Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Mehrere When-Bedingungen

Chrisco1x

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich bin noch etwas neu bei den Kurzbefehlen und am rumprobieren. Ich erkläre kurz was ich umsetzen will (ob man den Kurzbefehl braucht oder nicht spielt keine Rolle, es geht rein um die Möglichkeit der Umsetzung. In der Zeit, in der ich am rumtüfteln bin, hätte ich hunderte Mails geschrieben.) Das Thema hat mich angefixt.

Ich habe jeden Mittwoch Feuerwehr-Dienst, leider bin ich an manchen Terminen aus beruflichen Gründen nicht verfügbar und muss mich per Mail abmelden. Daher soll es einen Kurzbefehl geben, der prüft welcher Wochentag ist und automatisch eine Mail an eine vorgegebene Mailadresse mit Datum des darauffolgenden Mittwochs sendet. Ich gehe davon aus, dass eine Abmeldung immer von Mittwoch zu Mittwoch läuft.
Folgende Programmierung (siehe Foto) habe ich mir überlegt:

Nehmen wir an es ist Montag und ich will mich für Mittwoch entschuldigen.
Variable 1 ist das heutige Datum.
Variable 2 heutiges Datum wird mit Format EEEE zugewiesen. (Entspricht also Montag)
Wenn Variable 2 als Text Montag entspricht, werden zwei Tage zu Variable 1 addiert und diese in der Mail eingebaut Und versendet. Klappt soweit auch.
Den When-Befehl müsste ich in der Theorie jetzt für jeden Tag wiederholen. Also Dienstags wird +1 addiert zu Variable 2 usw.
Genau da ist das Problem. Habe mehrere when-Befehle untereinander gestellt, es läuft aber einfach nicht.
Wie prüfe ich mehrere Bedingungen durch? Ist das bei Shortcuts überhaupt möglich?

Über Antworten würde ich mich freuen.

A40D5ED6-BDFF-46F3-BF10-4999B353E3FE.jpeg7067C6DF-CB5E-4928-9095-D895EF4B5DB8.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 248627

Gast
Stupider Ansatz ohne große Wenn Verschachtelung: Wörterbuch.
Jedem Wochentag wir ein Wert zugewiesen, der die Differenz an Tagen zum Mittwoch beschreibt. Dieser wird dann einfach abgerufen und zum aktuellen Tag hinzugefügt:

Anmerkungen.
  • Mit der Annahme, dass eine Abmeldung an einem Mittwoch für den darauffolgenden Mittwoch gilt (also 7 Tage später).
  • Die erste Datums Aktion ist nur da, damit du bequemer unterschiedliche Datumsangaben testen kannst
  • Bitte noch deine Unterhaltungen checken

• Like
Reaktionen: Chrisco1x

Chrisco1x

Golden Delicious
Stupider Ansatz ohne große Wenn Verschachtelung: Wörterbuch.
Jedem Wochentag wir ein Wert zugewiesen, der die Differenz an Tagen zum Mittwoch beschreibt. Dieser wird dann einfach abgerufen und zum aktuellen Tag hinzugefügt:

Anmerkungen.
  • Mit der Annahme, dass eine Abmeldung an einem Mittwoch für den darauffolgenden Mittwoch gilt (also 7 Tage später).
  • Die erste Datums Aktion ist nur da, damit du bequemer unterschiedliche Datumsangaben testen kannst
  • Bitte noch deine Unterhaltungen checken
Super Arbeit. Die Funktion war mir noch nicht bekannt. Eigentlich sehr simpel. Danke dir! 👍