• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mehrere Fragen zum Thema E-Mail

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Leute,

Ich habe jetzt seit mehreren Jahren ein und die selbe Email Adresse und nutze diese auch immer dann, wenn man eine E-Mail Adresse braucht. Mein E-Mail Provider ist GMX und mittlerweile erhalte ich, zu 95% nur noch Spam Mails. Gerade habe ich mal wieder in Entourage aufgeräumt und von 930 Mails waren 850 Spam -_-'
Soviel also zu meinem Problem^^

erste Frage:
Ist es möglich diese ca 20 verschiedenen Absender der Spam Mails kennzuzeichnen, so dass alle Mails, die über diese Absenderadresse reinkommen automatisch in den Spamordner geschickt werden?

Denn wäre das möglich, so wäre mein E-Mail Konto deutlich leerer und übersichtlicher.

zweite Frage:
Würdet ihr mir raten eine komplett neue E-Mail Adresse anzulegen, wenn ja bei welchem Provider (am besten kostenlos und ohne Werbung; nicht wie GMX, wo ich 1000 Werbemails pro Woche bekomme; wenn das überhaupt möglich ist)?
Ich hatte auch mal die Idee 2 verschiedene Adressen zu haben. Eine für irgendwelche Anmeldungen (Spam Adresse), und eine für Freunde, Bekannte, etc.
Haltet ihr das für sinnvoll?

dritte Frage:
Haltet ihr das Mac OS X eigene Mail.app für besser, als Entourage, welches mit Office kommt? Wenn ja, kann ich obrigen Punkt 1 mit dem Mail App gewährleisten? Kann ich also einen manuellen Spamfilter erstellen?


Danke schonmal für eure Hilfe und eure Tipps :D

grüße hokage
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du unter Extras/Junk-Mail Filter diesen auf höchste Stufe gestellt? Entourage erkennt nach einer Weile, wenn du die Spam auch als solche Kennzeichnest (rotes Kuvert in der Symbolleiste) fast sämtliche Spam.
Du kannst, wenn es immer die selben Absender sind, mit einer Regel, alle von diesen Absendern kommenden Mails, automatisch in den SPAMordner schieben lassen. Die Einstellung für deine Regeln findest du ebenfalls unter Extras.
Das gleiche kannst du auch in Mail machen, auch Mal legt automatisch einen SPAMordner an und du kannst unterschiedliche Filterstufen einstellen. Auch Mail bietet dir an, Regeln zu erstellen.
Salome
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Ich selbst wechsle meine *Haupt*-Mailadresse alle paar Jahre, also quasi von gmx zu hotmail oder was auch immer. Das funktioniert sehr gut und die wichtigsten Bekannten haben das auch schnell intus (Rundmail). Den alten Mailaccount behalte ich aber immer noch, es kommen schließlich immer irgendwelche wichtigen Mails rein. Du kannst es natürlich auch mit zwei Accounts probieren, habe ich auch mal für mich ausprobiert, aber nicht konsequent durchgehalten.

Ansonsten: Spamfunktion des Dienstleisters nutzen, wie es salome bereits geschrieben hat. Bei web.de und googlemail funktionieren hier sehr zuverlässig. Zusätzlich noch, sofern Du nicht nur das Webinterface des Dienstleisters nutzt, auch die Spamfunktionen deinens Clients einschalten (Mail.app oder Thunderbird machen das nach etwas lernen nicht schlecht...).

Wenn Du es selbst in die Hand nehmen, kannst Du Dir Spamassassin installieren. Wie und ob das geht, oder ob es eventuell sogar etwas oversized ist, liest Du am besten selbst nach: http://spamassassin.apache.org/.

Grüße
Intu
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Wenn du zu gMail wechelst und von da aus dein GMX-Account abfragst, bist du das Spamproblem ziemlich schnell los. Ich glaube einen besseren SpamFilter als den von gMail gibt es nicht.

gMail=Google Mail
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Alles klar!

Danke für die Antworten. Habe bei Mail jetzt auch die Regeln entdeckt und bin so eig. jetzt auch ganz zu Frieden.
Google Mail schaue ich mir aber auch mal an. Hört sich echt gut an.

Danke für eure Tipps :D

grüße
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.147
Meine nahezu perfekte Lösung gegen Spam:

Ich habe eine kleine eigene Domain mit der Möglichkeit, Mailadressen anzulegen und beliebig viele Aliase anzulegen. Bei jeder Registrierung oder Verwendung für eine bestimmte Webseite erstelle ich mir einen neuen Alias (möglichst so, dass der Zusammenhang Webseite --> Aliasname erkennbar ist).

Sollte ich auf einen solchen Alias Spam bekommen, ordne ich den betreffenden Alias einem Trash-Mail-Konto zu, das nicht abgerufen wird und automatisch die Mails löscht, die in ihm eintreffen.

Seitdem ich dies tue, erhalte ich so gut wie keinen Spam mehr. Ob die den Zusammenhang bemerkt haben, weiss ich natürlich nicht ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
gMail mag sehr praktisch sein, wie alles was Google anbietet, dennoch habe ich meinen gMail Account wieder gelöscht (falls das überhaupt möglich ist *– jedenfalls benutze ich ihn nicht), weil Google sich an keinerlei Datenschutzbestimmungen hält. Siehe den Punkt Kritik bei Wikipedia und in anderen Artikeln.
Ich nutze zwar die Suchmaschine (what else?), aber sonst keinerlei Dienste von Google – dieses Unternehmen ist mir etwas zu penetrant.
Salome
Edit: @Nathea
Das ist natürlich eine schlaue Lösung. Aber ich denke, eine eigene Domain kostet und viele User hier wollen alles gratis haben (deshalb gmx, gMail, web.de und so weiter) und wundern sich dann, dass sie auf die eine oder andere Weise doch bezahlen müssen. Halt nicht mit Geld, aber mit Ärger.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ich nutze zwar die Suchmaschine (what else?), aber sonst keinerlei Dienste von Google – dieses Unternehmen ist mir etwas zu penetrant.
Das stimmt schon. Wenn man sich sehr um Datenschutz sorgt, sollte man gMail vielleicht nicht benutzen. Ist 'ne Ansichtssache. Ich denk' mir immer, dass ich eh nichts zu verbergen hab und dass Google mich so oder so findet... die haben ja meine komplette Page indiziert... also was soll's. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich sorge mich weniger um meine Geheimnisse, als ich das Konzept von Google nicht akzeptieren will. Mit der Verwendung der Dienste würde ich zustimmen. Google so wenig wie möglich zu benutzen, ist die einzige Möglichkeit mein Missfallen zu zeigen. Es gab mal einen Bohrinselskandal, in den Shell verwickelt war (vielleicht Anfang der 1990er?). Als immer weniger Menschen bei Shell ihr Benzin gekauft haben, hat der Multi nachgegeben. Irgendwie muss doch den Mächtigen signalisiert werden, dass sie nicht alles dürfen. :)
Salome
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich hab ne MobileMe Adresse, die ich nur wichtigen Personen geben. Dazu hab ich noch 3 google-Accounts für allen anderen Käse. Das funktioniert so sehr gut. Bei Google und Apple-Mail muss man nur eine Sache wissen: Man sollte den Google-Spam-Ordner markieren und dann oben auf Postfach --> dieses Postfach verwenden für --> Unerwünschte Werbung klicken. Ansonsten landen die von google schon gefilterten Spams nicht automatisch im Mail-Werbung-Ordner.