Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mehrwertsteuer eBay

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Hallo,
weiß jemand wiehoch die MWst bei ebay beträgt?
13%? 19%?

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Danke, ich wohne aber in Deutschland. :D
Wird das wohl das selbe sein..?
Wäre für mich nämlich ein entscheidender Kaufgrund für mein iPad!
Und wie siehts bei amazon aus?

breze28

Altgelds Küchenapfel
Die 15% betrifft die MWSt der Ebaygebühren.

Wenn du etwas kaufst, hängt das von dem jeweiligen Verkäufer ab.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Das heist also, das wenn ich etwas von der Steuer absetzen kann, ich bei ebay so gut wie garkein Geld zurückbekomme?

Klaffi

Prinzenapfel
Weisst Du wie hoch die Mehrwersteuer in der Bundesrepublik ist? Sagt dir der Begriff Vorsteuerabzug etwas? Nein? Weisst du dann was und wie du überhaupt etwas als Privatperson absetzen kannst?

breze28

Altgelds Küchenapfel
Wenn du als Privatperson etwas "von der Steuer absetzen" willst, dann hat das so gut wie nichts mit Mehrwertssteuer zu tun.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Ich brauche es nicht Privat, sondern geschäftlich, und genau deshalb kaufe ich es ja nicht selber. Jetzt interesiert es mich halt ob man etwas zurückbekommt.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Wenn du eine ordentliche Rechnung hast (von einem Händler der Umsatzsteuer abführt) und selber Umsatzsteuerpflichtig bist, darfst du die Vorsteuer abziehen.

Bist du nun aber zB. (human) Arzt, darfst du nichts abziehen, weil du von der Umsatzsteuer befreit bist.

JvW

Kaiser Alexander
du "bekommst" nur dann MWST "zurück" wenn der Verkäufer MWST-pflichtig ist und die einzeln ausweist. Was bei Privatverkäufern meist nicht der Fall ist.

Der Vorsteuerabzug setzt voraus, dass der Betrag dem Finanzamt überwiesen worden ist - was jemand, der dazu nicht verpflichtet ist, eher nicht tun wird (schon mal, weil er das nicht kann).
Die originale Rechnung (als Garantiebeleg) wird wohl auch kein Steuerprüfer durchgehen lassen, weil die nicht auf deinen Namen lautet

Klaffi

Prinzenapfel
breze28 hat recht. Und jeder Kioskbetreiber, jeder der ein Nebengewerbe anmeldet, jeder der Handel betreibt und/oder Rechnungen schreibt *muss* sowas vom ersten Tag an wissen!

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Wie gut das Ich kein Kiosk habe. :D