Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Mehrteiliges .rar Archiv entpacken, welches fatalen Dateinamen hat

mapete

Gloster
Ich vermute, meine Frage passt besser in dieses Forum, als in die Utilities:
Ich habe ein mehrteiliges .rar Archiv, desssen Segmente einen führenden "." im Dateinamen tragen, also zB ".Dateiname.part1.rar", "".Dateiname.part2.rar" usw.
Ich kann zwar das Auspacken (zB im Terminal) mit dem Pfad zum ersten Segment starten, aber das 2. Segment (und alle folgenden) bleiben für die Auspackprogramme immer unsichtbar.
Umbenennen bringt nichts, da "intern" natürlich nach der Datei mit dem . gesucht wird.
"defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles YES" bringt auch nichts, da die Dateien jetzt zwar grau im Finder sichtbar sind, aber für die unpacker apps immer noch unsichtbar.
Irgendeine hilfreiche Idee?
Danke im voraus.

Martin

Buhmi

Osnabrücker Reinette
"Vernünftige" Entpackprogramme fragen doch nach, wo das zweite Archiv liegt, falls es nicht direkt gefunden wird. Zumindest "Archiver" tut das. Damit sollte das ganze doch lösbar sein :)

Wuchtbrumme

Golden Noble
Umbenennen bringt nichts, da "intern" natürlich nach der Datei mit dem . gesucht wird.

Martin

dann liegt es an dem Schrott-Entpacker, den Du verwendest. Bei mir werkelt das im Pathfinder integrierte Tool und da kann ich umbenennen, sodass mehrteilige Archive korrekt entpackt werden.

mapete

Gloster
dann liegt es an dem Schrott-Entpacker, den Du verwendest. Bei mir werkelt das im Pathfinder integrierte Tool und da kann ich umbenennen, sodass mehrteilige Archive korrekt entpackt werden.

Also der "Schrott-Entpacker" ist der Standardentpacker unrar. Das mit dem Umbenennen muß ein Missverständnis sein, denn der Name des Folgearchivs ist Teil des Vorgängerarchivs. Wenn Du da Teile umbenennst , kann der Entpacker den nächsten Teil nicht finden.

mapete

Gloster
"Vernünftige" Entpackprogramme fragen doch nach, wo das zweite Archiv liegt, falls es nicht direkt gefunden wird. Zumindest "Archiver" tut das. Damit sollte das ganze doch lösbar sein :)

Werde ich heute abend mal testen. Danke für den Tip.