• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mehr FPS durch mehr Arbeitsspeicher?

tschindra

Erdapfel
Hallo Leute!

Ich spiele hin und wieder LoL und habe auf meinem macbook pro 13" Late 2011, 4Gb fix installierten Arbeitsspeicher. Nun spiele ich meist mit ca. 40fps und das ist mir meist zu wenig!
Würde eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers direkt die Fps hochschrauben? Oder hat der Speicher einer Grafikkarte nichts mit den Fps zu tun?

Danke für eure Hilfe!

EvilEcki

Stechapfel
Hi,

durch mehr RAM wirst du keine bis nicht spürbare Verbesserungen erzielen. Der Flaschenhals in diesem Fall ist die Intel Grafiklösung in dem 13" Macbook.
Was ist nicht ganz verstehe: 40 FPS sind doch flüssig, würdest du denn einen Unterschied merken, wenn es auf einmal 60 sind?

wakel

Bismarckapfel
Nein, der RAM sollte die FPS nicht beeinflussen. Eventuell kann aber die Ladezeit unter zu wenig RAM leiden. Spielst du mit dem Mac-Client oder per Bootcamp? Falls Bootcamp, dann lässt sich manchmal die FPS mit einem manuellen GraKa-Treiberupdate unter Windows erhöhen (kann hier aber nur von der GeForce 9400M berichten, weis nicht wie es mit den Intel 3000ern ist).

Was ist nicht ganz verstehe: 40 FPS sind doch flüssig, würdest du denn einen Unterschied merken, wenn es auf einmal 60 sind?

Wenn man z.B. das Spiel frapsen will braucht man deutlich mehr FPS :)

tschindra

Erdapfel
Hallo! Danke für eure Antworten!

Die 40fps sind nur wenn nicht viel passiert, sobald ich mehr Gegner sehe ect. brechen die Frames ein! Nein Spiel per MacClient!

Lorin

Auralia
Lohnt im Hinblick auf die Spieleleistung leider gar nicht. Aber bei den aktuellen Ram-Preisen lohnt es sich immer auf 8 oder 12 GB aufzurüsten ;)