• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mein mac ist defekt...Woran kann es liegen?Festplatte?RAM?

macforever

Erdapfel
Registriert
21.02.15
Beiträge
4
Hallo liebe Community,
ich habe leider zurzeit ein großes Problem mit meinem imac 27" mid 2011 und bitte euch mir mit eurer Fachkompetenz zu helfen bzw. herauszufinden was genau defekt ist usw.
Folgende Probleme: der imac zeigt beim Wlan-simbol "keine Hardware installiert".
Außerdem ist er sehr langsam und selbst mit lankabel komme ich nicht ins Internet bzw. wenn ich unter Einstellungen auf Netzwerk klicke lädt er stundenlang und nichts passiert.
Darüberhinaus zeigt er wenn man sich die Hardware unter info ansehen will bei RAM "4gb ???" an und bei Grafikkarte nichts...
Ich weiss nicht woran das liegen könnte, habe aber die Festplatte und den RAM in Verdacht oder ist es doch das Logik board?
Schaut euch auch die Bilder die den defekt zeigen an, falls ihr mehr brauch oder ein Video, könnt ihr mich gerne anschreiben.
Wenn jemand im Umkreis von Bielefeld sich zutraut das zu reparieren und mir einen Kostenvoranschlag schicken würde, wäre das auch cool.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Schon mal Danke im voraus :)
 

Anhänge

  • IMG_20150219_184604~2.jpg
    IMG_20150219_184604~2.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20150219_185654.jpg
    IMG_20150219_185654.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 108

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.410
Mal im abgesicherten Modus gestartet, dann Neustart?

Hardwaretest gemacht?
 

macforever

Erdapfel
Registriert
21.02.15
Beiträge
4
Ja abgesicherten modus hab ich ausprobiert, sprich shift beim Start drücken.
Aber wie macht man einen hardwarereset?
 

macforever

Erdapfel
Registriert
21.02.15
Beiträge
4
Ich hab das ausprobiert mit dem d drücken beim Start...
Jedoch funktionierte das leider 3 mal nicht...
Die CD für den test hab ich leider nicht mehr und mit dem Internet kann ich mich auch nicht verbinden.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
dann mach trotzdem mal den "Hardware Reset" oder auch "SMC" Reset genannt:


  • Fahren Sie den Computer herunter.
  • Trennen Sie das Netzkabel vom Computer.
  • Warten Sie 15 Sekunden.
  • Schließen Sie das Netzkabel an den Computer an.
  • Warten Sie fünf Sekunden. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.410
Das ärgerlich mit der CD. Die bräuchten wir. Bekannte mit identischem Gerät, sprich CD?

Edit. Da schreibt schon Hendrik...
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Es gibt noch die Möglichkeit das du in den nächsten Zeitschriften Laden gehst und dir die aktuelle macwelt holst dort ist eine rettungs cd dabei evt hilft dir die weiter. ImageUploadedByApfeltalk1424508116.220287.jpg
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Die CD für den test hab ich leider nicht mehr

Also mein iMac 21.5" Mid 2011 wurde mit Lion, also ohne DVDs/CDs, ausgeliefert. Sicher dass überhaupt welche dabei waren?

Weiter Dinge, die du probieren kannst:
- NVRAM/PRAM-Reset (Neustart und beim Gong die vier Tasten CMD+ALT+P+R drücken und gedrückt halten bis der Gong noch zwei mal ertönte)
- Frischen Benutzer anlegen und noch mal die Kabelgebundene Internetverbindung testen

Hast du dir von einem der über den Mac App Store zu beziehenden OS Xe (Mountain Lion, Mavericks oder Yosemite) mal einen eigenen bootfähigen USB-Stick erstellt?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich denke auch das ein neuer Benutzer sinn macht. Ist das gleiche Verhalten da auch?
Ggf. kannst du auch mal EtreCheck laden und hier posten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
und was soll EtreCheck bei einem höchstwahrscheinlichen Hardwareschaden deiner Meinung nach sagen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Sry für den Versuch alles unternommen zu haben. :p
Ich denke auch das es das Logik Board ist. Aber in dem Fall ist das ja kein Beinbruch oder?

Edit: und da es Ansicht kein Problem mit der Grafik gibt sonder das Problem softwareseitig auftaucht, da die Karte nicht angezeigt wird.... Da kann man schon nur von Hardware ausgehen... it's right. ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Weil die Grafikkarte nicht angezeigt wird, sonst aber keine Probleme macht? [emoji85]