• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mein erster Mac (als "Cross-Platform-User")

Alex124

Erdapfel
Registriert
20.12.19
Beiträge
1
Hallo,
ich habe bisher Windows benutzt aber möchte mich nicht (mehr) auf ein manchmal sehr instabiles System verlassen müssen.
Da ich gute Erfahrungen mit iPads gemacht habe (aktuell habe ich auch ein großes Pro u.a.), wollte ich dem Mac (und Mac OS) auch eine Chance geben, zur Erweiterung meines Horizontes.

Bisher habe ich es nicht bereut, seit zwei Tagen benutze ich das Ding, ich habe einen iMac Mini in der günstigsten Konfiguration gekauft.
Als ich das einem Freund erzählt habe, hat er gesagt, er würde mir sogar seinen noch dazu schenken (ist aber wohl ein älteres Modell, das Vorgängermodell wohl, ich habe dieses aber noch nicht ausprobiert).

Ich bin leider auf ein paar Probleme gestoßen, die ich als "Mac-Neuling" gerne kurz ansprechen würde und auch gerne Tipps entgegennehme:

1. Tastatur und Hacking:
Da ich ja nicht wusste, ob mir das Gerät gefällt (ich habe aktuell 14 Tage Rückgaberecht noch), habe ich mal so gedacht, ich stelle das Ding auf und benutze meine Windows Peripherie.
Ich wusste dass das schwer wird: Ich starte den Mac das erste Mal, aber wie verbinde ich mein Microsoft Wege Keyboard (das ich sehr mag)?
Die Maus hat geklappt.
Tastatur, keine Chance ... wäre da nicht das "Aber".
Als ich meinen Benutzernamen für die erste Anmeldung eingeben musste, bin ich logischerweise nicht weitergekommen.
Zufällig habe ich einen markier- und kopierbaren Text in den AGB gefunden und als initialen Benutzernamen verwenden können.
-> "Workaround" / "Bypass", man kann es nennen wie man will.

Die Tastatur konnte ich mittlerweile einrichten, da ich ja dann Zugriff auf die Einstellungen bekommen habe.
So weit, so gut, nur verliert sie ständig die Verbindung / schaltet sich (trotz Batteriewechsel) alle paar Sekunden ab.
Bei meinen beiden iPads funktioniert sie ohne dieses Problem.
Beheben kann man sowas auf dem Mac nicht, oder? (Energiesparmodus deaktivieren o.Ä.?)


2. Wlan und per Bluetooth angeschlossene Peripheriegeräte
Minimal habe ich mich vor dem Kauf schon informiert. Ich bin oft auf das Problem gestoßen, dass USB-Kabel die Bluetooth und 2,4 MHz WLan Verbindung stören würden.
Als ich dann regelmäßig gesehen habe, dass der Mac keine Wlans findet, habe ich die Bluetooth Kabel getrennt und siehe da: alle Wlans im Umkreis tauchen wieder auf. Kabel dran und alles bricht zusammen.
Für sowas gibt es wohl kaum eine einfache Lösung oder?

3. externe Soundkarte (das für mich eigentlich wichtigste Thema)
Ich möchte den Mac eigentlich nur für die Musikproduktion.
Dafür benutze ich eine aktuelle, externe USB Soundkarte (Steinberg UR22C).
Das Wlan funktioniert, wenn ich die Karte ca. 40 cm vom Mac entfernt habe (darauf muss man auch erst einmal kommen).
Aber:
Am Anfang hat alles perfekt funktioniert, habe die Treiber installiert und alles lief.
Auch wenn ich FL Studio (ich habe mir auch Logic X Pro geholt) geladen habe, wurde die Karte einwandfrei erkannt.
Sie stand in den "Audio"-Einstellungen aufgelistet.
Nach meiner Installation von Logic X Pro (so behaupte ich), wird die Karte nicht mehr korrekt erkannt.
Ich muss sie abstecken und wieder dranstecken, dann geht sie wieder, aber nur so lange, bis ich eine der beiden o.g. Musiksoftwares starte.
Dann "fliegt" sie sofort wieder raus und der Mac findet nur noch seinen eigenen internen Lautsprecher.
Wie kann ich denn bei so einem speziellen Problem im Mac Universum eine Lösung finden?

Als letztes fällt mir die Ähnlichkeit von MacOS zu Linux auf (vom Handling).
Ist das ein "Zufall" (ich finde es ok, es gefällt mir so)?

Freundliche Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet: