• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

mehrere Benutzer

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
Hallo zusammen,

nun muss ich mal ne ganz dumme Frage stellen:

kann ich Mail so einstellen das es mehrere Benutzer nutzen können ohne das man sich gegenseitig ins Postfach schielt ?
Bislang habe ich immer webmailer genutzt, und bin grad dabei mir mail einzurichten. Nun scheitere ich aber an meinem Wunsch das sowohl ich, als auch meine Frau mail nutzen können um dort jeweils 2 Mailkonten abzufragen.

Was muss ich wie machen damit sowohl meine Frau Ihre 2 Postfächer, als auch ich meine beiden Postfächer abrufen kann. Kann man den Zugang zu den beiden Benutzern per Passwort sperren ?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
die lösung lautet 2 user auf dem OS X einzurichten.
mail.app kann natürlich mehrererere ;) konten bedienen, aber nicht identitäten.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
mmmh... genau das wollten wir eigentlich vermeiden weil wir sonst eigentlich alle Bereiche auf dem Mac gemeinsam nutzen. Insbesondere im Hinblick auf aperture Bibliotheken weiss ich nicht was dann mit 2 Usern auf OS X passiert.

da mein macbook nie runtergefahren wird, sondern nur Deckel auf, Deckel zu ... wollen wir uns gerne eine Anmeldung vor Nutzung des mac sparen und erst beim Aufruf von mail nach dem passwort gefragt werden...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wie gesagt identitäten gehen nur bedingt mit 3rd party software z.b. rooswitch
allerdings habe ich keine erfahrungswerte/referenzen zur hand.

was spricht dagegen alle konten in einem mail einzurichten? wenn ihr schon alles teilt auf dem mac, ... gibt es geheimnisse beim mailverkehr? ;) (hony soît qui mal y pense)

"deckel zu" geht allerdings auch mit zwei OS X accounts ... schneller benutzerwechsel dort dann auch inkl. passwort ... aber mit einer gemeinsamen lib für bilder musik was auch immer wird es frickelig wenn nicht gar unmöglich.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
ich glaub dann muss ich bei der variante mit dem webmailer bleiben...
da sind wir gemeinsam auf meinem Server, aber dennoch getrennte "identitäten"
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
iTunes- und andere Bibliotheken/Mediatheken lassen sich durchaus auch gemeinsam nutzen von mehreren Benutzern aus - zugegeben aber teilweise leicht frickelig einzurichten.
Ich halte einen eigenen Benutzeraccount je physischem Benutzer zwar für das Sinnvollste, auch um Ärger zu vermeiden, falls mal einer was löscht oder anders einstellt, was dem anderen mißfällt, aber wenn man nicht ständig im Minutentakt Mails abfragt, kann man sich ja auch drei* Accounts einrichten: je einen persönlichen für die Mails (und vielleicht auch noch für das eine oder andere, was man macht und wo man sich nicht auf eine gemeinsame Einstellung einigen kann) und einen dritten für den Alltag, den beide dann halt gemeinsam nutzen. Per schnellem Benutezerwechsel ist man ruckzuck im "Mailaccount" und wieder zurück.

*Aus Sicherheitsgründen eigentlich sogar vier: die drei genannten ohne Verwaltungsrechte und einen Adminaccount zum Programminstallieren.
Klingt umständlich, ist es aber eigentlich nicht.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
viele wege führen nach rom ;)
osx accounts nur für mail, schneller userswitch und der rest gemeinsam ist auch eine schöne variante. das ganze mit einem 4. admin account absichern dann das i-tüpfelchen.

denkbare wäre dann auch getrennte iTunes mit privatfreigabe usw. usf. ...
OSX server mit einem mini, netzwerk accounts und freigaben wäre eine weiter lösung :p
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
...
Ich halte einen eigenen Benutzeraccount je physischem Benutzer zwar für das Sinnvollste, auch um Ärger zu vermeiden, falls mal einer was löscht oder anders einstellt, was dem anderen mißfällt, aber wenn man nicht ständig im Minutentakt Mails abfragt, kann man sich ja auch drei* Accounts einrichten: je einen persönlichen für die Mails (und vielleicht auch noch für das eine oder andere, was man macht und wo man sich nicht auf eine gemeinsame Einstellung einigen kann) und einen dritten für den Alltag, den beide dann halt gemeinsam nutzen. Per schnellem Benutezerwechsel ist man ruckzuck im "Mailaccount" und wieder zurück.

*Aus Sicherheitsgründen eigentlich sogar vier: die drei genannten ohne Verwaltungsrechte und einen Adminaccount zum Programminstallieren.
Klingt umständlich, ist es aber eigentlich nicht.

Klingt garnicht mal so umständlich...
...sondern auch richtig logisch !

DANKE, hab grad eben 4 accounts eingerichtet... der schnelle Benutzerwechsel ist ja wirklich easy ;)