• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mein erster Mac (MacBook Pro 13") - begeistert und dennoch ein wenig enttäuscht...

Locodiablo

Jamba
Hallo erst mal zusammen!

Ich heisse Chris und komme aus dem schönen Köln. Vor kurzem habe ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen und mir zur Belohnung ein MacBook Pro 13" gegönnt. Nach reichlichem Überlegen habe ich mich dabei bewusst für das 2010er Modell entschieden, da ich von meinem vorherigen Notebook sehr von dessen Wärme-, und damit verbunden, dessen Geräuschentwicklung genervt war. Zudem störte mich die kurze Akkulaufzeit enorm. Um mit dem neuen 2011er MacBook Pro diesbezüglich keine negative Überraschung zu erleben, habe ich mich für den Vorgänger entschieden. In dieser Hinsicht bin ich auch absolut begeistert von meinem neuen MacBook! Es läuft sehr kühl und dementsprechend leise und der Akku hält, im Vergleich zu meinem alten Laptop, eine halbe Ewigkeit. Auch bin ich von der Anmutung des MacBooks begeistert. Die Verarbeitung ist einfach genial! Das Display ist auch wahnsinnig gut. Ebenso gefällt mir das Betriebssystem sehr gut. Es lässt sich relativ intuitiv bedienen und ist nach einer halben Ewigkeit Windows auch endlich mal wieder etwas anderes ;)

Ein paar Negativpunkte sind mir inzwischen leider dennoch aufgefallen:

1) Beim Scrollen über das Trackpad hakt Safari teilweise enorm! Dies tritt auf Seiten mit vielen Bildern bzw. animierten Werbebannern auf. In Foren, wo nur Texte dargestellt werden, tritt dieses Problem nicht auf. Mit Firefox ist das Haken zwar weniger, tritt auf bestimmten Seiten jedoch trotzdem auf. Lösungsvorschläge?

2) Das MacBook braucht fürs Booten ca. 40 Sekunden, was mich doch etwas überrascht hat. Ich habe von Bekannten immer gehört, dass die Macs wahnsinnig schnell booten und innerhalb von ein paar Sekunden betriebsbereit sind. Ist mit meinem System etwas nicht in Ordnung, oder haben meine Bekannten einfach etwas übertrieben?

3) Ich kann das Ladekabel nur in einer Richtung an das MacBook anschliessen, dann blockiert es aber die ersten beiden Schnittstellen an der Seite. Wenn ich es anders herum anstecke, wird nicht geladen. Ist das richtig so?

Diese Dinge sind mir soweit aufgefallen. Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Teil!
Wäre schön, wenn ich ein Feedback von euch erhielte :)

Thaddäus

Golden Noble
Hallo und willkommen... :)

1. Das liegt vermutlich an Flash. Das ist und bleibt ein Murks...

2. Die reden vom Ruhezustand. Tipp: Den Mac nicht runterfahren, sondern einfach nur zuklappen...

3. Nein,mdas ist definitiv nicht normal. Da würde ich mich umgehend mit der Supporthotline in Verbindung setzen.

Helje

Jerseymac
zu 3. nein du kann st das Ladekabel in beide Richtungen anstecken. Dauert manchmal einen Moment bis es losgeht

zu 2. 40 sekunden für eine kompletten System Boot halte ich für schnell. Was Deine Bekannten wahrscheinlich meinten ist der eigentliche Programmstart der verdammt schnell geht wenn die Software auf Snowleopard optimiert ist (bestes aktuelles Beispiel - das neue Word - dauert zwei Sekunden)

zu 1. hab ich auch und nervt. wäre über abhilfe auch glücklich.

gruß Helje

EDIT: Da war Thaddäus schneller und chronologischer :)

_Thor_

Ingrid Marie
Was Deine Bekannten wahrscheinlich meinten ist der eigentliche Programmstart der verdammt schnell geht wenn die Software auf Snowleopard optimiert ist (bestes aktuelles Beispiel - das neue Word - dauert zwei Sekunden)
Da gratuliere ich Dir aber, auf meinem iMac late 2009 mit SL und dem aktuellen Office-Paket startet Word zwar deutlich schneller als vor dem Servicepack, aber 10 Sekunden sind es schon noch. Wenn Du keine SSD drin hast, kann ich diese Startzeit kaum glauben.
Back to topic: 40 Sekunden Bootzeit sind völlig okay, alles andere haben meine Vorposter bereits geschrieben.
Viel Spaß mit dem Mac!

***elvis***

Empire
jetzt noch die HDD gegen eine SSD tauschen und Du hast ne klasse Maschine. Boot dauert dannnur noch 20sec. und alle andere geht auch wesentlich schneller....

Asterano

James Grieve
wegen Flash ist meiner Ansicht nach "clicktoflash" eine ganz gute Möglichkeit, dann werden Flashinhalte nur geladen wenn man es will

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Hi, kann meinem Vorschreiber nur zustimmen, clicktoflash finde ich auch sehr gut. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass Firefox irgendwie schneller ist...

dante1981

Uelzener Rambour
@Thor

mein Word geht unter einer Sek. auf. Hab keine SSD,ganz normale HDD
MBP 2010 15"

breze28

Altgelds Küchenapfel
Word geht nur in einer Sekunde auf, wenn es schonmal geöffnet war. Es bleibt ein Teil im Arbeitsspeicher. Startet man nun den Rechner neu, braucht es beim ersten mal länger als 1 Sekunde.

dante1981

Uelzener Rambour
Exel ist aber voher auch nicht gelaufen und war genauso schnell...
Lass mich gerne eines besseren belehren.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Der erste Start von Excel 2011 nach reboot dauert bei mir eher 20sec als 2.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Excel braucht bei mir nach einem Reboot ca. 4 Sekunden. (13" i5)

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Einige scheinen mehr Zeit mit booten und programmstarten zu verbringen als mit der eigentlichen Arbeit.
Ich boote einmal im Monat und starte ein Programm einmal am Tag.
Von daher isses mir wumpe, ob das 2 oder 20 Sekunden meiner Lebenszeit kostet...

Und während in Villariba noch gebootet wird, wird in Villabajo schon gezockt :cool:

Reservist

Stahls Winterprinz
Safari ist Schrott, fast jeder andere Browser ist besser

Expedia

Stina Lohmann
Nach reichlichem Überlegen habe ich mich dabei bewusst für das 2010er Modell entschieden, da ich von meinem vorherigen Notebook sehr von dessen Wärme-, und damit verbunden, dessen Geräuschentwicklung genervt war. Zudem störte mich die kurze Akkulaufzeit enorm. Um mit dem neuen 2011er MacBook Pro diesbezüglich keine negative Überraschung zu erleben, habe ich mich für den Vorgänger entschieden.

Tja überlegen alleine reicht nicht immer. Hättest Dich eventuell einfach noch besser informieren müssen.

Erstens ist die Akkulaufzeit beim 2011er Modell nicht schlechter sondern besser. Natürlich nicht unter Volllast dafür hat er da ja auch mehr Leistung als eine Dualcore Gurke. Die meisten haben glaube ich einfach immer noch nicht verstanden das Apple lediglich die angegebenen Zeiten anders berechnet. Entscheidend ist jedoch "was hinten rauskommt" - das ist netto gleich, auf Grund der höheren Leistung jedoch besser beim 2011er Modell.

Geräusche gibt es auch wieder nur unter Last, d.h. beim Surfen und Mailschreiben habe ich noch nie einen Lüfter gehört.

Naja beim Rendern mit Handbrake natürlich schon, wäre ja auch witzlos sonst. Dafür ist die HD Serie aber auch in knapp 10 Minuten umgewandelt was vorher locker 4 mal so lange gedauert mit einem DualCore.

Also ich hätte definitiv kein altes MBP genommen schon GAR NICHT ein 13 Zoll Gerät mit Dual Core :oops:
Hoffentlich haste nen guten Preis bekommen ...

Das mit dem Standby wurde ja bereits erklärt, Flash kann man bestens abstellen mit ClicktoFlash achja mit einem Prozessor aktuellerer Bauart hättest Du das Problem vielleicht gar nicht :p

Ne ernsthaft, Flash abschalten aber nunja wie man "bewusst" den alten Dual Core wählen kann ist mir ein Rätsel ...

Wegen dem Ladekabel brauchste keinen Support bemühen. Hatte ich auch am Anfang. Mal ein wenig rumfruckeln das passt auch andersrum rein, ist halt nur etwas unflexibel das Kabel, passt schon.

snoopy 1

Empire
Hy, habe auch Bewust das MBP 13 Mid 2010 gewählt und bereue NICHT so eine GURKE Gekauft zu haben, denn
ich bin SEHR ZUFRIEDEN mit ihm. :p

flashmaster

Empire
@Expedia
beide 13" -sprich 2010 und 2011 haben dual core ....
der neue hat halt n tick stärkeren prozessor ...

was wärme angeht und lautstärke ...
kommt kaum vor ... hab den mac auch gut ne weile und bisher nur ca 5 mal gehört ...
1. bei extremen flash seiten
2. bei photoshop kurz als ich ne große file aufgemacht hab
3. bei youtube hd 1080p (außer es ist schon in html5)

bald ist es eh echt egal ob man den alten/neuen mbp hat ... flash wird zu html5 und alles ist gut ... also keine lüftergeräusche mehr beim surfen

meine durchschnittstemperatur liegt twischen 37 und 51°C
mein ram 4GB

hd video guckn = durchschnittstemperatur ...
ich versteh echt nicht was alle so sagen ... von wegen extremen temperaturen >.>
bei spielen kommen die 13" eh nicht gut weg ...
kleiner bildschirm und co
da sind tower + windows schon besser (und billiger)

Das mit dem Ladekabel ... sollte in beiden richtungen aufladbar sein ...
falls nicht puste mal deinen anschluss sauber ... vllt hast du n defekte schnittstelle ...
(apple wäre ja epic fail wenn sie bei so nem teuren und durchdachten gerät den stecker so falsch platzieren würde)

die kühlung ist ein wenig schwach finde ich ... funktioniert aber dennoch ... wie gesagt ich kommt selten auf über 50°C
nix mit hitze problem ^^
bei meinem anwender profil geht das auch gut ...
ein bisschen photoshop/dreamreaver ...
surfen ...
iworks ... und bald vllt auch office ... (weiß noch nicht den unterschied ... aber ich hofe das das neue iworks bald fertig ist)

Expedia

Stina Lohmann
beide 13" -sprich 2010 und 2011 haben dual core ....
der neue hat halt n tick stärkeren prozessor ...
[/B]

Naja der i5 ist schon mehr als nur einen "ticken" schneller, Apple gibt ja an ca. 2x so schnell im Alltag kann man von ca. 1,5 facher Leistung ausgehen.

Hy, habe auch Bewust das MBP 13 Mid 2010 gewählt und bereue NICHT so eine GURKE Gekauft zu haben, denn
ich bin SEHR ZUFRIEDEN mit ihm. :p

Toll für Dich, kann man auch nichts gegen sagen. Allerdings bleibt es trotzdem wenig clever bewusst ein altes Gerät mit geringerem Zweitmarktwert zu kaufen welches einen schon bei erscheinen alten Prozessor verwendet und dafür auf einen deutlich schnelleren i5 zu verzichten sowie auf die neue Thunderbolt Schnittstelle.

Ich meine wenn mein Nachbar sich bewusst ein altes, auslaufendes Automodell holt mit weniger PS und ohne zukunftsweisender Schnittstelle was er mal schlechter los wird aber zum gleichen Preis wie ein anderer der das neue Modell geliefert bekommt, dann ist das doch ok für ihn sofern er das mag. Nichts dagegen.
Macht ihn in meinen Augen halt eben nur nicht zur hellsten Leuchte in der Straße wenn er das nur getan hat weil er die Sache mit dem neu berechneten Verbrauch nicht verstanden hat und pseudo Panikmache von zu warm laufenden Motoren im Hinterkopf hatte. Ansonsten, his money, his life ;)