• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mein alter eMac

x2k

Erdapfel
Registriert
05.11.13
Beiträge
3
Hallo,
ich habe einen alten eMac bekommen. Diser Friert immer ein.
Das Modell ist ein 1,25GHz G4.
Ich habe etwas recherchiert und heraus gefunden das dort die Kondensatoren öfter mal den Geist aufgeben.
Also habe ich die Kondensatoren ausgetauscht, den RAM überprüft den NVRAM zurück gesetzt, die Liion Batterie gewechselt und die Festplatte getestet, jedoch blieb alles ohne erfolg.
Der Mac friert weiterhin ein. Es ist nichtmal mehr möglich ein OS zu installieren.

Kann mir jemand helfen? ich habe nicht viel Erfahrung mit Apple Rechnern.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Apple Hardwaretest durchgeführt ?
Auf der grauen Original-DVD beim Rechner mitgeliefert.
 

x2k

Erdapfel
Registriert
05.11.13
Beiträge
3
Die habe ich nicht. Ich habe nur eine Install cd für Ubuntu 12.04. und die ist aus irgend einem grund keine live cd.
gibt es für macs sowas wie die ultimate boot cd?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
wenn er mit cmd v bootet sollte das auch gehen verbose mode
 

x2k

Erdapfel
Registriert
05.11.13
Beiträge
3
Also am anfang blieb er nach ca 3-5min hängen, wenn ich ihn dann neu gestartet habe teilweise schon direkt nach dem das Bios (oder was auch immer ein Mac hat) das OS laden wollte. Ich hatte erst ein thermisches Problem im Auge aber er ist nicht zugestaubt. Das was dann noch übrig bleibt könnte auf eine kalte Lötstelle hindeuten. Naja inzwischen zeigt er kein Bild mehr an lediglich das geräusch beim start ertönt noch.
Ich habe dann das Mainboard ausgebaut und festgestellt das der Chipsatz locker zu sein scheint. Das Mainboard ist BJ 2005, seit der zeit wurde alles mit einer noch neuen bleifreien Löttechnik hergestellt. Bekannt bei der XBOX360 und einigen Modellen der PS3 fürht das zu dem berümten Ring of Death. Ich hab einfach die selbe Reperaturtechnik ausprobiert, dabei erwärmt man den Chip bis das Lot wieder flüssig ist und lässt das Board langsam erkalten. Es hatte keinen Erfolg... =(
Weiß jemand wo ich ein ersatz Mainboard her bekomme?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Auf den Müll mit dem Ding oder als defekt bei ebay rein und wenn du unbedingt einer eMac haben willst, hole dir einen neuen/alten über ebay der läuft ...