da ich mir evtl. Fehler über das Einspielen eines Backups nicht wieder auf das iPhone holen wollte) schon ein wenig gedauert hat, inkl. sämtlicher Apps... aber, dass ich trotz Apple-ID-Kennwort, Telefon-Code, Zwei-Faktoren-Authentifizierung, Finger-Abdruck, Face-ID, Iris-Scan ;) usw. durch einen vierstelligen Code davon abgehalten werde mein eigenes Mobiltelefon zurückzusetzen, ist ja wohl eine riesengroße Farce.

Dennoch... Thema erledigt. Vielen Dank für Eure Mühe und einen guten Rutsch!

PS: Ich schreibe das dann auch in den beiden "anderen" Foren, damit auch jeder beruhigt und vor allem befriedigt ins neue Jahr gleiten kann.