• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mein neuer IMac und einige Fragen

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
Hallo!

Ich bekomme nun die Tage meinen ersten IMac und habe einige Fragen, bevor ich loslegen möchte.
Bisher habe ich einen MacMini benutzt um in die MacWelt rein zu schauen. Nebenbei haben wir noch einen PC laufen, da meine Frau ihn für das Studium/Arbeit braucht.

Nun die Fragen:

1) Ich werde 2 Benutzerkonten anlegen (Frau/Ich), sollte man wie bei einem PC zusätzlich noch eine Konto als Admin machen, oder reicht mein Konto inc. Passwort?

2) Wir wollen Win7 zusätlich installieren, da es benötigt wird.
a) Es gibt BootCamp von Apple. Was sollte man hier als Speicherplatz eintragen? (Es wird nur Win7 und ein paar kleinere Zusatzprogramme benötigt)
b) Es gibt ja auch Programme wie Parallels. Wenn ich nun per BootCamp schon Win 7 installiert habe, geht es zusätzlich noch per Parallels? Muss man es nur einmal mit Parallels installieren und geht es beim nächsten mal genauso schnell auf, wie ein anderes Programm, oder muss ich jedesmal die Installationsroutine durchlaufen?

3) Wir möchten auf beiden Benutzerkonten die gleiche ITunes-Bibliothek und IPhoto-Bibliothek nutzen, wo sollte der Musikordner dann hin und wie mache ich es, das es bei beiden klappt?

4) Ich benutze bis jetzt einen Drobo wo meine Musik drauf ist. Da der Drobo nicht der leiseste ist (vor allem im Sommer) möchte ich es nun so machen, das die Musik auf meinen IMac kommt und der Drobo nur noch als Sicherung der "Musik" dient (restliche System wird durch AirPort gesichert). Ich habe nun vor, immer wenn ich wieder neue Musik/Filme) Itunes zugefügt habe, das ich den Drobo anschalte und eine Sicherung mache.
Ich suche nun ein Programm (super wäre in Deutsch), das ganz einfach mit wenigen Klicks eine Sicherung anlegt. Am besten so, das es nur die neuen Datein zufügt und nicht jedesmal eine komplett Sicherung anlegt. Kann mir hier jemand was empfehlen?

Freue mich auf Tips und Rat von Euch und schon einmal Danke

Bye Com
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.394
1) Ja, werde wohl die meisten sagen. Ich nutze daheim mein Konto als Adminkonto, da ich weiß was ich mache. Meine Frau ist Userin.

2.) Wird es wirklich benötigt? Ganz sicher? Oder ist das nur eine "eventuell brauchen wir es mal, denn so sicher sind wir uns doch nicht" Sache?. Ich habe auf meinen beiden Macs per Virtualbox Win XP installiert und brauche dies vielleicht 2 mal im Jahr fürs Softwareupdate einer Hardware dessen Updater NUR für Windows verfügbar ist.

3.) iPhoto Bibliothek kannst du freigeben. Ich würde das eher nicht gemeinsam nutzen wollen. Bei Start die Wahltaste halten (alt), kann man dann eine Bibliothek auswählen.
iTunes kannst Du gemeinsam nutzen, in dem Du die Bibliothek in den Shared Folder legst (Mac HD, Benutzer, Alle Benuter - oder so ähnlich). So mache ich das hier auch.

4.) Was auch immer ein Drobo ist. Sicherung? Timemachine... fertig.
 

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
Danke schon einmal.

Win7 wird leider benötigt, da komme ich nicht drum herum o_O Falls jemand die Win7 Frage noch genauer beantworten kann, wäre ich Dankbar.

Drobo ist eine externe Festplatte (Raid System mit 4 mal 1TB Festplatten). TimeMachine nutze ich für das eigentliche Betriebssystem und Sonstiges mit meinem AirPort.
Da aber meine Musiksammlung ca. 500GB beträgt, sichere ich diese über den Drobo (wäre total unglücklich, wenn meine ganzen digitalisierten Vinyl Sachen weg wären). Die Musik will ich weiterhin dort sichern, da ich es als sicherste Methode finde.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Für Windows 7 und einige kleine Programme solltest du mit 50 GB auskommen. Wenn du genug Festplattenkapazität hast kannst du auch 80 oder 100 GB daraus machen und hast dann noch ein wenig Puffer. Aber wenn nichts großes dabei ist sind 50 genug. Du musst aber bedenken dass eine nachträgliche Änderung der Größe relativ aufwendig ist.

Mit Parallels hast du zwei Möglichkeiten:
Entweder du machst ein zweites neues Windows auf, was dann auf deiner Festplatte in einem Image gespeichert ist. Dieses musst du natürlich nicht jedesmal neu installieren sondern du kannst es ganz normal hochfahren und dann nebenbei nutzen. Parallels kann die virtuelle Maschine sogar einfach anhalten, und du kannst Windows dann später zu einem beliebigen Zeitpunkt fortsetzen und weiterarbeiten.
Andererseits kannst du auch deine Bootcamppartition in Parallels einbinden und dort mit dem gleichen Windows arbeiten, nur eben virtuell. Dann kannst du dich entscheiden ob du das System nur für einfache Aufgaben benötigst und es virtualisierst oder ob du eben neu startest und das System mit allen verfügbaren Ressourcen nutzt.
 

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
Hallöchen! Ich habe da noch eine Frage:

Wie bereits beschrieben, sitzt meine Musik aktuell auf dem Drobo. Soll ich nun einfach die ganze Musik auf den IMac kopieren und ITunes sagen wo er sie findet, oder sollte ich ITunes alles einlesen lassen und selber umpacken lassen? Es geht um ca 500GB Musik. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Was ist die beste Variante?


Zu meinen Fragen vorher: Kann man es so stehen lassen, oder hat da noch jemand Tipps zu?

zu 1) 2 Benutzerkonten (ich als Admin)
zu 2) Win 7 per Bootcamp (ca 100GB) und falls Parall., dann die von der Win7 Partit. starten lassen
zu 3) ITunes Ordner in den "Alle Benutzer Ordner" packen. / IPhoto eventuell auch!
zu 4) noch keine Tipps


Thx an alle
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Zu 1): Das ist wohl Geschmacksfrage. Sicherer ist es allerdings im Normalfall nicht als Admin zu arbeiten, da jedesmal bei der Installation einer ausführbaren Datei das Admin-Passwort abgefragt wird.
Zu 2): passt so
Zu 3): Geht auch so. Allerdings ist dieser spezielle Ordner eher als Austausch für die Benutzer vorgesehen. Es ist wohl besser eine beliebige iTunes-Mediathek im eigenen Benutzerordner für alle Benutzer freizugeben.
Zu 4): Inkrementelle Speicherung kann quasi jedes beliebige BackUp-Programm. Also geht das auch mit der TimeMachine, wenn auch ein bisschen umständlich. Umständlich deswegen, weil man leider nicht einstellen kann was gesichert werden soll sondern nur was nicht gesichert werden soll.

MACaerer
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hallo!

b) Es gibt ja auch Programme wie Parallels. Wenn ich nun per BootCamp schon Win 7 installiert habe, geht es zusätzlich noch per Parallels? Muss man es nur einmal mit Parallels installieren und geht es beim nächsten mal genauso schnell auf, wie ein anderes Programm, oder muss ich jedesmal die Installationsroutine durchlaufen?

Ich weiß nicht, ob und wie Parallels das Problem der Aktivierung gelöst hat. Die Hardware, die Windows direkt und virtualisiert sieht, ist durchaus unterschiedlich, und Windows hat ja die Geschichte mit der Aktivierung, bei der sich die Installation an die Hardware bindet. Das könnte zu Problemen führen.

Ich verwende VirtualBox und mehrere XP-Installationen. Sofern Du bei den Windows-Programmen keine außergewöhnlichen Wünsche oder direkten Hardwarezugriff oder so brauchst, reicht eine virtuelle Umgebung.

fchk
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Wenn du deine Bootcamp Partition in Parallels einbindest musst du Windows eben noch mal zusätzlich aktivieren. Einfach bei Microsoft anrufen und dir geben dir dann ne Step-by-Step Anleitung, musst denen eben erklären warum du die Aktivierung brauchst;)