• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mehr Festplattenspeicher verbraucht als Daten vorhanden.

FinalCutter99

Erdapfel
Registriert
02.01.15
Beiträge
1
Hallo Apfeltalk-Community,
habe folgendes Problem:
Auf der Festplatte (0.5 TB) meines 21.5" iMacs (Ende 2011) wird mehr Speicher verbraucht als Daten vorhanden sind (Benutzer-Ordner: 338,87 GB; Developer-Ordner: 7,09 GB; Library-Ordner: 15,85 GB; Insgesamt: ca. 361,81 GB; auf Macintosh HD verbraucht: 445,95 GB), dabei liegt eine Differenz von ca. 84,18 GB vor.
Meine Frage ist nun, wie ich diesen Speicher nutzen kann oder was auch immer das ist (Phantomspeicher, 2er und 10er Potenz Angaben bei der Speichermenge, etc.).
MfG
FinalCutter99
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Die exakten Werte nennt dir OmniDiskSweeper...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Möglicherweise hast du ja zum Beispiel ein Betriebssystem installiert, das Platz braucht.
Die Findersuche ermöglicht komfortabel, auch Systemdateien und versteckte Dateien anzeigen zu lassen, wenn man nach allen Dateien sucht. Und in der Pfadleiste, die man einblenden kann, bekommt man sogar gleich den Pfad angezeigt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
Mit den Potenzen hat es an der Stelle nichts zu tun. Wie @MacAlzenau bereits erwähnt hat, gibt es auch ein Betriebssystem, das auch noch mal zwischen mindestens 16 und 30GB frisst. Ein Programm wie von @orydz erwähnt, hilft bei der genauen Darstellung der Belegung (ich empfehle DaisyDisk).
Falls Du Time Machine aktiviert hast (und das oder eine andere Methode zum Backup solltest Du haben), gibt es noch die sog. mobilen Backups ("local snapshots"), die noch einmal Speicher "fressen", aber bei Bedarf automatisch gelöscht werden (sollten) - deswegen zählt der Finder die gar nicht erst mit. Siehe auch http://support.apple.com/de-de/ht4878.