• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mein MBP startet nicht mehr

apfel_flip

Tokyo Rose
Hallo liebe Gemeinde,

nu ist mir doch gestern das dämlichste Missgeschick passiert. Mir ist ein bisschen Bier aufs MBP gelaufen. Es ging sofort aus. Habe es direkt getrocknet und bis heute Morgen stehen lassen. Vorhin eingeschaltet und es ging an. Es hat von sich aus im abgesicherten Modus gestartet. (Weißer Bildschirm mit Apfel und Balken) der Balken füllt sich auch und verschwindet dann. Dann habe ich nur noch den Kreisel und nach 20 Minuten warten hat sich das noch nicht geändert.

Habe mit cmd+v und cmd+r zu starten versucht. Die Tastenkombinationen zeigen aber keine Wirkung. Vielleicht hat die Tastatur was abbekommen?

Hat irgendjemand eine Idee? Hänge gerade in RU und ohne Filme und so ist das ziemlich öde.

Gruss Philipp :(

Macbeatnik

Golden Noble
Die Trocknungszeit war viel zu kurz, wie hast du das Teil denn getrocknet.
Und ohne längere Trocknung/Reinigung hast du jetzt vermutlich das Problem, das du nicht nur auf Filme verzichten musst, sondern auch auf einiges an Geld, für Reparatur oder auch einen neuen Rechner.
Hier in Forum gibt es einige Threads, die sich mit dem Thema Flüssigkeit und Elektronik beschäftigen, vielleicht gibt das ja noch Grund zur Hoffnung, einfach mal suchen.

apfel_flip

Tokyo Rose
So da bin ich wieder und wieder von meinem MBP :p:

1. habe ich mich wohl total als DAU goutet. :(
2. hat es einen Moment (länger) gedauert, bis ich raus hatte wie das mit cmd+r und co läuft.
3. Da ich das MPB bei dem Wasserschaden direkt abgeschaltet hat, ist es wohl zu Fehlern auf der HDD gekommen, die leider nicht repariert werden konnten. Aber ich hatte ein Backup von gestern, also Partition löschen, neu anlegen und Backup aufspielen.
4. getrocknet hatte ich das mittels Föen, im Wechsel warm und kalt, um nicht irgendwas indirekt zu überhitzten.
5. Weiß ich nun einen Grund mehr einen Apfel zu kaufen. ;)
6. habe ich offensichtlich richtiges Glück gehabt.
7. Ist doch noch eine Reinigung fällig denke ich. Weiß nur noch nicht wie ich das anstelle.

Gruß
aus RU

Philipp

bifi

Welscher Taubenapfel
hast du es auch aufgeschraubt und das Mainboard direkt befönt? Sonst bezweifel ich stark, dass es vollständig trocken ist.

ImperatoR

Roter Astrachan
Mod Info

Das ist reine Hardware, daher ins Hardware Forum verschoben.

mkr*

Murer Reinette
Schau mal in den Thread hier um die Langzeitschäden bei Flüssigkeitsschäden zu sehen.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Jupp... besser wäre gewesen, dass MBP aus zu lassen und zum Reiniger Profi - oder Apple Service - bringen zu lassen. Nur weil sich Alkohol (Bier) in Deinem Glas bei jeder Party zu verflüchtigen scheint - ist es beim MBP nicht der Fall :D ... das Bier verschwindet ohne Reinigung nicht...

Du kannst es nun selber auseinander nehmen und mit entsprechend dafür vorgesehene Reiniger behandeln... oder versuchen Profi`s das machen zu lassen...

apfel_flip

Tokyo Rose
Hallolo liebe Gemeinde,

so. Nach wie vor lebt mein MBP.
Da ich von meiner Firma glücklicherweise nicht ganz alleine in RU bin, habe ich mir gestern noch Hilfe geholt, wegen der angesprochenen Langzeitschäden, da gerade der Kalk im Wasser (oder Bier) das Problem ist. Besagter Kollege ist auch ein Handy-Bastelspezialist und kennt sich daher mit solchen Dingen bestens aus.
Wir haben dann den Deckel geöffnet und natürlich ein paar (zum Glück sehr kleine bzw. kleinste Spuren entdeckt (mit Lupe)) entdeckt. Dann mit Alkohol (kein Bier) und Zahnbürste gereinigt.
Somit ist das Thema hoffentlich erledigt.

Danke euch allen
(auch für's nicht Auslachen)

Philipp

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
... drück Dir die Daumen, dass damit die "Geschichte" glücklich abgeschlossen ist!