• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 6] Mehrere Fotos in Archiv packen

r0n1N

Fuji
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: Wenn ich zum Beispiel im Urlaub bin und nur mit Kamera und iPad an technischem Gerät ausgerüstet, dann würde ich gerne ab und zu ein tar- oder zip-Archiv in die Dropbox oder ähnliches laden.

Ich gehe bisher so vor, dass ich die Fotos einzeln (also klicken warten, klicken warten, ...) in GoodReader oder die FileApp lade. Dort kann ich sie dann zippen und schlussendlich in Die Dropbox laden. Das ganze wird nur äußerst nervig, wenn es mal mehr als 10 Fotos sind.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das schneller hin zu bekommen? Also zum Beispiel direkt mehrere Bilder aus Fotos direkt an eine andere Anwendung senden? Oder hätte iPhoto für das iPad eine geeignete zip-Funktionaliät? Ich unterstelle iPhoto jetzt mal, dass es komfortabler auf die in Fotos gespeicherten Bilder zugreifen kann als die anderen Anwendungen.

Vielen Dank für eure Tipps!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Warum müssen die Bilder den unbedingt in ein ZIP-Archiv gepackt werden? Mit was für einer Kamera fotografierst du denn? Wenn die Bilder als JPG gespeichert werden, wird sich die Speicherplatz-Ersparnis ja sehr in Grenzen halten. Dann würde ich sie einfach direkt in die Dropbox laden.

r0n1N

Fuji
Das ist sowohl für das hoch, als auch das runter laden nervig, da es immer einzeln geschehen muss. Dachte so an den Fall, dass man Freunden eben einen Dropbox-Link oder ähnliches schickt ohne groß Freigaben zu organisieren.

r0n1N

Fuji
Hat sonst niemand eine Idee? Eine andere App die das kann würde mir ja schon reichen, nur sind "Fotos" und "archivieren" keine Güte Kombination an Stichworten ;)

commune10

Adams Apfel
1. Komprimieren von jpegs ist nur mäßig sinnvoll. Die Daten sind schon komprimiert.
2. Geht es immer um Bilder? Ich nutze da meinen eigenen Server mit einer Open Source Gallery3-Installation. Funktioniert prima, jeder Berechtigte kann von unterwegs (iOS) oder zuhause (Flash-Uploader) ein oder mehrer Bilder hochladen, die nur von ebenfalls Berechtigten angeschaut werden können.

r0n1N

Fuji
1. Komprimieren von jpegs ist nur mäßig sinnvoll. Die Daten sind schon komprimiert.
Es geht nicht um die Komprimierung selbst (ein unkomprimiertes tar-Archiv würde mir auch reichen, gehe aber davon aus, dass zip auf dem iPad gebräuchlicher ist.

2. Geht es immer um Bilder? Ich nutze da meinen eigenen Server mit einer Open Source Gallery3-Installation. Funktioniert prima, jeder Berechtigte kann von unterwegs (iOS) oder zuhause (Flash-Uploader) ein oder mehrer Bilder hochladen, die nur von ebenfalls Berechtigten angeschaut werden können.

Klingt nicht schlecht, müsste ich mir mal ansehen. Wie läuft das dann genau mit dem Upload mehrerer Bilder vom iPad/iPhone aus? Kannst du direkt mehrere aus der Foto-App für den Upload auswählen, oder gibt es für die Gallery eine entsprechende App die komfortabel auf deine gespeicherten Bilder zugreifen kann?