• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mehr Festplattenspeicher verbraucht als Daten vorhanden.

FinalCutter99

Erdapfel
Registriert
02.01.15
Beiträge
1
Hallo Apfeltalk-Community,
habe folgendes Problem:
Auf der Festplatte (0.5 TB) meines 21.5" iMacs (Ende 2011) wird mehr Speicher verbraucht als Daten vorhanden sind (Benutzer-Ordner: 338,87 GB; Developer-Ordner: 7,09 GB; Library-Ordner: 15,85 GB; Insgesamt: ca. 361,81 GB; auf Macintosh HD verbraucht: 445,95 GB), dabei liegt eine Differenz von ca. 84,18 GB vor.
Meine Frage ist nun, wie ich diesen Speicher nutzen kann oder was auch immer das ist (Phantomspeicher, 2er und 10er Potenz Angaben bei der Speichermenge, etc.).
MfG
FinalCutter99
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Die exakten Werte nennt dir OmniDiskSweeper...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.596
Möglicherweise hast du ja zum Beispiel ein Betriebssystem installiert, das Platz braucht.
Die Findersuche ermöglicht komfortabel, auch Systemdateien und versteckte Dateien anzeigen zu lassen, wenn man nach allen Dateien sucht. Und in der Pfadleiste, die man einblenden kann, bekommt man sogar gleich den Pfad angezeigt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.047
Mit den Potenzen hat es an der Stelle nichts zu tun. Wie @MacAlzenau bereits erwähnt hat, gibt es auch ein Betriebssystem, das auch noch mal zwischen mindestens 16 und 30GB frisst. Ein Programm wie von @orydz erwähnt, hilft bei der genauen Darstellung der Belegung (ich empfehle DaisyDisk).
Falls Du Time Machine aktiviert hast (und das oder eine andere Methode zum Backup solltest Du haben), gibt es noch die sog. mobilen Backups ("local snapshots"), die noch einmal Speicher "fressen", aber bei Bedarf automatisch gelöscht werden (sollten) - deswegen zählt der Finder die gar nicht erst mit. Siehe auch http://support.apple.com/de-de/ht4878.