• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mehrere Mail Accounts bei EINEM ISP (1und1), aber nur der erste Account funktioniert

VooDooZ

Erdapfel
Registriert
14.11.10
Beiträge
4
Hallo Spezialisten :)

trotz intensiever Suche hab ich noch keine Thread gefunden, der mein Problem behandelt, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der Einzige bin, der bislang vor diesem Problem stand. Deshalb versuche ich es jetzt mal mit einem neuen Thread ... in der Hoffnung, dass jemand eine Lösung kennt.

Ich habe auf meinem Mac-Book (Snow Leopard) und meinem iPhone4 das selbe Problem :

Ich habe mehrere Email-Accounts bei EINEM ISP (1und1). Alle Accounts beziehen sich auf die selbe Domain (Basilisk.de). Wenn ich auf dem Mac im Mail-Programm oder auf dem iPhone die Accounts einrichte, funktioniert jeweils nur der als erstes eingerichtete Account. Alle anderen Accounts werden nicht abgerufen, weil scheinbar Benutzername/Passwort nicht stimmt. o_O

Zur Erläuterung, warum ich mehrere Accounts bei einem IPS habe : Es handelt sich hierbei um eine Band. Jedes Bandmitglied hat seine eigene Emailadresse. Dazu kommen noch Adressen für Shop, und die ganze Band. Ich muss auf meinen Account, den der Band und den Shop Account zugreifen können.

Kann es sein, dass dass die Standart Mail Programme von Snow Leopard und das im iPhone ein Problem damit haben, wenn mehrere Accounts eingerichtet sind die über den selben POP und SMTP Server laufen ?? Ich muß dazu sagen, das es echte Accounts sind, keine Aliase.

Richte ich jetzt zusätzlich einen Account bei einem anderen ISP ein (web.de, GMX oder dergleichen) wird dieser auch abgerufen.

Eine zusätzliche Mailsoftware möchte ich eigentlich nicht installieren, da die Synchronisation von Kontakten und Terminen usw. eigentlich perfekt funktioniert. MobileMe verwende ich übrigens nicht.

Hat jemand das selbe Problem oder kennt gar eine Lösung ?? Über eine Antwort eürde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für Euere Mühe im Voraus :)

VooDooZ
 

VooDooZ

Erdapfel
Registriert
14.11.10
Beiträge
4
Lösung (zufällig) gefunden :)

Hallo Apfel-Freunde :)

ich hatte es echt schon aufgegeben und mich damit abgefunden, dass ich sowohl mit meinem MacBook als auch mit dem iPhone 4 meine eMail-Accounts nicht abrufen kann, weil nur einer (der Erste) funktionierte. Da bin ich durch einen Zufall auf die Lösung gestossen :

Das Problem lag nicht daran, dass ich mehrere Mail-Accounts beim selben ISP habe, mit den selben POP und SMTP-Servern (wo ich das Problem vermutet hatte ...), sondern daran, dass ich für mehere Accounts das selbe Passwort vergeben hatte !! Und genau das schein Apple nicht zu mögen ...

Kleines Beispiel :

2 mailadressen auf der selben Domain (beim gleichen ISP, versteht sich), wie z.B.

[email protected]
[email protected]

... beide mit selbem POP und SMTP-Server. Da nun beide Accounts das SELBE PASSWORT hatten, hat das Mail Programm sowohl auf dem MacBook als auch auf dem iPhone 4 immer nur den ersten konfigurierten Account abgefragt und beim zweiten bereits eine Fehlermeldung gebracht, dass Benutzer oder Passwort falsch seien.

Lösung :

Bei beiden Accounts VERSCHIEDENE Passwörter vergeben und siehe da, es funktioniert :):cool:

Ich hoffe, meine Problemlösung hilft auch dem Einen oder Anderen weiter, welchen das selbe Problem plagt ... :)

Sonnige Grüßle

VooDooZ