• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mein Mac macht die letzte Zeit z.T. komische Ruhezustände

jFx

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

mir ist irgendwie (so ca. nach Umstellung auf HS) aufgefallen, dass mein MBP alle 2-4 Tage wenn ich den in den Ruhezustand schicke einen komischen Ruhezustand macht.

Erkennt man daran, dass Mac OS dann nicht sofort wieder den Desctop zeigt sondern diesen dann erst wieder aufbaut. Nach Passworteingabe dreht sich auch ganz kurz der Anmelde Kreisel auf den Login Screen.

Kennt jemand das Problem?

Oder weiß jemand was das ist?

Danke

Macbeatnik

Golden Noble
Hat der Rechner, wenn er dieses Verhalten zeigt, sich länger im Ruhezustand befunden, als bei den normalen aufwachen?

mrtn17

Erdapfel
Also wenn er lange Zeit im Ruhezustand war, ist das meiner Meinung nach normal. Wenn das regelmäßig in kurzen Ruhezuständen geschieht, würde ich dies überprüfen lassen. Hast du noch Garantie?

jFx

Doppelter Melonenapfel
Das ist ein late 2013. Also schon lange raus. Auch schon über ein Jahr aus Apple Care.

Kann das denn an Hardware liegen? Ich ging eher von Software aus.

Nein eigentlich hat er sich wie immer mal mehr mal weniger im Ruhezustand befunden. Teilweise evt. 1-2 Stunden.

Macbeatnik

Golden Noble
Gib mal im Terminal
pmset -g
Ein und poste das Ergebnis

Edit meint auch noch, schau mal in die Konsole, ob es in den Zeiten des Ruhezustands oder beim aufwecken ungewöhnliche Einträge gibt, zum Beispiel Sleep wake fauleres oder error Meldungen etc.

Zuletzt bearbeitet:

jFx

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

also die Einträge in der Konsole schaue ich mal nach, wenn es das nächste mal Auftritt. Eine Idee wo man da am besten suchen sollte?

hier der Auszug aus dem pmset - g:

System-wide power settings:

Currently in use:

standbydelay 10800
standby 1
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
powernap 0
gpuswitch 2
disksleep 10
sleep 0 (sleep prevented by backupd)
autopoweroffdelay 0
hibernatemode 3
autopoweroff 0
ttyskeepawake 1
displaysleep 0
acwake 0
lidwake 1

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
High Sierra hat einige Bugs, u.a. auch eine Regression (für die es unter Sierra schon ein Firmwareupdate gab), bei der manche Rechnertypen nach Schlaf langsamer werden. Das soll nicht heißen, dass es das wäre, nur Dich warm machen dafür, dass es auch merkwürdige Dinge unter dem Apple-Schirm gibt, die wir einfach nicht verstehen ;)

Auffällig ist bei Dir das autopoweroffdelay mit 0s. Nachdem der Wert angibt, wann der Rechner versucht, in den tieferen Schlaf zu wechseln, würde ich vermuten, dass er das sofort versucht. Tieferer Schlaf bedeutet: Speicherabbild in /var/vm/sleepfile, dann Rechner stromlos machen. Demnach dauert der Aufbau etwas länger, das wäre ein Erklärungsversuch. Bei mir steht der Wert auf 28800, aber der Mac läuft eigentlich ständig, weil und wenn externe Festplatten angeschlossen sind.

Genauer findest Du raus, was passiert, wenn Du ein sudo pmset -g log im Terminal in Auftrag gibst.

jFx

Doppelter Melonenapfel
Da kommt eine Mörderdatei raus kann das sein?

Also mit dem Tiefer Schlaf mit Speicherabbild ist auch so das was der dann in den Fällen macht. Er öffnet hinterher alles so wie es war. Nur dauert es etwas länger. Also komplett herunterfahren ist das nicht. Das dauert dann noch mal viel länger trotz SSD.

Wuchtbrumme

Golden Noble
dann ist ja das Problem gefunden. Setze einfach den autopoweroffdelay-Faktor so, wie bei mir (28800) oder auf einen anderen vernünftigen Wert.

jFx

Doppelter Melonenapfel
Wo macht man das denn?

Wuchtbrumme

Golden Noble
da benutzt Du auch wieder das Terminal.
sudo pmset -a autopoweroffdelay 28800 dann ein Reboot.

jFx

Doppelter Melonenapfel
Ok habe ich gemacht.
sieht nun so aus:

standbydelay 10800
standby 1
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
powernap 0
gpuswitch 2
disksleep 10
sleep 0
autopoweroffdelay 28800
hibernatemode 3
autopoweroff 0
ttyskeepawake 1
displaysleep 0
acwake 0
lidwake 1

Wuchtbrumme

Golden Noble
jetzt sollte das Verhalten bei kurzen Ruhezuständen nicht mehr auftreten. Falls doch, ist es vermutlich was anderes - das könnte auch ein Absturz währenddessen sein (habe ich die letzten Wochen hier häufiger gelesen). Aber schaun mer ersma...

jFx

Doppelter Melonenapfel
Vielen Dank soweit erst mal. Ich schau erst mal was alles so passiert in der nächsten Zeit.

Evtl. sollte ich das ganze Teil auch irgendwann einfach mal NEU AUFSETZTEN. Sofern ich mich erinnere habe ich das noch nie gemacht. Selbst wo das Teil neu war, wurde über TM ein System vom alten MBP wieder hergestellt. Also Da gab es die entsprechende Auswahl. Weiß jetzt nicht mehr wie das genau hieß und ist über 4 Jahre her.

Evtl. hat das Teil einfach auch nur vom OS inzwischen einen Schuss.

hmmm

Wuchtbrumme

Golden Noble
so leicht geht ein OS X nicht kaputt. Mein aktuelles habe ich noch vom Vorgänger rübergerettet (CCC-Klon) und da hat es schon seit Mountain Lion jede Permutation mitgemacht...

jFx

Doppelter Melonenapfel
Meins kommt glaube ich noch von Slow Leopard war damals ein 2,4 Ghz Core2Duo MBP 13" in Alu. Damit fing bei mir alles an.
Eigentlich auch nahezu Stressfrei. Kann da nicht wirklich viel negatives zu sagen. Wenn ich immer bei Windows denke. Alle 1-2 Jahre war das System so zu, dass ich es dann doch mal wieder neu aufgesetzt habe. Meistens wenn ich Urlaub hatte.

Aber hier kommen nun doch so ein oder andere Bugs dazu.
Neuerdings habe ich im iStatMenus festgestellt. Gibt es einen Dienst der auch öfters mal auf Hochtouren läuft. Hat wohl etwas mit Spotlight zu tun. (mds) also der ist dann auch mal wieder weg bzw. bei 0 Auslastung aber er läuft mir dann doch zu viel. Oder ich muss mal Spotlight neu aufsetzten lassen.

Die Time Machine ist auch bei weitem nicht mehr so flott unterwegs wie die es mal war.
Kann Teilweise sein, dass wenn die fertig ist und auf dem Rechner fast nichts verändert wurde.
Ich diese dann neu starte (Manuell) die in 1-2 min fertig ist da evtl. mal 70-80 MB nachgetragen werden.
Dann ich diese noch mal starte (wieder Manuell) die dann wieder ähnliches macht.
Dann ein drittes mal starte (auch wieder Manuell also nur zum testen) dann hängt die wieder 1 Tag im Backup vorbereiten fest.

Nur mal so als Beispiele.

Macbeatnik

Golden Noble
Zu Timemachine, wenn du Timemachine manuell startest, und nicht die normalen automatischen Backup Rhythmen laufen lässt, dann kann das vorbereiten des Backups durchaus länger dauern.
Alle meine Systeme und Rechner laufen mit einem ursprünglichen System aus 2001, 10.1 war der letzte von mir gemachte clean install, auf einem iMac G3, fortan wurden nur Updates/Upgrades gefahren und neue Rechner erhielten dieses System dann über Klone oder über den Migrationsassistent, saubere Neuinstallation hab ich seit 16 Jahren nicht mehr gemacht und die Systeme laufen problemlos.

jFx

Doppelter Melonenapfel
Naja gefühlt läuft der ja auch Problemlos.

Nur das mit den Ruhezustand war komisch. Die anderen Punkte merkt man eigentlich ja auch nicht wirklich.
Gut das TM nicht sichert da ich natürlich nicht immer einen Tag das Teil eingeschaltet lasse etc.

Macbeatnik

Golden Noble
Timemachine sichert in regelmäßigen stündlichen Abständen, schaltest du den Rechner aus, sichert Timemachine sobald du ihn wieder einschaltest, diese regelmäßigen Sicherungen dauern in der Regel wesentlich weniger lang, als wenn du es manuell anstößt und falls sehr lange Zeiträume zwischen den Sicherungen liegen, kann es auch zu unnötigen komplett Sicherungen kommen.

jFx

Doppelter Melonenapfel
Trotzdem haket es da bei mir. Das hängt bei mir da bin ich fast sicher mit dem mds Dienst zusammen. Aktuell schon wieder 4 h im Backup vorbereiten....

Das ging alles mal flotter.