• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mein Mac startet nur im Festplattendienstprogramm

US_men89

Erdapfel
Hallo Leute,

ich hatte ein prpblem mit meiner Maus und Keyboard.
Deswegen wollte ich die festplatte löschen und neu installieren als auf Werkszustand zurück setzen.

Wenn ich nun meinen Mac starte, komme ich nicht mehr in meinen Account wie gewohnt, sondern jetzt zeigt es mir nur noch den Festplattendienstprogramm an.
Mac OS High Sierra lässt sich nicht neu installieren.

In der Darstellung sehe ich nur Intern: Fusion Drive und OS X Base System.
Die Funktionen - Löschen, Wiederherstellen und Aktivieren- kann ich nicht auswählen !

Kann mir jemand sagen, wie ich wieder meinen Mac zum laufen bringe ?

Vielen Dank

Anhänge

• IMG_20180415_005417.jpg
    IMG_20180415_005417.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20180415_005115.jpg
    IMG_20180415_005115.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29

doc_holleday

Signe Tillisch
Moin und willkommen im Forum!

Wenn irgendmöglich den Mac (um welchen handelt es sich eigentlich? Angabe bitte inkl. Erscheinungsjahr des Modells) per LAN-Kabel ans Internet anschließen.

Dann den Rechner bitte mal neu starten und dann direkt beim "Gong" die Tastenkombination ALT+CMD+R drücken und gedrückt halten, bis eine Weltkugel gezeigt wird.

Dort wieder zum Festplattendienstprogramm gehen (falls das nicht eh automatisch passiert), über die Darstellungsoptionen alle Laufwerke/Geräte einblenden und davon noch mal ein Foto hier einstellen.

MacMark

Jakob Lebel
Die Partition für das Notfallsystem (Base System) nimmt die ganze Platte ein. Das sollte nicht so sein. Wie kam das denn?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
In der Darstellung sehe ich nur Intern: Fusion Drive und OS X Base System.

Das liegt ganz einfach daran, dass Du nicht die richtige Darstellung ausgewählt hast. Platten werden im Moment gar nicht angezeigt, sondern nur Volumes und Volume-Gruppen (wobei Du im Moment außer der Recovery-Partition keine nutzbaren Volumes hast, da sie offenbar erfolgreich gelöscht wurden.)

Um die Platte zu sehen, musst Du den Punkt "Darstellung > Alle Geräte einblenden" in der Symbolleiste auswählen. Auf der Platte wird dann auch die Funktion "Löschen" wieder verfügbar sein. Die wird allerdings nicht funktionieren, wenn Du das normale Recovery-System gestartet hast (weil es sich nicht selbst löschen darf), du müsstest dazu die Internet-Recovery starten. Über das korrekte "Löschen" lässt sich dann auch wieder ein Betriebssystem-Volume anlegen, auf dem High Sierra installiert werden kann.

US_men89

Erdapfel
Das liegt ganz einfach daran, dass Du nicht die richtige Darstellung ausgewählt hast. Platten werden im Moment gar nicht angezeigt, sondern nur Volumes und Volume-Gruppen (wobei Du im Moment außer der Recovery-Partition keine nutzbaren Volumes hast, da sie offenbar erfolgreich gelöscht wurden.)

Um die Platte zu sehen, musst Du den Punkt "Darstellung > Alle Geräte einblenden" in der Symbolleiste auswählen. Auf der Platte wird dann auch die Funktion "Löschen" wieder verfügbar sein. Die wird allerdings nicht funktionieren, wenn Du das normale Recovery-System gestartet hast (weil es sich nicht selbst löschen darf), du müsstest dazu die Internet-Recovery starten. Über das korrekte "Löschen" lässt sich dann auch wieder ein Betriebssystem-Volume anlegen, auf dem High Sierra installiert werden kann.

Wenn ich nun unter Dartstellung/ Alle Ger'te einblenden klicke, zeigt es mir dennoch nur die zwei Volumen an!
Wie starte ich denn das Internet Recovery

doc_holleday

Signe Tillisch
Den Rechner neu starten und dann direkt beim "Gong" die Tastenkombination ALT+CMD+R drücken und gedrückt halten, bis eine Weltkugel gezeigt wird.

US_men89

Erdapfel
Den Rechner neu starten und dann direkt beim "Gong" die Tastenkombination ALT+CMD+R drücken und gedrückt halten, bis eine Weltkugel gezeigt wird.

Das habe ich nun durchgeführt...
Ich sah die Weltkugel und es lädt ein paar Minuten !
Anschließend leitete mich der Mac wieder zum Apple Dienstprogramm weiter...

Ich bin kein Computer Experte :-D
Verstehe nicht warum ich nicht mehr zu meinen Account gelange zum surfen usw...

Macbeatnik

Golden Noble
Das wäre auch so weit richtig, aus der Internet recovery heraus werden zuerst die Dienstprogramme geladen, die etwa 650MB groß sind.

US_men89

Erdapfel
Das wäre auch so weit richtig, aus der Internet recovery heraus werden zuerst die Dienstprogramme geladen, die etwa 650MB groß sind.

Wie sollte ich dann vor gehen ?
Nach dem laden gelange ich wieder in den Dienstprogramm !
Was muss ich denn anschließend machen damit ich meinen Mac wieder verwenden kann !?

Macbeatnik

Golden Noble
Dann solltest du wie hier im post #5 beschrieben fortfahren.