• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mehr RAM oder noch eine SSD

bethebe

Golden Delicious
Registriert
22.12.14
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor einer Frage die ich mir selbst nicht beantworten kann. Ich habe einen imac27" mit 8GB RAM und eine 1TB HDD. Soweit so gut. Ich stehe nun vor der Überlegung meinen Mac ein wenig um- bzw. aufzurüsten. Zu meiner Hauptarbeiten gehören Grafik-/Webdesign und Officearbeiten, nebenher benutze ich ihn auch zum Zocken - hauptsächlich spiele wie WoW. Dazu kommt noch das ich nebenher Windows 8 über Parallels laufen habe.

Nun zur eigentlichen Frage. Eine SSD über Thunderbolt anschließen und aus SSD und HDD ein Fusiondrive erstellen oder kein Fusiondrive und einfach nur die SSD für das System benutzen oder komplett auf eine SSD verzichten und den RAM aufstocken, ich hatte an zusätzliche 8GB gedacht oder sind zusätzliche 16GB die bessere Wahl?

Von welcher Konfiguration habe ich am meisten Nutzen und den größten Effekt?

Danke schon mal fürs lesen.

Grüße
bethebe
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die SSD bringt dir in Sachen gefühlter Geschwindigkeit vermutlich einen direkt spürbaren unterschied, vor allem in Ladezeiten. Mehr RAM macht sich für dich erst bei intensiverer Grafikbearbeitung mit großen Dateien bemerkbar, da musst du selbst einschätzen wie sehr du da mit deinen 8GB am Limit bist oder nicht. Wenn dauerhaft eine VM läuft und die auch mehr macht als nur Word, dann schadet ein bischen mehr RAM aber sicher auch nicht.

Wenn die SSD groß genug ist würde ich darauf verzichten ein FusionDirve zu machen, und das System und Programme komplett auf die SSD legen und die Festplatte nur als Datengrab nutzen. Mit FusionDrive machst du dir sie Sache imho unnötig kompliziert ohne etwas dabei zu gewinnen...