• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mehrere Abstände in einem Absatz (Pages)

miiezekatze

Erdapfel
Registriert
06.03.15
Beiträge
2
Hallo an alle!

Ich schreibe gerade eine Arbeit mit Pages und habe einen Abstand von 1,5. Nun möchte ich im fließenden Text ein Zitat einbauen, welches den Abstand 1,0 haben soll. Wenn ich das Zitat markiere und den Abstand ändere, ändert sich aber der gesamte Abstand des Absatzes. Wie kann ich nur den Abstand des Zitats ändern?

Danke schon mal.
Lg :)
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Du solltest einen eigenen Stil für eingerückte Zitate definieren: Den Zitatabsatz makieren, Zeilenabstand festlegen, in der Formatleist auf den Pfeil neben dem aktuellen Stilnamen klicken, Plus anklicken, Namen vergeben, fertig.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Exakt. Es ist generell empfehlenswert, sich entsprechende Stile anzulegen, für Studienarbeiten.
Vor allem solltest du auch gleich checken, ob deine schwarze Schriftfarbe wirklich schwarz ist...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Es geht aber auch ein bisschen einfacher, wenn man für das Zitat einen eigenen Absatz nimmt. Dann kann man für das Zitat im Absatz einen beliebigen anderen Zeilenabstand nehmen. Wenn man dann den Absatz-Abstand vor und nach dem Zitat auf Null stellt fällt das gar nicht auf, dass es sich um einen eigenen Absatz handelt.

MACaerer
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Richtig sauber ist das aber nicht. Das erinnert mich an die Word-Nutzer, die alles in "Standard" schreiben und dann alles versauen, wenn sie an einer Stelle was geändert haben wollen.
Absatzstile sind für genau solche Gelegenheiten gedacht und es funktioniert (zumindest in Pages 09) hervorragend.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ja, da hast du so unrecht nicht. Aber besteht nicht die ganze Computerei aus Trickserei. Oder etwas vornehmer ausgedrückt: Umgehen von Unzulänglichkeiten diverser Programme.

MACaerer
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das heißt Optimieren unter intelligenter Ausnutzung bestehender Ressourcen ^^.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Diese "bestehenden" sind dann auf User-Seite "begrenzt"? ;)
Spaß beiseite, ihr habt Recht, für ein Zitat oder eine Hervorhebung lohnt sich sowas nicht.
Jetzt kommt das ABER: Dozenten sind sich im Allgemeinen ja nur einig, sich nicht einig zu sein. Oft genug nicht mal mit sich selbst. Also, Hervorhebungen immer schön fett gesetzt und auf einmal will der Herr (die Dame) Professor das aber lieber kursiv? Schöne Sch.... Äh, großer Mist wollte ich sagen. Dann darfst du suchen. ODER: Du hast einen Absatzstil "Hervorhebung" und veränderst jetzt nur den.
Gleiches gilt für Zitate: Der eine will sie eingerückt, der nächste mit nur einfachem Zeilenabstand usw...
Kurzum: Pages kann das richtig gut und es ist sehr einfach, die Stile auch in andere Dokumente zu importieren. Daher lautet meine klare Empfehlung: Nutzen!
Manche Dozenten können sich sehr anstellen und bevor ich anfange, in meinem Dokument zu suchen, zu markieren und neu zu formatieren, benutze ich eher die Elemente, die mir das Programm zur Verfügung stellt.

Puuuhh, das tat gut! :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Darüber gibt es keine Diskussion. In einem großen Dokument mit vielen Zitaten etc. ist das auf jeden Fall die bessere Lösung. Meine Empfehlung ist nur praktikabel, wenn es sich um wenige und einmalige Anwendungen handelt. Dafür lohnt das Einrichten eines eigenen Stils nicht.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub