• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MichaelScott

Erdapfel
Hallo, ich überlege mir ein MacBook zu holen und da ich keine Freunde habe, die sich nur ansatzweise mit diesem Thema auskennen, dachte ich ich frage einfach hier. Ich weiß nicht ganz ob ich hier richtig bin mit dieser Frage also falls sich jemand gestört fühlt, kann ich die Frage auch wieder löschen oder ignoriert einfach meine Frage.

Es wäre mein erster Mac und ich überlege mir das MacBook Air M1 (8/256) zu holen.
Aktuell gibt es ein Angebot neu für 777 €. Mehr als 900 € würde ich nicht ausgeben wollen.
Eigentlich wollte ich schnell zuschlagen, weil ich nicht weiß, wie lange das 777 € Angebot noch verfügbar sein wird. Jetzt habe ich gesehen, dass Apple auch für die Air Modelle kein Aufpreis mehr für 16 GB Arbeitsspeicher verlangt. Im Internet habe ich gelesen, dass sich das wahrscheinlich auch auf nicht Apple eigene Shops auswirken wird. Daher überlege ich jetzt noch zu warten, bis ein Air M2 (16/256) oder Air M3 (16/256) für 900 € zu haben ist. Angst habe ich nur, dass, wenn ich jetzt nicht das M1 Air (8/256) kaufe dieses Angebot nicht mehr verfügbar sein wird, wenn ich warte. Ich frage mich halt, ob die Vorteile (längere Update Versorgung, zukunftsorientiert mehr Leistung durch 16 GB Arbeitsspeicher, 500 statt 400 Nits) eines M2 Air oder M3 Air es wert sind zu warten und mehr Geld auszugeben.

Aktuell werde ich damit kaum Videos oder Fotos bearbeiten und das MacBook nur für Standard Aufgaben benutzen. Allerdings soll es natürlich auch noch viele Jahre halten und ich weiß nicht ob in Zukunft mehr als 8 GB Arbeitsspeicher wichtig sein wird. (zum Beispiel für Apple Intelligence)

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke schon mal im Voraus für Ihre Antworten und für das durchlesen des langen Textes.

Euch allen wünsche ich noch ein schönes Wochenende und eine erfolgreiche nächste Woche :)

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Hallo, ich überlege mir ein MacBook zu holen und da ich keine Freunde habe, die sich nur ansatzweise mit diesem Thema auskennen, dachte ich ich frage einfach hier. Ich weiß nicht ganz ob ich hier richtig bin mit dieser Frage also falls sich jemand gestört fühlt, kann ich die Frage auch wieder löschen oder ignoriert einfach meine Frage.
Hallo und herzlichen willkommen hier in der Community. Die meisten hier helfen gern.
Es wäre mein erster Mac und ich überlege mir das MacBook Air M1 (8/256) zu holen.
Aktuell gibt es ein Angebot neu für 777 €. Mehr als 900 € würde ich nicht ausgeben wollen.
Eigentlich wollte ich schnell zuschlagen, weil ich nicht weiß, wie lange das 777 € Angebot noch verfügbar sein wird. Jetzt habe ich gesehen, dass Apple auch für die Air Modelle kein Aufpreis mehr für 16 GB Arbeitsspeicher verlangt. Im Internet habe ich gelesen, dass sich das wahrscheinlich auch auf nicht Apple eigene Shops auswirken wird. Daher überlege ich jetzt noch zu warten, bis ein Air M2 (16/256) oder Air M3 (16/256) für 900 € zu haben ist.
1.) Ich würde dringend davon abraten jetzt noch einen Mac mit weniger als 16 GB RAM zu kaufen. Dies habe ich auch schon vor den neuen M4 Macs getan und gilt jetzt nach der Umstellung noch viel mehr: Es wird einen Grund haben, dass Apple nun auf einmal nach einer gefühlten Ewigkeit die Basisausstattung auf 16 GB anhebt. Und das eben nicht nur bei den nun neu vorgestellten Modellen, sondern auch MacBook Air M2 und M3 nun mit mehr RAM ausstattet - sogar ohne die Preise dafür anzuheben! Das ist für Apple sehr untypisch. Es wird sicher nicht all zu lange dauern, bis Apple für irgendetwas 16 GB voraussetzt. Natürlich werden 8 GB-Rechner nicht sofort den Betrieb einstellen und auch sie werden weiter Updates bekommen.

2.) Andererseits befürchte ich, dass man so schnell keine MacBook Air mit M2 oder M3 mit 16 GB für 900€ oder weniger erhalten wird. Die 16 GB-Books müssen erst mal in die Vertriebskanäle gespült werden und die Preise werden erst allmählich sinken. Die Händler werden auch erstmal die M2 und M3-Restbestände mit 8 GB abverkaufen wollen. Aktuell kann man bei einem MacBook Air M2 mit 16 GB gegenüber Apple nur relativ wenig Geld sparen im freien Markt. Die Modelle mit 8 GB findet man allerdings aktuell schon für 899€.
Angst habe ich nur, dass, wenn ich jetzt nicht das M1 Air (8/256) kaufe dieses Angebot nicht mehr verfügbar sein wird, wenn ich warte. Ich frage mich halt, ob die Vorteile (längere Update Versorgung, zukunftsorientiert mehr Leistung durch 16 GB Arbeitsspeicher, 500 statt 400 Nits) eines M2 Air oder M3 Air es wert sind zu warten und mehr Geld auszugeben.
In meinen Augen ja, aber das musst du für dich selber entscheiden. Das MacBook Air M1 ist ein guter Rechner, aber eben auch schon 4 Jahre alt. Eine Option wäre ggf. noch nach einem guten Angebot für ein gebrauchtes MacBook Air M1 mit 16 GB RAM zu schauen.
Aktuell werde ich damit kaum Videos oder Fotos bearbeiten und das MacBook nur für Standard Aufgaben benutzen. Allerdings soll es natürlich auch noch viele Jahre halten und ich weiß nicht ob in Zukunft mehr als 8 GB Arbeitsspeicher wichtig sein wird. (zum Beispiel für Apple Intelligence)
Ganz genau kann dir das heute - außer Insider bei Apple, die aber nix sagen werden - eben noch keiner sagen. Genau daher würde ich von 8 GB-Geräten aber auch abraten. Wenn man sie nicht braucht (oder die Features die diese benötigen verzichtbar sind), sind es eben nur ein paar Euro mehr, die man ausgegeben hat. Braucht man sie aber, muss man eben einen neuen Mac kaufen - wie gesagt Aufrüsten ist nicht.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich würde vermutlich mehr als 900€ in die Hand nehmen, um ein MacBook Air M2 mit 16 GB zu kaufen. Oder alternativ überlegen, ob es wirklich ein Book sein muss oder ob es ggf. auch der neue Mac mini M4 tun würde.

Paule187

Bismarckapfel
Warte auf den Black Friday - Da wird es sicher wieder ein paar gute Angebote geben (16GB RAM bis 900€ sind aber dennoch unwahrscheinlich). Die 777€ für das Einstiegs-M1 Air sind nichts besonderes / gab es das in den vergangenen Wochen und Monaten sogar schon günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

joe024

Pomme Etrangle
Leg noch einen Hunni drauf, dann gibts das Air für 1059.-€ (8GB/256GB)

Ich hab meinen Mini jetzt 3 Jahre in der gleichen Konfiguration und bin bis jetzt gut klargekommen (und hab immer noch ca. 80GB auf der Platte frei) - incl. Fotobearbeitung, zigtausende von Fotos und einen Haufen Musik.
Allerdings lagere ich Daten in die iCloud aus (mit 50GB) und wichtiges lagert im Google Drive bzw. iCloud Drive.

Ansonsten gebraucht schauen. Gerade jetzt durch die "M4-Verkaufsrunde" landet wieder viel Material im Abverkauf :)

Megara

Boskoop
Was spricht gegen einen Mac Mini - also kein Notebook? Zum Testen wäre dieser viel günstiger und sicherlich auch gut wieder zu verkaufen, falls Du merkst, daß Apple doch nicht Dein Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maniacintosh