• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mehrere ITunes Ordner zusammenlegen und aktuelle Playlisten erhalten?

bostn

Golden Delicious
Hallo, hätte mal eine Frage an euch.

Ich habe auf meinem iMac von 2011 mit SSD und Mountain Lion und ebenso auf meinem MacBook Pro von 2010 ohne SSD mit Mountain Lion jeweils 3 bzw. 2 iTunes Ordner unter Musik abgelegt. Die getrennten Ordner kamen zustande im Zusammenhang mit Migration von anderen Apple Rechnern. Diese Ordner sind aber zu 90 % identisch. Deshalb würde ich gerne die wenig verschiedenen iTunes Ordner zusammenlegen und die aktuellen Playboylisten dabei erhalten.

Hättet ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das bewerkstelligen kann?
Sämtliche Playlisten sind übrigens auf der Time Machine gesichert.

Vielen Dank im Voraus und Gruß von Wolfgang

MacAlzenau

Golden Noble
Ich denke nicht, daß das ohne intensive Handarbeit möglich ist, denn die Links in den Wiedergabelisten zeigen auf Dateien, sie ignorieren Titel, Interpret und andere Daten - du kannst ja auch innerhalb einer Mediathek Titel mehrfach haben, in unterschiedliche Listen einsortiert, und wenn du einen der Titel löschst, wird nicht automatisch der identische Titel in allen Listen ersetzt.
Ich hatte das Problem mal auf dem iPod, allerdings nur mit vergleichsweise wenigen Duplikaten - da half minimal, daß man über das Kontextmenü sehen kann, in welchen Listen der jeweilige Titel ist. Dann halt eines der Duplikate in alle Listen gezogen, in denen eine der Varianten vorkam und die übrigen Duplikate gelöscht. Die Reihenfolge geht natürlich auch flöten.
Es gibt höchstens eine minimale Chance, daß es bei Doug Adams ein Skript gibt, das da in irgendeiner Form Hilfestellung gibt.

bostn

Golden Delicious
Herzlichen Dank für die klärende Antwort.
Die Spur mit Doug Adams werde ich zusammen mit meinem Helfer verfolgen.
Aber so eine Handarbeit bei über 1000 Titeln lohnt sich erst, wenn man Rentner ist und Zeit und Lust hat dazu.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Ich würde es mal über die iTunes Privatfreigabe versuchen. Zumindest lassen sich damit ganze Wiedergabelisten kopieren. Allerdings werden dadurch wohl entweder Duplikate oder unvollständige Listen entstehen, je nachdem ob die Einstellung aktiv ist, dass nur noch nicht vorhandene Titel kopiert werden sollen. Da es sowieso 2 unterschiedliche Rechner und Mediatheken sind, bietet sich das an. An etwas Handarbeit wirst du wohl nicht vorbeikommen.

doc_holleday

Signe Tillisch
Was eventuell gehen könnte, wäre alle Playlists zu exportieren, dann alle Titel in eine Mediathek packen, die Duplikate entfernen und dann die Playlists wieder zu importieren.

Die Titel in den Playlists, werden aber nur dann gefunden, wenn der Pfad inkl. Dateiname wieder absolut identisch ist. D.h. sobald die Benutzernamen nicht auf allen Geräten identisch sind, wir es da schon schwierig. Ggf. lassen sich diese in der exportierten Text-Datei auch mit Suchen/Ersetzen ändern, aber das habe ich noch nicht probiert.

Unabhängig davon kann man diese exportieren Playlists (btw. lustiger Tipp-/Autokorrekturfehler in deinem ersten Post: Playboylisten...) z.B. in Excel so aufarbeiten, dass man sie nach Interpret oder Album sortieren kann. Wenn die Playlisten also nicht allzu komplex sind, kann man die vielleicht doch relativ schnell von Hand wieder zusammenbasteln.

Ein paar tausend Titel klingt jetzt insgesamt noch nicht nach einem unschaffbarem Aufwand.