• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mein persönlicher Test der Airpods Pro2 gegen meine Bose QC2

AndiEh

Prinzenapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
555
Ich habe es getan. Meine Bose QC2 wurden durch Apple Airpods Pro2 ersetzt.

Da dies mein persönlicher Test ist, ein wenig zu meinem Nutzerverhalten.
1. Ich bin im Außendienst und möchte Geräusche in Gaststätten, in der Pause, beim Abendessen maximal gedämpft haben. Dazu gehören auch möglichst viele Gesprächsgeräusche. Zu Hause möchte ich den Ton des Fernseher möglichst ausblenden können, wenn meine Frau gerade etwas schaut.
2. Ich nutze sie vorwiegend zum hören von Hörbüchern und Youtube Videos, weniger für Musik.
3. Sie sollen auch nach stundenlangem tragen nicht drücken.
4. Sie sollen wechselseitig mit mehreren Geräten,(2 iPhones, iPad, Macbook) einfach funktionieren. (2. iPhone andere Apple ID)
5. Wenn ich Musik höre, möchte ich auch auf leiser Einstellung einen vernünftigen Klang haben.

Vorab, ich bereue nicht, die Airpods Pro gekauft zu haben.

Punkt 1: Ich habe bis dato immer auf die Bose gesetzt (hatte alle mit NC), da sie das beste Noise Canceling haben. Kurz gesagt, die Airpods Pro2 sind besser. (Ob sie auch besser als die Bose QC Ultra sind kann ich nicht beurteilen.)
Punkt 2: ich kann keinen Unterschied feststellen.
Punkt 3: Das hat mich am meisten erstaunt. Ausgepackt, ins Ohr, passt. Hatte mich schon auf längere Testorgien eingestellt. Aber zumindest bei mir sitzen die vorinstallierten EarTips perfekt. Ich habe keinerlei Probleme mit stundenlangem hören.
Punkt 4: Das war der eigentliche Grund, warum ich mich zu einem Kauf entschlossen habe. Bei den Bose mußte ich mir Kurzbefehle konfigurieren, damit ich die Verbindung einigermaßen einfach wechseln konnte. Das war schon oft lästig. Die Airpods wechseln automatisch. Selbst bei meinem Geschäfts iPhone reichte das koppeln um bei einem Telefonanruf einfach im Telefonmenü schnell auf die Airpods zu wechseln. Das ist schon sehr cool.
Punkt 5: Sie klingen für mich auch leise sehr gut.

Ein paar Punkte die noch "nice to have" sind. Die Airpods sind drahtlos aufladbar, das Case ist viel handlicher.
Gibt es Nachteile? Ja, gibt es. Die Airpods entladen sich beim tragen ohne das etwas läuft (passiert mir öfters) schneller als die Bose. Da sie aber immer lauschen müssen, ob da irgendwo ein Gerät was abspielt, ist das verständlich. Muß ich mich halt daran gewöhnen, sie tatsächlich immer raus zu nehmen, wenn ich sie gerade nicht wirklich benutze.

So das wars erst einmal von mir. Wer also wie ich immer damit hadert, ausprobieren oder nicht ausprobieren, kann ich empfehlen, probiert es. Es lohnt sich.

Gruß
Andi