• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

mehrere Dateien verschwunden: Konsolen Log Aufrufen

eliska

Erdapfel
Registriert
11.11.18
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

Ich habe an meinem Arbeits-Laptop gearbeitet (Mac Book Pro, OsX El Capitan 10.11.6) und eine Powerpoint erstellt in der ich einige Ergebnisse zusammengefasst hatte. Ja, ich habe ihn schon lange nichtmehr ausgeschaltet und nein, ich habe natürlich leider keine Backups gemacht. Sie ist auch nicht im Papierkorb oder verschoben. Auch in der Library als automatisch gespeicherte Datei ist sie nicht zu finden.

Das Seltsame ist, dass ich jetzt im nachhinein festgestellt habe dass mehrere Ordner unter dem selben Pfad um den Zeitpunkt herum, zu dem das Dokument verschwunden ist, auch bearbeitet wurden und offensichtlich auch ein paar Dateien fehlen.
Ich kenne mich nicht sehr gut aus, aber ich habe mal die Konsole geöffnet und finde ein paar Einträge mit denen ich aber nicht viel anfangen kann.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit meine kompletten Aktivitäten am Mac (also öffnen und schließen von Programmen, Erstellen, Speichern und Löschen von Dateien) anzuzeigen? Also noch detailliertere Logs?
Man sagt doch immer der Computer würde alles speichern.. (entschudigt, falls die Frage naiv erscheint)

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Fehlersuche!

P.S. ich hatte vor ein paar Monaten schonmal ein ähnliches Problem. Da hatte ich die Dokumente aufgegeben und dann waren sie plötzlich wieder da. Ich traue mich nur noch nicht den Computer auszuschalten, weil ich dann befürchte dass sie endgültig verschwunden sind.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
Wenn man TimeMachine wenigstens konfiguriert, bekommt man die lokalen Snapshots und kann dann auch auf die älteren Versionen der Datei zugreifen. Das ist eigentlich eine Funktion des OS seit Lion und wird mit dem Dateisystem realisiert, aber wenn die Datei gar nicht mehr da ist, wäre ein Backup schon hilfreich.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit meine kompletten Aktivitäten am Mac (also öffnen und schließen von Programmen, Erstellen, Speichern und Löschen von Dateien) anzuzeigen? Also noch detailliertere Logs?
wenn Du es konfigurierst, kann man deutlich mehr Details bekommen, das stimmt. Aber irgendwann hat man deutlich mehr Metadaten als Ausgangsdatenmaterial, das ist also nur begrenzt sinnvoll.

Benutzt Du zufällig OneDrive? Mal die Anleitungen von MS Office gelesen?
 

eliska

Erdapfel
Registriert
11.11.18
Beiträge
2
Danke für die Antwort!
Ok, das heißt die Konsole zeigt mir im Prinzip unter normaler Konfiguration nur "ungewöhnliche" Ereignisse?

Ich benutze so weit ich weiß nicht onedrive mit dem mac. Mir ist alerdings eingefallen, dass ich an dem Tag, an dem die Dateien verschwunden sind mir den aktuellen flash player und java herunter geladen habe. Wie könnte ich denn herausfinden, ob ich mir eventuell irgendein virus eingefangen habe?