• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Mein Fotostream wird am 26. Juli 2023 eingestellt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
iPad-Air-2018-iCloud-Fotos-Sync-700x402.jpg


Jan Gruber
Heute kommen wir mit einer Nachricht, die eine Ära bei Apple beendet. Der langjährige Service "Mein Fotostream" zieht sich zurück. Hier sind die Details.

"Mein Fotostream" ist ein praktischer Service von Apple, der die Fotos der letzten 30 Tage automatisch in die iCloud hochlädt, mit einer Obergrenze von 1.000 Fotos. Dieser Dienst, der JPEG, TIFF, PNG und die meisten RAW-Fotoformate unterstützt, hat es Dir ermöglicht, Deine Fotos auf verschiedenen Geräten wie iPhone, iPad und Mac zu teilen und zugänglich zu machen. Allerdings wurden Videos und Live Photos von "Mein Fotostream" nicht unterstützt.

Der Countdown läuft​


Apple hat nun offiziell bestätigt, dass der "Mein Fotostream"-Service am 26. Juli 2023 eingestellt wird. In der Übergangszeit, genauer gesagt bis zum 26. Juni 2023, hast Du noch die Möglichkeit, Fotos auf "Mein Fotostream" hochzuladen. Alle Fotos, die vor diesem Tag hochgeladen werden, bleiben für 30 Tage in der iCloud gespeichert und sind auf allen Deinen Geräten verfügbar, auf denen "Mein Fotostream" aktiviert ist. Ab dem 26. Juli 2023 ist der Service jedoch nicht mehr verfügbar.

Keine Panik, Deine Fotos sind sicher​


Ein wichtiger Punkt, den Du beachten solltest: Da die in "Mein Fotostream" gespeicherten Fotos bereits auf mindestens einem Deiner Geräte gespeichert sind, gehen keine Fotos verloren, solange Du das Originalgerät besitzt. Wenn sich ein Foto noch nicht in der Mediathek eines bestimmten iPhone, iPad oder Mac befindet, solltest Du es unbedingt in der Mediathek auf dem entsprechenden Gerät sichern.

Mein Fotostream - Und was kommt als Nächstes?​


Apple empfiehlt, zukünftig iCloud Fotos zu verwenden. Dieser Dienst bietet eine komfortable Möglichkeit, Fotos zwischen Deinen Geräten und der iCloud zu synchronisieren. Aber Achtung: Apple bietet nur 5GB kostenlosen iCloud-Speicher an. Wenn Du mehr Speicherplatz benötigst, musst Du zusätzlichen iCloud-Speicher hinzubuchen. Die Preise variieren zwischen 0,99 Euro pro Monat für 50GB und 9,99 Euro pro Monat für 2TB. Es gibt auch die Option von Apple One mit unterschiedlichen Speichergrößen je nach Plan.

Via Apple Support

Den Artikel im Magazin lesen.
 

radioenrique

Lambertine
Registriert
30.12.15
Beiträge
701
Ewig schade.
Keine Ahnung, wie viele das überhaupt noch nutzen. War ein echt einfacher Weg, nur die aktuellen Fotos auf alle Geräte zu synchen.
Dann in Zukunft eben bein Backup/Synch die Fotos auf die anderen Geräte bringen. (Album anlegen und dieses automatisch synchronisieren)
iCloud Foto ist für mich keine Option. Ich brauche einfach nicht alle Fotos auf allen Geräten.
 
  • Like
Reaktionen: TKL

ChavezDing

Langelandapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.710
Ich fand das recht praktisch da meine Macs die Fotostreams in Ordner abgelegt haben. Fotostream August 2020 bspw.

In der Cloud brauche ich die Bilder nicht, auf dem Mac ist Speicher ohne Ende und wenn der knapp wird kann ich löschen.

Muss ich danach eben wieder manuell syncen. 200GB Cloud nur für Bequemlichkeit will ich nicht.
 

elcerrito

Cripps Pink
Registriert
15.03.14
Beiträge
149
Ich nutze den Fotostream zwar schon seit zwei Jahren nicht mehr, weil ich auf iClod-Fotos umgestiegen bin, aber als kleine und kostenlose Alternative war das schon eine gute Sache. Dennoch hat so gut wie niemand in meinem Bekanntenkreis das System wirklich verstanden und daher auch kaum genutzt. Für iClod-Fotos wünsche ich mir seit Anfang an die Möglichkeit, nur ausgewählte Alben/Fotos hochladen zu lassen.
 

ulisch

Erdapfel
Registriert
02.01.23
Beiträge
3
Hi, habe Fotostream genutzt, um iPad und iPhone Fotos schnell und unproblematisch auf den Mac zu kriegen. Sortieren und sichten der letzten Aufnahmen geht auf dem Pad doch angenehmer als auf dem Phone. Über iCloud geht das gleich komfortabel oder besser, nur dass ich nicht bereit bin jetzt zwecks sync mit dem Mac mein gesamtes, sehr grosses Archiv in eine kostenpflichtige Cloud zu schicken, zumal ich lokal und im Heimnetz genügend Speicherplatz habe.
Die wichtigste Aufgabe ist es also die Fotobibliothek, die auf dem Mac liegt, "klein zu halten". Ich habe für mich einen praktikablen Workaround gefunden: Die Mac Foto App erlaubt Medien einzubinden OHNE sie zwangsläufig in die Fotoblibliothek hineinzukopieren. (Import" Kopieren in die Bibliothek" unter Einstellungen abwählen.)
Heisst: Alle archivierten und ausgelagerten Medien werden durch Import in die Anzeige der Fotoapp eingereiht, ohne dass die Bibliothek wächst. In der Bibliothek befinden sich nur die Bilder, die per iCloud mit den mobilen Geräten gesammelt werden.
Mit dem 5G gratis Speicher sind locker 1000 Fotos zu verwalten, wenns eng wird exportiere ich den älteren Bestand in mein Archiv, lösche diese Bilder aus der iCloud und docke den exportierten Ordner per import wieder bei der Foto App an.
So bleibt mir die komfortable Verwaltung und Ordnung meiner gesamten Fotosammlung auf dem Mac ohne die Vorteile der Cloudsycronisation zu verlieren. Lediglich das manuelle Umlagern ist ein extra Schritt, wobei ich sagen muss, dass ich ohnehin regelmässig eine iCloud Ausfegerunde mache, um mit dem 5G Speicher limit umzugehen.
Grüsse
Uli
 

larsericsson

Golden Delicious
Registriert
26.04.14
Beiträge
11
Ich nutze "Mein Fotostream", um frisch gemachte Fotos für ein Mail, eine Kleinanzeige etc.
auf dem Mac einbinden zu können. Und das, ohne erst das iPhone per Kabel mit dem Mac zu verbinden.
Diese "wieder ein Schritt mehr," "ein Passwort mehr" Politik finde ich rückschrittlich. Und nein, ich
möchte nicht, dass das iPhone ständig mit der Cloud kommuniziert, weil ich nicht die Bandbreite dafür habe.
Ich schaue nun, wie Alternativen aussehen könnten.