• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mein Mini bootet nicht von DVD

DerBWerner

Golden Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
8
Hallo ich habe es schon mit der Suche und google versucht aber ich habe keine antwort bekommen.

Mein Problem ist das mein DVD erst überhaupt nicht im Boot Manager angezeit wird ( als das wenn man nach dem Starten alt drückt )

Mein System
Apple MC815D/A Mac mini Desktop-PC

mit 4 GB ram und Externen MacBock Air SuperDrive


Und ich habe Lion als OS hatte aber vor das Snow Leopard als zweite Pation zu Instalieren

Wer fragt warum? Ganz einfach ich arbeite viel mit Adobe CS2 und das funzt nicht auf lion bekomme immer die meldung
Das diese Software nicht mehr auf Power Computern Instaliert werden kann.

Und über google habe ich erfahren das es auf Snow Leopard laufen tut.

In der Systemsteuerung habe ich CD/DVD Freigabe schon gemacht,

Wenn der PC an ist erkennt er die DVD auch sagt mir aber das ich schon ein neueres OS benutze und es nicht Instaliert werden kann.

Oder gibt es ein Vergleich bares App wie CS2 das genauso Benutzerfreundlich ist.

Bin für jede hilfe dankbar

Mfg
DBW
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.572
Wenn du SnowLeo installieren willst auf einer eigenen Partition, dann musst du natürlich erstmal diese Partition anlegen, auf der du installieren willst. Sonst gibt es ja nur die Lion-Partition, und die kannst du nicht überschreiben.
Ob CS2 unter SnowLeo läuft, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist die Programmversion doch schon etwas betagt, aktuell ist mindestens CS 6, soweit ich weiß.
 

DerBWerner

Golden Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
8
Danke für die Schnelle Antwort:

Die zweite Partition habe ich gemacht Aber wenn ich beim neu Start alt drücke zeigt er mir nur eine Wiederherstelungs Platte und meine Haupt Platte
Aber kein DVD Laufwerk und auch nicht meine Zweite Platte.
Habe noch eine USB Platte dran die er mir da auch nicht anzeigt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.309
Gehe ich recht in der Annahme, dass dein Mac bereits mit Lion ausgeliefert wurde? Wenn es so ist, wirst du Snow Leopard wohl nicht installieren können.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.572
Oh, irgendwie habe ich den ersten Post reininterpretiert, daß CS auf dem Rechner schon gelaufen ist und er jetzt auf Lion aktualisiert hat…
 

DerBWerner

Golden Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
8
Gehe ich recht in der Annahme, dass dein Mac bereits mit Lion ausgeliefert wurde?

Richtig ich habe Ihn mir vor drei Wochen gekauft, angemacht und alles war da so wie es bei einen Mac auch sein Soll.

Schade das es mit SnowLeo nicht geht.

Aber Warum Sehe ich weder das DVD noch die Zweite Partition noch die USB HDD wenn ich mit alt taste starte?


Oh, irgendwie habe ich den ersten Post reininterpretiert, daß CS auf dem Rechner schon gelaufen ist und er jetzt auf Lion aktualisiert hat…

Nee ich war bis ich den Mini gekauft habe aus Geld Mangel Besitzer eines Win PC´s
und habe da immer alles mit CS2 gemacht Bild Bearbeitung und Graphiken und so.
Und nun würde ich gerne CS2 oder ein Identisches Programm wieder für den Mac haben.

Mfg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Wenn du mit der AltTaste startest, dann werden die alle startfahigen Volumen angezeigt. Ist kein startfahigen System auf der Partition oder im DVD Laufwerk etc., dann wird auch nichts angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.309
Also hast du dir jetzt die CS2 gekauft, ohne dich vorher zu informieren, ob das Programm noch läuft? Immerhin ist die Software schon fast 7 Jahre alt (also im Computerzeitalter eine halbe Ewigkeit).
 

DerBWerner

Golden Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
8
Wenn du mit der AltTaste startest, dann werden die alle startfahigen Volumen angezeigt. Ist kein startfahigen System auf der Partition oder im DVD Laufwerk etc., dann wird auch nichts angezeigt.

Als ich die Zweite Partition erstellt habe bin ich über Option auf GUID gegangen genauso wie bei der USB.

Also hast du dir jetzt die CS2 gekauft, ohne dich vorher zu informieren, ob das Programm noch läuft? Immerhin ist die Software schon fast 7 Jahre alt

Ja das CS2 ist noch aus der PC zeit und es ist Original aber unter Lion mit CossOver funzt es nicht.

Und was ist das für eine SL-DVD?

Ich glaube von Apple gib es nur ein DVD LW
Ich habe das
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1J0C7B42NKYHJGNGQC8C

Hoffe das der Link nicht verboten ist, wenn doch Sorry dann bitte Löschen.

Mfg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Der Mini mit der Order-Nummer MC815 ist das aktuelle Mini-Modell mit der ID MacMini 5,1. Das wurde bereits für Lion konzipiert, daher ist ein Downgrade auf SnowLeo leider nicht möglich.
Die Adpbe CS2 läuft zwar unter SnowLeo (mit instalierter Rosetta-Emulation), aber das wird dir in deinem Fall auch nicht weiterhelfen.

MACaerer
 

DerBWerner

Golden Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
8
Danke für die In Klammern Schlechte Nachricht.

Aber Es gibt bestimmt ein App das so Ähnlich ist wie CS2 habe es nur noch nicht gefunden. Dazu mache ich aber eine neue Such anfrage in dem richtigen Bereich.
Aber ich fange ja auch erst mit Mac an :-D

Und Verstehe ich das nun Richtig das dass mit der Laufwerk anzeige unter Alt gestartet normal ist das ich da nur die Hauptplatte und eine Weiterherstellungsplatte ist?

Mfg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.309
Was sollte dir denn sonst noch angezeigt werden?

Bezüglich alternativen: Ja, es gibt neuere Versionen von Adobe, CS5.5 sollte die neueste sein. Die läuft auch unter Lion. Wenn dir das zu teuer ist und du das Programm vielleicht sowieso eher Hobby-mäßig verwendest, könntest du dir Pixelmator im Mac App Store anschauen.
 

DerBWerner

Golden Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
8
Was sollte dir denn sonst noch angezeigt werden?

Das DVD LW und die USB dachte ich.


Und ja das CS5 ist mir zu Teuer, ich werde mir mal den Pixelmator ansehen, und das ein oder andere Video bei YouTube.

Und Danke euch allen für eure Schnelle und Kompetente Hilfe

Mfg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.309
Die Laufwerke werden dir nur dann angezeigt, wenn du auch eine bootbare DVD bzw. einen bootbaren USB-Stick im Gerät hast.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Ist denn auf der USB Platte ein startfähiges System installiert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.309
@ Macbeatnik: Danke, startfähiges System. Das war das Wort, das mir vorher nicht einfallen wollte. :)
 

DerBWerner

Golden Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
8
Ok nun wird mir einiges klarer, nein die USB ist leer aber dann ist es ja kein Wunder das sie nicht angezeigt wird.

Dann habe ich das was mit CossOver miss verstanden dachte das ich so was in der Art wie Wine bei Linux.

Wie war das bei Dalli Dalli immer?
Achja.


Meine Damen meine Herren.........

Ihr seit Spitze.............

Mfg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Eine Alternative zur kompletten Adobe CS und falls du nur oder vorwiegend die Bildbearbeitung brauchst wäre Adobe Photoshop Elements. Das kostet nur einen Bruchteil von Photoshop bzw. der kompletten Suite und und ist aber für die meisten Amateur-Anwendungen ausreichend.

MACaerer