• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mein erster Mac (iMac)...

Masterpilot

Golden Delicious
Moin allerseits...

Ich bin seit über 15 Jahren fleißiger PC und Windows-Nutzer, habe mich aber nun entschieden mir mal einen Mac zuzulegen. Möchte einfach was anderes haben als bisher...
Dazu habe ich auch schon alle 37 oder so Threads hier im Forum gelesen um rauszufinden,welchen iMac ich denn nun brauche / möchte, aber bin jetzt irgendwie noch unentlschossener als vorher...
Also mal vorweg, Preis ist eher sekundär, aber natürlich freue ich mich, wenn der günstigste gut genug für mich ist ... ;) Ein MBP kommt für mich nicht in Frage, da ich Firmenseitig eh nen Lapto hab den ich auch privat nutzen kann also soll es definitiv ein iMac werden.
Aber ob da 21,5" oder 27" weiß ich auch noch nicht genau aber die Entscheidung werde ich wohl selber treffen müssen :)

Nun mal zu meinen "Anforderungsprofil":
Ich brauche ihn haptsächlich um im Internet zu surfen, Uni Sachen zu bearbeiten, Emails etc also keine große Photobearbeitung (soll vllt noch ein bisschen kommen aber nix extremes) und auch keine anderen High End Programme. Ab und zu würde ich gerne mal was spielen können (muss dann aber nicht die allerhöchste Auflösung sein) wie z.B. Anno 1404/1503 oder vllt auch mal sowas wie Assasins Creed, aber eher Strategiespiele.

Da nun meine Frage, welchen iMac brauche ich? Der erste aus dem Store kommt nicht in Frage, da ich 1 TB HDD haben möchte, aber brauche ich den i5 mit 3,6 GHz oder reicht der i3 mit 3,2 GHz? Und wenn ich den 27" nehmen sollte, würdet ihr mir empfehlen die bessere Grafikkarte zu nehmen? Speicher werde ich wenn auf jeden Fall selber nachrüsten! Und noch nebenbei es soll ein mid 2010 werden, also kein alter refurbished...
Ich würde das ganze System halt gerne ein paar Jahre behalten und nutzen können.

So Leute, jetzt bin ich auf eure Hilfe und Tips angewiesen! Vielen vielen Dank schonmal für alle kommenden Ratschläge!

Schönen Gruß,
Masterpilot

Salich

James Grieve
Da würde ich zur 21.5" i3 3.06GHz-Version greifen. Reicht vollkommen und ist mit ca. 1100€ der günstigste, aber nicht schlechteste iMac (soweit ich weiß).

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Er hat doch geschrieben das der kleinste es nicht werden kann, da die Festplatte zuklein ist.
Also wenn das Geld wirklich die 2. Rolle spielt, nimm am besten ein Quad. Man nimmt doch meistens das, was man sich leisten kann/will weil sonst hätten die wenigsten einen Quad iMac weil nicht jeder es braucht ;)
Und gerade wenn du auch mal spielen willst und zukunfstsicher sein willst, ist der i5 mit der 1 GB Grafikkarte besser als der i3 (Dual Core)

Masterpilot

Golden Delicious
Naja der 21,5" mit i3 3.06GHZ fällt ja schon raus, da der nur eine 500GB HDD hat oder irre ich mich da?
Aber danke schonmal für die schnelle Antwort! Bin aber für jeden weiteren Tipp sehr sehr dankbar!

Edit: da warste schneller als ich ;)
Naja bei dem Quad core frag ich mich halt, ob ich den wirklich brauche... Weil er ja schon deutlich teurer ist und spielen ist wirklich was nebensächliches! Hab glaub ich in den letzten 2 Jahren an 4 Tagen oder so gespielt... Und ja Geld ist nicht das entscheidende aber wie gesagt ich hab nix gegen günstig !

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Naja, das ist doch immer so ;)
Evtl. bald ein Studium was du anstrebst (Grafik sprich Photoshop oder sowas?) Oder wirklich längere Zeit nur den Standart? (Wir sind eigentlich die gleichen User, ich surf, höre Musik und bearbeite auch nur manchmal Bilder zum Spaß ;) Aber bei mir kommt ein i5 refubished für 1529€ auf den Tisch)
Klar, da würde natürlich auch der i3 reichen, aber ich würde schon zu dem 27" greifen da der 21,5" "in Echt" nicht wirklich der größte ist. Also wenn bei dir der Quad wirklich überdimensioniert ist, dann lohnt es sich natürlich zu dem i3 zugreifen, nur man weiß ja (leider) nie wie sich die Programme entwickeln und ob sich da nicht eher ein Quad lohnt. Und wenns dann wirklich "nur" der i3 wird, wenn die 150€ (glaub ich) für die 1GB Grafikkarte da ist, würde ich die noch dazu wählen, weil wenn man damit mal spielen will ist das bestimmt deutlich angenehmer ;)

Masterpilot

Golden Delicious
Ja gut fürs Studium werd ich ihn definitiv nicht brauchen und fürn Job auch nicht! Von daher glaub ich nicht, das ich mit meinem Nutzverhalten unbedingt nen quad core brauch.
Und du würdest dann eher zu dem i3 mit 3,2 GHz raten als zu dem i5 mit 3,6 GHz? Und ist die Leistung der 5750 in Verbindung mit dem 27" immernoch deutlich besser als die der 5670 mit dem 21,5" ? Wie du siehst noch finde ich den 27" ziemlich groß... ;)
Aber schonmal vielen Dank für die Ratschläge und das noch um diese Uhrzeit...

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Noch findest du ihn groß, wenn du ihn siehst willst du nur noch den ;) Ist einfach ein Hammer Teil, ein Freund hat mir seinen gezeigt und echt geil :)
Also ich glaube das du mit dem 27" Spaß haben wirst, und ich würde diesen auch nehmen oder wenn die Möglichkeit besteht bei Zweifel ein Apple Reseller aufsuchen.
Nunja, ich würde da eher zu dem i3 tendieren, der i5 ist glaub ich nicht der Quad Core, vondaher sind 180€ ein bisschen zuviel finde ich, da kann man schon fast eher den Quad Core nehmen. Da kann man besser das Geld in die Grafikkarte stecken. Und ich weiß zwar nicht genau wie der Unterschied zwischen den beiden Karten ist, aber die 5750 wird bestimmt besser laufen bei Spielen, da sie ja immerhin das doppelte an Speicher hat (Klar sagt nicht viel aus (Siehe GTX Serie) aber das wird man schon merken.
Wie gesagt, bei Zweifel zu der größe lieber schnell zum nächsten Saturn/Media Markt und da angucken ;)

Masterpilot

Golden Delicious
Ja nee da geh ich doch einfach direkt in den Apple Store um die Ecke... ;)
Aber schonmal vielen vielen Dank für die Infos! War schonmal hilfreich! Aber vllt kennt sich ja jemand noch etwas besser mit der Hardware aus und kann mir helfen?

Ich werd jetzt erstmal ins Bett, muss morgen um 6 raus zur Arbeit... Also gut Nacht!

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Ah, wie ich gerade sehe wenn du aus Frankfurt kommst, dann mal ab in den Apple Store da :D
Naja, am besten wärs wenn hier nachher mal einer reinschreibt der evtl. die selbe Hardware hat, die werden das besser sagen können als ich, aber ich glaube ich liege nicht ganz falsch ;)
Na dann viel Spaß bei der Arbeit :p

Masterpilot

Golden Delicious
Danke, Spaß hatte ich definitiv!

Aber hat denn sonst keiner von den Mac Experzen einen guten Ratschlag parat? Ich möchte doch nur ungefähr einschätzen können, was ich brauche...

Scotch

Graue Herbstrenette
Klar haben wir - die haben wir aber bereits in 36 von deinen 37 threads abgegeben, da die exakt die gleichen Anforderungen wie du hatten ;)

Gruss,
Dirk

Masterpilot

Golden Delicious
Tut mir leid, dass es nervt! Aber ich hab mir wirklich jeden einzelnen Beitrag durchgelesen! Meine Freundin hat mich schon für verrückt erklärt...
Nur wenn ich mich richtig erinnere hat jeder von denen irgendwie Videoschnitt oder semiprofesdionelle Bildbearbeitung oder sowas als Anforderung gehabt!
Und ich will mir doch einfach nur nichts überdimensioniertes kaufen.
(Glaub mir, ich hab eben wegen diesen 37 Threads auch echt lange überlegt, ob ich mich "trauen" soll, ein neues Thrma aufzumachen!)

Wäre halt einfach superdankbar für Hilfe!

Scotch

Graue Herbstrenette
Wenn du die Computerspielerei aussen vor lässt, ist der kleinste iMac für alles, was du vor hast mehr als ausreichend.

HTH,
Dirk

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Und von der Schrimgröße musst du gucken was schöner ist, da der 2. 21,5" und der 1. 27" iMac die gleichen Komponenten verbaut haben ;)

Masterpilot

Golden Delicious
Hey Jungs, schonmal vielen Dank!

Aber ich hab nochmal abschließende Fragen... Wenn ich den 27" nehmen würde, würdet ihr mir dann raten die bessere GraKa zu nehmen (hinsichtlich der Spiele)?? Und wenn ja, reicht dann trotzdem der i3 mit 3,2 GHz oder sollte ich dann in Verbindung mit der Karte auch den stärkeren Prozessor nehmen? Denn ich glaube, die GraKa wird sowieso der Flaschenhals sein, so dass der i3 reichen würde... Oder lieg ich da falsch??

Chris87

Prinzenapfel
Fürs Spielen solltest du auf jeden Fall die größere Grafikkarte nehmen. Der i3 sollte aber locker ausreichen um die HD5750 zu befeuern ;)

Masterpilot

Golden Delicious
Gut... Danke für die Antwort! Dann werd ich mir mal die Schirmgrößen irgendwie zusammenbasteln und mal gucken, was sich besser auf meinem Schreibtisch macht! ;)