• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mehr oder Zusatz Kühlung für iMac 27" 2011 ???

iMacNurd

Granny Smith
Registriert
22.08.12
Beiträge
17
Hallo Gemeinschaft,

ich zocke das ein oder andere Mal auf meinem Mac. Mir ist klar das das Kühlsystem gut durchdacht ist beim Mac und auch das Alugehäuse zusätzlich als passive Kühlung dient.

Das Gehäuse wird wirklich sehr warm nach 1-2 Std Zocken. Hatte vorher einen PC und bin diese "extrem" Temperaturen nicht gewohnt :) Habt ihr Ideen oder euch evtl mal eine externe Kühlung gebaut oder habt ihr Vorschläge wie man zusätzlich runterkühlen könnte? Einfach kleine Ventilatoren hinters Gehäuse? Sieht ja auch jetzt nicht soooo toll aus......fällt euch evtl noch was ein???

Gruß Nurd
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Nein, nicht wirklich.

Aber wennn müsstest Du die Ventilatoren unter oder über dem iMac anordnen, denn dort sind die Be- bzw. (schräg hinten) Entlüftungsschlitze.

Einfach den iMac sich selbst kühlen lassen, der kann das schon.....und das die Alu-Aussenhaut des iMac`s heiss wird, ist geplant, sie dient halt auch als "Kühlkörper".
 

iMacNurd

Granny Smith
Registriert
22.08.12
Beiträge
17
Ja Gehäuse = Passivkühlung = wird sehr warm :)
Klar, wenn dann würd ich unter dem Gehäuse iwas "bauen", aber KANN ja sein das es schonmal jemand gemacht hat und da mal ein Bild posten könnte. Man könnte ja auch ein Paar PC Gehäuselüfter in den Schreibtisch "einlassen" das die von unten pusten, aber das ist mal ein gutes Stück arbeit denke ich ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die Frage ist auch, ob das so viel bringt wie Du Dir erhoffst. Eine wirklich effektive Kühlung, wobei ich sagen muss dass ich nicht denke, dass sie nötig ist, würde ich wenn direkt an der iMac-Rückseite befestigen, z.B. eine Wasserkühlung. Das verringert dann Temperaturen wirklich effektiv.

Ansonsten würde ich mir einfach nicht so viele Gedanken machen und wenn das nicht möglich ist, beim nächsten Mal zu einem Gaming-PC greifen und nicht zu einem iMac wenn Du zocken willst. ;)
 

iMacNurd

Granny Smith
Registriert
22.08.12
Beiträge
17
Danke Snoopy :) Einen Gaming-PC hatte ich, ich wollte aber einen MAC!!! ;) Hab extra drauf gewartet bis die guten Stücke so bestückt waren, daß man damit auch zocken kann. :)

Habe meinen iMac auch direkt nach einer Woche umgebaut von i5 auf i7 und SSD Upgrade durchgeführt, nur die Temperatur stört mich halt iwie ein bisschen! :(
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nun, nur weil sie Dich stört heißt das ja aber nicht, dass es für die Technik auch gleich schlecht sein muss, oder? Das wäre der Fall, wenn Du die Temperatur messen würdest und Apple irgendwo geschrieben hätte, dass diese Temp an dieser Stelle zu hoch ist.
 

iMacNurd

Granny Smith
Registriert
22.08.12
Beiträge
17
Nun, nur weil sie Dich stört heißt das ja aber nicht, dass es für die Technik auch gleich schlecht sein muss, oder? Das wäre der Fall, wenn Du die Temperatur messen würdest und Apple irgendwo geschrieben hätte, dass diese Temp an dieser Stelle zu hoch ist.

Hm ja du hast natürlich recht! Störend empfinde ich es weil ich das vom PC nicht gewohnt bin. Kann man iwo die Max-Werte für Temperaturen die die Hardware vom iMac verkraftet nachlesen?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
"Oh, Upgrades!" wie Neo zu sagen pflegte. Das hätte der Themenstarter vielleicht vorher erwähnen sollen...und gleich die Frage hinterher, wird er durch den i7 - der ja etwas höher taktet - jetzt wärmer als vorher mit dem i5?

Grundsätzlich sollte das, wenn die Temperatursteuerung des iMac wieder ordentlich zusammengebaut wurde, keine Probleme bereiten, denn die "Verlustleistung" des i5 - 2,66 Ghz oder 2,8 Ghz - sollte der des i7 mit 2,93 Ghz entsprechen....oder haben wir vielleicht etwas anderes verbaut, einen 3,4 GHz i7? (so es denn möglich ist)...das könnte schon anders ausschauen.

bremmmsssss: es ist ein 2011er iMac. also 2,8er i5 gegen 3,4er i7, oder?
 

iMacNurd

Granny Smith
Registriert
22.08.12
Beiträge
17
"Oh, Upgrades!" wie Neo zu sagen pflegte. Das hätte der Themenstarter vielleicht vorher erwähnen sollen...und gleich die Frage hinterher, wird er durch den i7 - der ja etwas höher taktet - jetzt wärmer als vorher mit dem i5?

Grundsätzlich sollte das, wenn die Temperatursteuerung des iMac wieder ordentlich zusammengebaut wurde, keine Probleme bereiten, denn die "Verlustleistung" des i5 - 2,66 Ghz oder 2,8 Ghz - sollte der des i7 mit 2,93 Ghz entsprechen....oder haben wir vielleicht etwas anderes verbaut, einen 3,4 GHz i7? (so es denn möglich ist)...das könnte schon anders ausschauen.

bremmmsssss: es ist ein 2011er iMac. also 2,8er i5 gegen 3,4er i7, oder?

Also der vorher verbaute i5 (3,1 GHz) - Sockel 1055 - hatte eine Leistungsaufnahme von 95 Watt, dies ist die selbe Leistungsaufnahme wie bei dem jetzt verbauten i7 (3,4 GHz), von daher denke ich das die Abwärme sich nicht großartig unterscheidet.

Und ja, alles wieder richtig zusammengebaut ;)
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Nun, grundsätzlich "denke" ich das auch, "wissen" wird es in der Tat nur Apple selbst.....bleibt die Frage: Ist er jetzt wärmer als vorher?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hm ja du hast natürlich recht! Störend empfinde ich es weil ich das vom PC nicht gewohnt bin. Kann man iwo die Max-Werte für Temperaturen die die Hardware vom iMac verkraftet nachlesen?

Nicht das ich wüsste. Der Mac sollte sich aber sowieso abschalten wenn ihm zu warm wird.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Relativ warm was...? Wenn ich nach 200km Autobahn auf die Motorhaube lange - ist die auch relativ heiß... aber ist das jetzt bedenklich oder nicht? Bei meinem Bekannten mit seinem 1,2 Liter Motor ist die Motorhaube nie warm - bei meinem ziemlich heiß... ist jetzt mein Motor in Gefahr?

Deine subjektive Angaben - sorry - taugen nichts ;)

Lass mal konkrete Temperaturen hören, dann kann man sagen, ob es bedenklich wird oder nicht...
 

iMacNurd

Granny Smith
Registriert
22.08.12
Beiträge
17
Relativ warm was...? Wenn ich nach 200km Autobahn auf die Motorhaube lange - ist die auch relativ heiß... aber ist das jetzt bedenklich oder nicht? Bei meinem Bekannten mit seinem 1,2 Liter Motor ist die Motorhaube nie warm - bei meinem ziemlich heiß... ist jetzt mein Motor in Gefahr?

Deine subjektive Angaben - sorry - taugen nichts ;)

Lass mal konkrete Temperaturen hören, dann kann man sagen, ob es bedenklich wird oder nicht...

*lach*

OK, welches Tool kann ich benutzen um die Temps auszulesen? Werde ich dann mal posten!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
iStat Pro ... und dann lass mal schauen :)

Aber ich kann Dir jetzt schon sagen... wird eh normal sein. Mac Rechner sind aus Alu ... iMac`s und MacBook Pros... und die Apple Techniker haben das Gehäuse zur Teilableitung konzipiert... bei meinen ersten 2-3 MacBooks habe ich alle 2 Minuten iStat Pro kontrolliert aus Sorge... inzwischen weiß ich, dass das Gehäuse sich verdammt heiß anfühlen kann... aber die Temp`s völlig ok sind ...
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Wenn schon Temperatur auslesen, dann bitte richtig. MIt dem Programm Temperaturmonitor, dort kann man sich auch eine Übersicht der maximalen Werte anzeigen lassen…

Ach ja du machst dir zu viel Sorgen. Liegt wohl daran, dass du so PC bzw. Windows geschädigt bist;) Ich zocke auch regelmäßig an meinen iMac, öfters auch mal auf LAN-Partys (also die Nacht durch NonStop) und die Kiste läuft immer noch und hat sich auch noch nie Notabgeschaltet.
Also genieße OS X und arbeite, zocke, was auch immer damit und lass das System nur machen.
Falls du das nicht kannst bist du bei Mac und OS X falsch.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Falls du unter Windows zockst: SpeedFan, kommt eigentlich mit jedem System klar, auch wenn ich nicht weiß, wie das auf Macs aussieht.

"Relativ heiß": Selbst Highend-Prozessoren wie i7 oder Phenom x6 II werden in Tower-Gehäusen mit Luftkühlung gut und gerne 60°C heiß oder beim rendern von Modellen auch Mal 70°C...

Jedenfalls sind solche Temperaturen, die sich sehr warm anfühlen, kein Grund durchzudrehen.
 

Borner

Tokyo Rose
Registriert
29.06.12
Beiträge
68
Hi,
ich kann Deine Sorge verstehen, sie ist aber unbegründet.
Ich bin selbst MAC Neuling und mein erster iMac hatte nach
einer Woche einen Hitzedefekt und wurde am Ende
ausgetauscht.
Ich habe am neuen Mac dann auch minütlich das Gehäuse
befummelt und die Temperatur des Neuen gemessen. Die
hat an keinem Sensor jemals die 74 Grad überschritten, und
das jetzt bei diesem heissen Sommerzwischenspiel.
Als dann X-Plane 10 mehrfach abstürzte habe ich panikartik
gleich einen RAM Check gemacht und wieder Temperaturen
gemessen etc.
Temperaturen ok, und Google sagt das x-Plane bei vielen
Usern oft abschmiert, und da keine anderen Progs. Probleme
machen entspanne ich mich mal besser.

Jetzt lerne ich gerade loszulassen und den iMac einfach machen
zu lassen, ist entspannter so :)
Selbst grafikintensive Spiele laufen dauerhaft problemlos,
egal ob unter OSX oder Win, so werden wir nach dem
holprigen Start wohl doch noch Freune, mein Mac und ich.

Den Tip kann ich Dir auch nur geben, genieß den MAC und
lass ihn machen, das klappt schon alles wie es soll. Und Finger weg
vom Gehäuse ;)

VG
Borner
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Keine Sorge, wenns richtig heiß wird, fängt der auch ordentlich an zu pusten :D
Mein vorheriges Windows Notebook hatte zwar eine ganz ordentlich Grafik und sogar nen Quadcore, aber ist relativ schnell abgekackt wenn Leistung gefordert wurde...totale Schrottkühlung ;)
Das passiert beim iMac nicht! Selbst wenn die Lüfter auf voller Geschwindigkeit laufen, ist es nicht sehr laut ;)
Hab auch den 2011er, aber hab ihn nicht aufgeschraubt :D
 

iMacNurd

Granny Smith
Registriert
22.08.12
Beiträge
17
Danke für eure zahlreichen Antworten :) Ich zocke unter Win ja und das Gehäuse wird echt heiss das stimmt. Werde aber um endgültig mein Gewissen zu beruhigen trotzdem mal die Temps messen :) Danke euch!

Ach und das aufschrauben ist ja nicht das Problem gewesen und die Abwärme ist bei i5 und i7 die selbe. Und euch brauche ich ja nicht zu erzählen das man mit einem Mac etwas behutsamer umgeht als mit einem PC :D deshalb meine "Sorge" über diese höllischen Temperaturen die das Gehäuse entwickelt