• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Mein Mac ändert ständig den Hostnamen

DgaDM

Querina
Registriert
23.12.10
Beiträge
183
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem vor Jahren schon mal auf meinem Mac Pro, da hat er hinten immer -1, -2 usw. drangehangen. Das ließ sich mit einheitlichen DHCP-Reservierungen in der Fritz!Box nachhaltig beheben.

Nun habe ich einen "neuen" iMac und das Problem ist leider zurück. Diesmal ändert sich der Name aber komplett in eine riesige Zeichenkolonne, bei der ich nicht den blassesten Schimmer habe wo die her kommt. Heute morgen war es diese: 376e6540-daf6-436d-8e86-2047a32b0230

Woher kommt das, hat jemand ne Idee?

Was ich bisher probiert habe: Wieder Reservierungen (für WLAN und LAN) in der Fritz!Box, bringt aber nix.
Mittels hostname-Kommando geht es, hält aber nur wenige Augenblicke. Etwas nachhaltiger ist es, wenn ich in die Systemeinstellungen gehe und dort auf "DHCP Lease erneuern" klicke. Dann ist meist ruhe bis zum nächsten Reboot bzw. Aufwachen aus dem Standby.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.704
Woher kommt das, hat jemand ne Idee?
Du hast möglicherweise ein zweites Gerät in Deinem Netz, das einen konkurrierenden DHCP-Server bereitstellt, der die Fritzbox überstimmt. Aber das ist nur eine mögliche Ursache.
Wieder Reservierungen (für WLAN und LAN) in der Fritz!Box
Das ist eigentlich die normale Einrichtung eines neuen Netzwerkgeräts. Das sollte man immer machen. Nur weil viele Netzwerke heute von Laien eingerichtet werden, gibt es automatisch ablaufende Verfahren, die im Notfall einspringen, wenn diese Schritte vergessen werden.

Hast Du denn in der Fritzbox überhaupt einen Namen für den iMac eingerichtet? Oder gibt er möglicherweise von seiner Seite aus einen DHCP-Namensvorschlag vor?
 

DgaDM

Querina
Registriert
23.12.10
Beiträge
183
Du hast möglicherweise ein zweites Gerät in Deinem Netz, das einen konkurrierenden DHCP-Server bereitstellt, der die Fritzbox überstimmt. Aber das ist nur eine mögliche Ursache.
Guter Hinweis, ich habe Parallels Desktop für meine Linux-VMs installiert.
Aber: Das war heute morgen nicht gestartet, und liefert auch IPs aus einem völlig anderen Netz.

Hast Du denn in der Fritzbox überhaupt einen Namen für den iMac eingerichtet? Oder gibt er möglicherweise von seiner Seite aus einen DHCP-Namensvorschlag vor?
Habe dort den identischen Namen wie in den Systemeinstellungen eingetragen, für beide Interfaces. Das war damals beim MacPro der Schlüssel zum Erfolg, nachdem ich das gemacht hatte war jahrelang Ruhe mit dem Problem.

Ich habe natürlich auch schon überlegt woher die Zeichenkolonne kommt. Wäre es die Fritz!Box, müsste man da doch mehr im Internet zu finden, oder? Hab schon ein wenig gegoogelt aber nix gefunden. Also vermute ich daß es in einer der letzten macOS-Versionen steckt. Auf dem Mac Pro war ich ja final bei Big Sur am Ende.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.704
Habe dort den identischen Namen wie in den Systemeinstellungen eingetragen, für beide Interfaces.
Schon das kann zu Problemen führen, denn zwei unterschiedliche Anschlüsse sollten im Standardfall unterschiedliche Adressen und Namen haben.

Es ist auch nicht ganz klar, von welcher Version der Systemeinstellungen Du sprichst. Hier geht es wohl um ein "altes" Gerät? In älteren Versionen gibt es drei unterschiedliche Namen, die man einstellen kann:
- der Macintosh-Gerätename,
- der TCP/IP-Hostname,
- der Bonjour-Name.

Ich habe natürlich auch schon überlegt woher die Zeichenkolonne kommt.
Die Zeichenkolonne hat die Form einer UUID (Universally Unique IDentifier). Apple verwendet solche Bezeichnungen gerne als weltweiter eindeutiger Ersatzname für beliebige Objekte, falls der richtige Name noch nicht oder nicht mehr ermittelt werden kann, oder wenn er sich als fehlerhaft erwiesen hat.

Es wäre z.B. denkbar, dass Deine macOS-Version die Gleichnamigkeit beider Anschlüsse als Konfigurationsfehler ansieht und deshalb an die Fritzbox den Wunsch sendet, den dort eingestellten Namen durch einen Behelfsnamen zu ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

DgaDM

Querina
Registriert
23.12.10
Beiträge
183
Schon das kann zu Problemen führen, denn zwei unterschiedliche Anschlüsse sollten im Standardfall unterschiedliche Adressen und Namen haben.
Unterschiedliche Adressen ist klar, das ist ja auch der Fall. Aber daß ein Hostname mehrere Adressen hat sollte kein Problem darstellen, außerdem wüsste ich gar nicht wie man das konfigurieren soll (außer in der Fritz!Box bei den Reservierungen, aber dann würde ja einer der Namen immer vom Mac-Namen abweichen)

Es ist auch nicht ganz klar, von welcher Version der Systemeinstellungen Du sprichst. Hier geht es wohl um ein "altes" Gerät?
Nein, es geht um einen 2020er iMac mit dem neuesten macOS, also Sonoma. Mit dem "Altgerät" unter Big Sur gab es keine Probleme, und der war genauso gleichzeitig per LAN und WLAN verbunden.
Ich habe den Namen unter "Allgemein" --> "Teilen" eingetragen, man muß nach ganz unten Scrollen, da findet man das.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.704
außer in der Fritz!Box bei den Reservierungen, aber dann würde ja einer der Namen immer vom Mac-Namen abweichen
Ja, das ist für viele Anwendungen erwünscht.

Ich habe den Namen unter "Allgemein" --> "Teilen" eingetragen
OK, in neuen Versionen der Systemeinstellungen steht an dieser Stelle der Bonjour-Name.
Der Macintosh-Gerätename wird bei "Allgemein > Info" eingetragen.

Ein (eventuell umformatierte und gekürzte) Version dieses Namens wird per DHCP als Namensvorschlag an die Fritzbox gesendet, er kann aber auch noch einmal bei "Netzwerk > Details > TCP/IP > DHCP-Client-ID" überschrieben werden. In der Fritzbox kann der Name per MAC-Zuordnung der Box dann noch einmal überschrieben werden.

Der DNS-Server der Fritzbox lernt dann diesen endgültigen Namen. Der DNS-Client in macOS verwendet dann diesen Namen als Hostnamen. Der Name kann sich jederzeit ändern, wenn die Netzkonfiguration sich ändert, beispielsweise wenn die WLAN-Verbindung abreißt.
 

DgaDM

Querina
Registriert
23.12.10
Beiträge
183
OK, in neuen Versionen der Systemeinstellungen steht an dieser Stelle der Bonjour-Name.
Der Macintosh-Gerätename wird bei "Allgemein > Info" eingetragen.
OK, an der Stelle steht natürlich ein etwas "schönerer" Name.

Hab derweil mal nachgesehen, was die Rückwärtsauflösung liefert. Interessant:
Code:
andres-imac:Skripte andre$ dig -x 192.168.2.39

; <<>> DiG 9.10.6 <<>> -x 192.168.2.39
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 55770
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 5, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 3

;; QUESTION SECTION:
;39.2.168.192.in-addr.arpa.    IN    PTR

;; ANSWER SECTION:
39.2.168.192.in-addr.arpa. 9    IN    PTR    andres-imac.fritz.box.
39.2.168.192.in-addr.arpa. 9    IN    PTR    a778b69f-9199-4226-8115-239aec7574d2.fritz.box.
39.2.168.192.in-addr.arpa. 9    IN    PTR    376e6540-daf6-436d-8e86-2047a32b0230.fritz.box.
39.2.168.192.in-addr.arpa. 9    IN    PTR    54613a04-54f9-40de-8e70-0bfbce17e58d.fritz.box.
39.2.168.192.in-addr.arpa. 9    IN    PTR    Andres-iMac.fritz.box.

;; AUTHORITY SECTION:
39.2.168.192.in-addr.arpa. 9    IN    NS    fritz.box.

Ich werde mal versuchen, die DHCP-Client-ID einzutragen, da steht bislang nix drin, war davon ausgegangen daß er dann den Namen unter "Teilen" nimmt.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.704
Das würde ich nicht empfehlen, denn an der Stelle dürfen das auf keinen Fall gleiche Namen für die beiden Anschlüsse sein. Der "normale" Weg, den Namen vorzugeben, ist der Eintrag in der Fritzbox für die jeweilige MAC-Adresse des Anschlusses.

Aufgrund der Daten würde ich vermuten, die Fritzbox hat für die Erstkonfiguration des iMac den Namensvorschlag aus "Allgemein > Info" übernommen. Aber es scheint verschiedene Quellen für den Namen gegeben zu haben, denn er erscheint in unterschiedlicher Groß-/Kleinschreibung. Oder Du hast den Namen jetzt beim Experimentieren auf verschiedene Weise angepasst.
 

DgaDM

Querina
Registriert
23.12.10
Beiträge
183
Die Zeichenkolonne hat die Form einer UUID (Universally Unique IDentifier).
Ich habe das Stichwort "UUID" nochmal zusammen mit der Problembeschreibung in eine Google-Suche geworfen und bin hierauf gestoßen:

Basierend auf den Antworten dort habe ich es jetzt mal mit "sudo scutil --set HostName andres-imac" versucht, und zumindest heute morgen nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand sieht es gut aus.
(Möglicherweise hatte ich das auf dem alten Mac Pro damals auch so gemacht und mir nur nicht notiert)
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.704
Damit wird der normale Weg, den Host-Namen zu ermitteln, abgeschaltet und macOS angewiesen, den Namen mit einer lokalen Vorgabe zu überschreiben. Das war hauptsächlich für den früheren Server-Einsatz von macOS gedacht.
 

DgaDM

Querina
Registriert
23.12.10
Beiträge
183
Der Zweck heiligt manchmal die Mittel; da der Rechner ja nicht mobil ist kann man das an der Stelle vertreten denke ich.
Mein MacBook (auch mit Sonoma) hat diese Probleme übrigens nicht, also irgendwie scheint es schon mit den zwei Interfaces im selben Netz zusammenzuhängen.