• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mehr Daten auf Festplatte als diese Speicherplatz hat - Wie kann das?

NilsP83

Alkmene
Registriert
11.03.14
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich habe ein ganz kurioses Problem. Ich verwende eine externe 1 TB Sandisk SSD (SSD 1 genannt) die voll mit Videos, Bildern und Final Cut Mediatheken ist. Bis letztens hatte ich noch 200 GB freien Speicher, den ich jetzt mit Material der letzten drei Urlaubswochen füllen wollte. Die Festplatte ist jetzt "voll" und hat noch einen freien Restspeicher von 15 GB.
Da beim Kopieren der neuen Daten Fehler aufgetreten sind und ich sowieso eine weitere SDD (SSD 2 genannt) benötige habe ich mir die baugleiche Version heute besorgt.
Die SSD 1 wollte ich aufgrund der Fehlermeldungen schon mehrfach im Festplattendienstprogramm reparieren, weil ich hoffte das die Fehlermeldungen dann verschwinden. Das klappte nicht. Also wollte ich alle Daten der SSD 1 (insgesamt 985 GB) auf die neue SSD 2 kopieren, die komplett leer ist.

Jetzt das kuriose, ich bekomme die Daten der SSD 1 garnicht auf die SSD 2 kopiert, da mir mehr als 300 GB freien Speicher fehlen.

Ich habe jetzt nahezu alle Daten kopiert und die Festplatte ist mit 900 GB fast vollgepackt. Jetzt fehlen aber noch mehrere Ordner, die knapp 450 GB haben. Diesen kann ich logischerweise nicht mehr kopieren, diese befindet sich aber auf SSD 1.

Zusammengefasst: Auf SSD 1 scheinen mehr Daten gespeichert zu sein als es eigentlich möglich ist. Wie kann das sein??

Beide SSD haben 1 TB Speicher, dieses wird auch in den "Infos" im Finder so angezeigt....nur irgendwas scheint faul zu sein.

Im Anhang sehr ihr es, SSD 1 inkl. Dateigröße und im zweiten Bild haben zwei Ordner schon viel mehr Speicher als eigentlich drauf passen würde und es fehlen noch einige....

Danke für eure Hilfe bei der Sache.

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-08-21 um 20.12.35.png
    Bildschirmfoto 2024-08-21 um 20.12.35.png
    296,8 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2024-08-21 um 20.13.09.png
    Bildschirmfoto 2024-08-21 um 20.13.09.png
    606,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.553
Wie sind die beiden Platten denn formatiert?
Unter APFS beanspruchen Kopien von Dateien keinen zusätzlichen Speicher wie auf älteren Formaten.
Wenn die neue Platte aber anders formatiert ist, müssen die Kopien platzverbrauchend neu angelegt werden.
Wäre eine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

NilsP83

Alkmene
Registriert
11.03.14
Beiträge
32
Beide Festplatten sind APFS formatiert. Im Detail APFS Groß-/Kleinschreibung.

Die die SSD1 ja Fehlermeldung rausschmiss wollte ich neu formatieren und dann Reparieren oder umgekehrt…

Mir fällt gerade ein, dass die Fehler meiner Meinung nach erst auftreten, nachdem ich Daten vom iPad Pro welches ich als Zwischenspeicher im Urlaub benutzt habe auf die SSD kopiert habe…besteht da ein Zusammenhang?

Handhabe das immer so von unterwegs, allerdings gab es auch noch nie Probleme damit.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.865
ch verwende eine externe 1 TB Sandisk SSD (SSD 1 genannt) die voll mit Videos, Bildern und Final Cut Mediatheken ist. Bis letztens hatte ich noch 200 GB freien Speicher, den ich jetzt mit Material der letzten drei Urlaubswochen füllen wollte. Die Festplatte ist jetzt "voll" und hat noch einen freien Restspeicher von 15 GB.
Da beim Kopieren der neuen Daten Fehler aufgetreten sind und ich sowieso eine weitere SDD (SSD 2 genannt) benötige habe ich mir die baugleiche Version heute besorgt.
kannst Du die noch zurückgeben? Bei Sandisk/Western-Digital gibt es Modelle, die einfach so den Dienst einstellen. Ich berichtete über entsprechende Informationen. Statt das Problem systemisch zu lösen hat man an Symptomen herumgeschraubt, um zumindest die Garantiezeit zu überbrücken ohne Ausfall - und da es somit auch keinen Rückruf gab, wurden/werden die Teile einfach weiter verkauft.

Zur Frage:
Mal abgesehen vom möglichen Defekt, der sich üblicherweise darin äußert, dass das Dateisystem korrupt wird (was auch hier nicht ganz ausgeschlossen ist), gibt es auch so etwas wie "Copy on write" - statt einer tatsächlichen Kopie wird auf demselben Datenträger einfach eine Referenz auf die (einzige) Kopie gespeichert. Wenn man das kopiert (das ist kein Muß, ich hab's einfach gerade nicht getestet), oder, wenn man es ändert, wird erkannt, dass es nun nicht mehr die Referenz auf das Original sein darf, sondern dass man es noch einmal speichern muss. Von daher gäbe es also auch eine logische andere Erklärung.
 

NilsP83

Alkmene
Registriert
11.03.14
Beiträge
32
Dann müsste ja quasi die alte SSD 1 Defekt sein oder nicht? Die hatte ich letztes Jahr auch nach dem Urlaub gekauft und just raus aus der Garantie würde ich behaupten.

Ich bin nicht ganz im Thema Formatierungen und Dateisysteme, aber von einem defekt / korrupten Dateisystem gehe ich aus. Daher ja auch meine Anstrengungen das Ding neu zu formatieren.

Gerade mal verglichen, laut den Dateigrößen sind 1341 GB auf der 1000 GB Platte gespeichert. Komisch auch, die Dateigröße eines Ordners wird auf dem Mac mit 454 GB angegeben, auf dem iPad in der Dateien-App mit nur 370 GB...

Alles komisch. Ich werde morgen wohl erstmal 1 TB an Daten auf die Neue kopieren und gucken wohin ich die anderen 341 GB unterkriege und dann die alte SSD mal versuchen zu formatieren, Mal gespannt was rauskommt...

Ich melde mich zurück, danke erst einmal für die erste Unterstützung!

Grüße
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.493
APFS verwendet eine transparente Komprimierung. hängt es evtl damit zusammen? (ich weiss auch nicht ob man die gezielt aus/einschalten kann).

Da er ja beim kopieren imho noch nicht weiss, wie gut er komprimieren kann, könnte er meckern dass du zu wenig Platz hast. würde zumindest passen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.865
APFS verwendet eine transparente Komprimierung. hängt es evtl damit zusammen?
der TE berichtet von Videos, Bildern und FCP-Bibliotheken (mit quasi beidem) - Bilder und Videos sind in der Regel schon komprimiert, also würde ich denken, dass da kein Kompressionsgrad von mehr als 33% geschehen kann
 
  • Like
Reaktionen: voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.493
der TE berichtet von Videos, Bildern und FCP-Bibliotheken (mit quasi beidem) - Bilder und Videos sind in der Regel schon komprimiert, also würde ich denken, dass da kein Kompressionsgrad von mehr als 33% geschehen kann
Bilder (nach kurzem Test) grob 10-15% , Video müsst ich schauen . FCP kann schon was drin sein, je nach gespeicherten Formaten(vorallem wenn exporte auch drin sind.
 

iMactouch

Roter Seeapfel
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.135
Die hatte ich letztes Jahr auch nach dem Urlaub gekauft und just raus aus der Garantie würde ich behaupten.
Auf der Sandisk Seite steht etwas von 2, 3 oder 5 Jahren Garantie je nach genauem Typ.
Das sollte sich aber mit der Seriennummer bei Sandisk herausfinden lassen.

Außerdem dürftest Du auch 2 Jahre Gewährleistung beim Händler haben.

wollte ich aufgrund der Fehlermeldungen schon mehrfach im Festplattendienstprogramm reparieren
Was für Fehlermeldungen waren das denn?

Das klappte nicht
Was war denn das genaue Resultat?