• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Mehrere Dateien auswählen funktioniert nicht

pe747

Idared
Hallo,
auf meinem Macbook pro funktioniert "mehrere Dateien auswählen" mittels Umschalttaste und Klick nicht. Es wird jeweils nur eine Datei markiert.
Mache ich was falsch, oder muss man das wo einstellen?

Macbeatnik

Golden Noble
Nimm die ApfelTaste plus Klick
oder Klick für die erste Datei und Shift plus Klick für die letzte in der folge

pe747

Idared
Nimm die ApfelTaste plus Klick
oder Klick für die erste Datei und Shift plus Klick für die letzte in der folge

Dank Dir Macbeatnik für Deine Hilfe, aber genau das funktioniert bei mir nicht. Ich weiss nicht, ob da was verstellt ist.
Es funktioniert bei allen Darstellungen wie Liste, Spalten, Coverflow, aber nicht bei Symbolen

Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Mglws. weil es da noch nie funktioniert hat?

salome

Golden Noble
In der Symbolansicht klickst du bei gehaltener Shifttaste entweder jedes der auszuwählenden Objekte einzeln an oder du ziehst mit der Maus (dazu brauchst du keine Taste zu drücken) ein Rechteck über sämtliche auszuwählenden Items.

pe747

Idared
Ok, danke euch!
Auch für die Nachsicht mit einem Mac Neuling

MacAlzenau

Golden Noble
Interessant. Hab's eben mal ausprobiert in der Icon-Ansicht, und ich kann unter 10.5.8 sowohl (!) mit gedrückter cmd- als auch mit gedrückter Shift-Taste einzelne Dateiicons in willkürlicher Verteilung auswählen. War bisher fest überzeugt, daß es nur mit cmd geht und das mit der Shift-Taste nur damals auf dem Atari so war.
Shift ist doch die Umschalttaste, oder?

pe747

Idared
MacAlzenau,

das ist schon richtig, willkürlich lassen sich die Dateien so auswählen, aber nicht irgendwo eine und dann irgendwo eine andere und alle dazwischen sind dann mitausgewählt