• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mehrere Geräte per WLAN mit iTunes verbinden

dktr_faust

Gloster
Hallo zusammen,

da ich den "Fehler" gemacht habe meinen alten Cowon-Player kaputt zu machen und mir jetzt einen iPod geholt habe, nutze ich inzwischen auch iTunes.

Im Prinzip funktioniert auch alles bis auf ein Detail: Ich möchte gerne, dass sich sowohl mein iPad 2 als auch mein iPhone 4 (beide neueste Softwareversion) sich automatisch per WLAN mit meinem iTunes (11.0.2) auf meinem Mac Mini (Server, Mid2011, OS X 10.8.2) verbinden. Mit meinem iPad klappt das ohne irgendwelche Einstellungen 1a, nur mein iPhone muss ich immer per Kabel anschließen, wenn ich was synchronisieren etc. will.

Ich habe schon versucht in beiden Geräten die exakt gleichen Einstellungen vorzunehmen, aber das hat nicht geklappt - wahrscheinlich hab ich den richtigen Knopf noch nicht gefunden.

Schon jetzt herzlichen Dank für eure Mühe!!

Grüße

dktr_faust

Gloster
Ich habe zwischenzeitlich wahrscheinlich den Kern des Problems gefunden: Mein iPhone ist in meinem 2,4GHz-Teil meines WLANs, mein Mac und das iPad hingegen im 5GHz-Teil.

Gibt es eine Chance das auch hinzukriegen ohne meine WLAN-Aufteilung dabei zu sabotieren? Danke!

Grüße

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
die Privatfreigabe hast du aktiviert und die Geräte werden in iTunes auch angezeigt ?

dktr_faust

Gloster
Die Privatfreigabe ist an.
Das iPad wird ohne Probleme erkannt, das iPhone nur wenn ich es mit Kabel anschließe --> genau das ist mein Problem.

Grüße

sunracer

Morgenduft
Hi,
hast du den WLAN-Sync für das iPhone in iTunes aktiviert.
Daß sich das iPhone nur mit 2,4GHz verbindet ist kein Problem, das sollte trotzdem funktionieren.
Mit der Privatfreigabe hat der Sync eh nichts zu tun.

LG

dktr_faust

Gloster
Danke für die Antworten....ich weiß nicht, was ich gemacht hab: Grade geht es :cool:. Bin mal gespannt, ob es so bleibt.

dktr_faust

Gloster
Tja...zu früh gefreut. Seit dem Neustart des Rechners geht es wieder nicht mehr.

Ich hab die Probe aufs Exempel gemacht: Wenn ich den Mac in mein 2,4GHz Netzwerk verlege, dann wird das iPhone erkannt dafür aber das iPad nicht --> es liegt scheinbar an den zwei unterschiedlichen Netzen.

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke!!

Grüße

deloco

Weißer Winterkalvill
Die verschiedenen WiFis sind kein Problem, so lange du im selben Adresseaum arbeitest. Wenn du deine Netzwerke tatsächlich trennst, geht es einfach nicht, da sich iGerät und Mac im selben Netz (nicht WLAN) befinden müssen.

dktr_faust

Gloster
Sie arbeiten im selben Adressraum (192.178.168.xxx - halt typisch Fritzbox) --> es ist eine FritzBox 7390 die sowohl 2,4GHZ als auch 5GHz kann.

Grüße

tayla

Erdapfel
zur eindeutigen Festlegung der Synchronisierung sollte man am PC (Win 7) unter "Dienste" die Funktionen "Apple Mobile Device" und den Dienst "Bonjour" -> neu starten! Anschließend funktioniert die iTunes-WLAN-Synchronisation mit allen Geräten einwandfrei. Ich verwende iPhone5 und iPad4 mit Vers. 6.1.2 und iTunes mit Vers. 11.0.2.26.

dktr_faust

Gloster
Danke für Deine Antwort!
Vielleicht steh ich ja jetzt auf der Leitung, aber wie soll ich unter Mac OS einen Win7 Dienst verwenden?

Grüße

dktr_faust

Gloster
Vielen Dank für Deine Mühe!

Ich hab mich jetzt mehrfach durch dieses Thema gelesen und verstehe leider immer noch nicht, wie ich das auf dem Mac umsetzen soll...das einzige, was meine Versuche mit den Tipps aus der Diskussion gebracht haben ist, dass ich jetzt keines meiner Geräte mehr per WLAN an iTunes anbinden kann :(.

Grüße