• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mehr RAM?

Uwe1970

Carola
Hallo zusammen,

ich habe meinen Mac jetzt schon ein paar Wochen (I-Mac I3 mit 4 GB-RAM) und frage mich, ob es sinnvoll wäre, ihm weitere 4 GB RAM zu spendieren. Ich nutze ihn für Internet, Office, Bildberabeitung (nicht professionell).

Deshalb eine Frage an die Fachleute. Würde ich eine Verdoppelung auf 8 GB RAM spürbar merken?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Uwe

Ares83

Hibernal
Ich habe meinen iMac 3,2 i3 mit 12GB versehen(wollte eigentlich die alten Riegel ausbauen, war dann aber zu faul dazu). Bildbearbeitung ist bei mir viel mit Lightroom. Da spürt man schon Unterschiede, gerade wenn dazu doch noch Elements kommt, allerdings rennt das neue MacBook Air 1,7 mit 4GB gefühlt noch schneller und alles ist noch etwas flüssiger. Hier gilt allerdings je nachdem wie du Bildbearbeitung machst: your mileage may very

Zenturio

Ingol
Mehr RAM schadet nie. Die Frage ist, spürst du im Moment ein Defizit? Sonst gibts vorerst keinen Handlungsbedarf.

accname

Uelzener Rambour
Das dürfte wohl an der SSD liegen.

Ansonsten, maximier deinen Ram.
Der is günstig und den kann man immer brauchen.
So kannst du dir auch mal 50+ Tabs erlauben und nebenbei nen paar Bildchen bearbeiten.

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
21,5 iMac late 09 3 GHz 4GB Ram nenn ich mein eigen.

Für office, QuickTime Videos und Safari mit vielen offenen Tabs reichen 4 GB locker aus. Habe mindestens 1 GB immer komplett frei.
Selbst wenn ich mit Aperture 3 arbeite läuft alles flüssig.

Die Frage der Ramerweiterung habe ich mir auch schon oft gestellt, da der Preis für 4 GB zusätzlich nichtmal 40 Euro ausmacht, jedoch wäre der momentane Nutzen gleich null.

Alles in allem kann ich der Aussage von Zenturio 100% zustimmen.