• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Medienbereitstellung im Heimnetzwerk - NAS und VPN notwendig?

P5YCH0B1LLY

Erdapfel
Registriert
30.01.12
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich stehe vor folgenden "Problemen" und brauche dazu Euren geschätzten Rat/Hilfestellung.

Ich habe daheim einen Kabelanschluss von KabelDeutschland mit entsprechendem Kabelmodem (Ubee EVM2200). Als Router habe ich eine Apple Airport Extreme (MD031Z/A) im Einsatz. Über WLAN "hängen" 4 iOS-Geräte, ein MacBook Pro und über Ethernet ein PC und ein WD TV Live dran.

1.) Ich möchte gerne eine Festplatte mit Medien, Fotos, etc. möglichst für alle dieser Geräte verfügbar machen. Es besteht auch die Möglichkeit einen NAS (Synology Diskstation DS111) zu bekommen und einzubinden. Da ich aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen möchte, will ich vorher die Notwendigkeit von Euch einschätzen lassen. Dazu habe ich folgende Anforderungen an mein Heimnetzwerk definiert:

  • Musik: zentrales iTunes mit möglichst mehreren Musikbiblioheken​
  • Apps: zentraler Speicherort zur Ablage der iTunes-Apps (wir nutzen einen gemeinsamen iTunes-Account)​
  • Dateien: möglichst hohe Formatkompatibilität zwischen WIN und MacOSX​

2.)
Zusätzlich würde ich gerne einen Zugriff außerhalb des Heimnetzes ermöglichen. So könnte ich Dokumente daheim vorhalten und im Büro bei Bedarf darauf zugreifen. Einen Art private DropBox. Da ich keinen MobileMe-Account besitze kommt dieses "Back2Mac" nicht in Frage. Benötige ich zwingend ein VPN? Oder kann ich auch "einfacher" Ordner im Internet freigeben?

Vorab bedanke ich mich schon mal für Euer Interesse und Eure Ratschläge...

 
Wenn Du nicht basteln möchtest und quasi "nebenbei" auch noch eine weitere Sicherheit durch RAID mitnehmen möchtest, dann würde ich Dir schon die Synology empfehlen. Schau Dir die anderen Postings hinsichtlich der Synology-Station an.
 
Sorry, hatte die 1xx nicht gelesen.
Du soltest schon eine 2xx nehmen.
 
Habe jetzt die DS111 daheim, aber noch nicht installiert und eingerichtet. Das soll heute abend geschehen. Ein Frage habe ich aber dennoch.

Welche Formatierung soll ich durchführen?


FAT32 (fällt weg wegen 4GB max. Dateigröße)
NTFS ? (Mac Kompatibilität)
EXT3 bzw. EXT4 ??? (keinerlei Ahnung)

Gibt es ein "gutes" Format für MacOS und Windows?