• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mehr Speicher für meinen iMac 21.5 Mid 2011

pepemina

Erdapfel
Registriert
03.01.12
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und ein recht unerfahrener Mac-"Schrauber", aber will dennoch meinem iMac mehr Speicher einbauen. Google wirft mir dazu diese Übersichtsliste aus:

http://support.apple.com/de-de/HT3011

Ich habe folgende Speicherriegel günstig erstanden: Corsair MacMemory CMSA8GX3M2A1066C7 (204-pin SODIMM DDR3 1066 MHz CL7).

Gem. der o.a. Liste sind diese für einen iMac aus 2009 geeignet, für meinen Mid 2011 benötige ich jedoch DDR3 1333 MHz CL9. Würden die o.g. Corsairs auch in meinem Modell funktionieren oder ist das eher aussichtslos? Kann ich meinen iMac bei einem Versuch, die RAM's einzubauen und zu testen, beschädigen?

Bitte entschuldigt, falls die Frage hier schon mal gestellt wurde und ich sie nicht direkt gefunden habe.

vG Uwe
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.467
Du kannst Deinen Porsche Boxster auch mit Ganzjahresreifen fahren, wenn Du willst.

Rein mechanisch sollten die passen und auch laufen, was nicht heisst, dass ich sie einbauen/verwenden würde.


Kann ich meinen iMac bei einem Versuch, die RAM's einzubauen und zu testen, beschädigen?
Es soll schon Leute gegeben haben, die ihren Computer beim Einschalten beschädigt haben.



Besorg Dir einfach 1333er.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Einen niedriger getakteten RAM einzubauen kann funktionieren, muss aber nicht. Auch bei den RAM-Bausteinen auf einem Modul gibt es natürlich Toleranzen, die einen vertragen die höhere Taktfrequenz, die anderen eben nicht. Die Reaktion des Mac kann daher von gar nicht mehr starten über häufige Abstürze bis zu ganzen normalen Verhalten führen. Wirklich Sinn macht das nicht sich auf diese Experimente einzulassen.
Den Mac kannst du sehr wohl beim Einbau der Module beschädigen. Aber dabei ist es egal ob es die Module mit der richtigen oder falschen Taktfrequenz sind. Du solltest auf keinen Fall die Kontakte der RAM-Bänke im Mac berühren und auch nicht die Kontakte und Bausteine auf den Modulen. Die Module gehen in der Regel sehr streng hinein, also darauf achten, dass sie richtig sitzen.

MACaerer