• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mehrere Instanzen von Time Machine auf einem Stora NAS?

sunspot

Boskoop
Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 3 Jahren ein Netgear Stora NAS laufen, wo ich große Dateien von Hand archiviere. Mit dem iMac wird das Gerät nun auch als TimeMachine Backup-Medium genutzt.

Jetzt meine Frage: Kann das Stora auch von einem weiteren Mac das Backup über TM verwalten? Konkret würde ich gerne ein MacBook zusätzlich dort sichern. Da auf dem Stora nur ein Account für TM vorgehalten ist, bin ich mir aber nicht sicher, ob das funktioniert. Ich möchte mir ungern mein bestehendes iMac Backup zerschießen.

Hat jemand den Stora Würfel schon mit mehreren Macs zum Laufen gebracht?

Gruß
Uli

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Hallo,

ich habe das bei meiner Synology für mehrere MACs ausprobiert.
Hat funktioniert. Ich nehme mal an, dass es wichtig ist, dass die
Geräte einen unterschiedlichen Namen haben, denn der Geräte-Name
ist Bestandteil des Backup-Image-Namens.

sunspot

Boskoop
Danke für die Rückmeldung! Die Synology scheint da recht gut zu funktionieren. Beim Stora weiß ich nicht so recht. zumal meine beiden Macs auch noch unterschiedliche Betriebsysteme haben Lion und SL. Mir wäre wohler wenn es einen Erfahrungsbericht gäbe von jemand der einen Stora mit mehreren Macs betrieben hat.

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Ich glaube, dass es relativ egal ist, auf welchem System Du das Backup machst.
Es wird für jeden MAC eine Backup-Instanz erstellt.Ich
hab das jetzt testweise auch mal mit einer freigegebenen USB-Platte probiert.
Klappt auch.