• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iCal] Mehrere Kalender mit 2 Nutzern via Gmail sharen?

tres

Fuji
Registriert
12.07.06
Beiträge
36
Hallo zusammen.

Ich würde ganz gerne drei Kalender mit meiner Freundin zusammen nutzen. Ich möchte ihre freien Tage in meinem iCal haben, sie gerne meine - und zwar am besten so, dass wir den Kalender des anderen nicht editieren können. Den dritten Kalender würden wir als Planungshilfe in Richtung "wer fliegt wann zu wem" etc. nutzen wollen.

Ich habe versucht das Ganze mit einem dedizierten Googleaccount zu machen, habe es aber nur hinbekommen einen einzigen Kalender per webDAV zu sharen. Natürlich könnte ich jetzt 3 Googleaccounts einrichten, aber das müsste doch auch anders gehen, oder? Wir nutzen beide jeweils ein normales Googleaccount, ich habe versucht die zusätzlich im dedizierten Account angelegten Kalender für diese Accounts freizugeben, in iCal tauchen diese aber leider nicht auf. Ich kann lediglich beide Kalender als "Delegates" einrichten.

Hat da jemand einen Tip für mich das schöner zu lösen?

Tausend Dank im Vorraus,
tres
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Möglicherweise klappt Euer Vorhaben, wenn jeder seinen privaten Kalender per iCal veröffentlicht und der andere ihn abonniert.

WebDAV scheint mir dafür auch nicht die richtige Wahl zu sein, da nach meinem Kenntnisstand WebDAV zum Datenaustausch wie beispielsweise Fotos, Texte etc. geeignet ist, nicht aber für Kalender, die ständig geändert werden müssen. Hier muss CalDAV zum Einsatz kommen.

Wie die Sache per Google funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, da ich ein ganz ähnliches Problem mit sehr viel mehr Kalendern mittels Yahoo-Kalender gelöst habe.

Übrigens: Der Begriff „voraus“ ist mit einem „r“ bereits voll zufrieden.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Deinen Google-Kalender kannst Du einfach über "Einstellungen - Accounts" zu iCal hinzufügen. Die einzelnen Kalender kannst Du dann über Stellvertretung anzeigen lassen - dazu ggf. iCal einmal neu starten. Die Stellvertreter sehen in iCal ein wenig provisorisch aus (links in der Spalte der Kalender), funktionieren jedoch einwandfrei.

Die Termine dieser Kalender kannst Du nun mit iCal bearbeiten.

iCal Accounts.jpg

Von der Webseite des Google-Kalenders kannst du in den Einstellungen nun
- einzelne Kalender "nur zum lesen" an andere freigeben (Google-Account vorausgesetzt)
- einzelne Kalender auch zum bearbeiten für andere freigeben (könne ihr dann gemeinsam benutzen)

Google Kalender freigeben.jpg

Diese Kalender können nun in Google-Kalender hinzugefügt und anschließend über die Stellvertreter in iCal angezeigt bzw. bearbeitet werden.

Freigegebener Kalender.jpg