• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Mediathek von Win auf Mac öffnen

D3F3ND3R16

Erdapfel
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meine ersten Imac bekommen und möchte wie bisher mit 2 Geräten auf eine Mediathek zugreifen die auf einem Server liegt (win7)
Bisher hatte ich einfach bei beiden PCs die selbe Mediathek ausgewählt und es klappe problemlos, immer synchron, auf beiden alles vorhanden.
Jetzt habe ich mit dem Mac darauf zugegriffen und sie geöffnet, sieht soweit ganz gut aus, alles da, nur da problem ist das keins der lieder abgespielt oder bearbeitet werden kann da sie nicht gefunden werden... Also Ausrufezeichen davor. :(

Jemand ne idee woran das liegen könnte?? Lesezugriff habe ich und schreibzugriff
Server wurde bereits verbunden über Finder.

Bräuchte dringe paar tipps

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Auf die Datei klicken und den Pfad manuell zuweisen.

Aber den Rest hab ich noch nicht ganz verstanden. Mit welchen zwei Geräten greifst du auf die Mediathek zu? iDevices?

D3F3ND3R16

Erdapfel
Auf die Datei klicken und den Pfad manuell zuweisen.

Aber den Rest hab ich noch nicht ganz verstanden. Mit welchen zwei Geräten greifst du auf die Mediathek zu? iDevices?

Damit könnte man wohl generationen beschäftigen... ich sammle seit über 12 Jahren Musik :D
Also der aufbau ist folgender:
Ein Win7 PC fungiert als Medienserver mit einigen Großen HDDs der im Netzt hängt,
darauf läuft Itunes welches über den AV receiver die Hifi anlage mit Stoff versorgt. Das ist seine Hauptaufgabe.
Desweitern gibt es einen Imac auf dem die Selbe Ituneslibery verwendet wird um damit mehrere iOS devices zu versorgen welche jezt eben Probleme macht, davor war dies ebenfalls ein Win pc der keine probleme hatte.
Auf dem Server liegt auf der Platte "D" die libery und die Apps, auf platte "Z" liegt die gesamte Musik.
Hat OS X eventuell grundsätzlich ein porblem mit "Z" sowie windos mit "C" da dies dort immer vergeben ist fürs OS oder so was in der richtung?
Die apps gehn ja aufm mac, nur die musik nicht

MCChristor

Gloster
Das könnte vielleicht was mit den Freigaben zu tun haben. Ist bei mir im Bootcamp auch so...

D3F3ND3R16

Erdapfel
Wenn ich ein lied suche dann kann ich dieses ja abspielen und der Pfad stimmt auch nach dem Neustadt von itunes immer noch...
Pfad nach dem suchen : /Volumes/Musik/Musik/Nachtmahr/2009 - Alle Lust Will Ewigkeit/Alle Lust Will Ewigkeit.mp3
Pfad vor dem suchen : file://localhost/Z:/Musik/Nachtmahr/2009 - Alle Lust Will Ewigkeit/Alle Lust Will Ewigkeit.mp3
Irgendwas stimmt hier nicht... :(

dboxnewbie

Meraner
Ich bin zwar noch Mac-Neuling, aber anhand deines letzten Beitrages kann ich mir denken, wo das Problem liegt. Sollte ich das ein oder andere aus Mac Sicht falsch erklärt haben, bitte ich um entsprechende Korrektur.

Unter Windows ist es im allgemeinen ja üblich, das man Netzwerkfreigaben mit einem Laufwerksbuchstaben mountet. Bei dir war das bisher der Buchstabe Z. Unter diesem Laufwerksbuchstaben hast du auch all deine Music in die Library von iTunes eingefügt.

Bei Mac OS X gibt es aber in diesem Sinne keine Laufwerksbuchstaben, sondern es wird immer der absolute Pfad gemountet, also z.B. //servername/freigabe/Musik/Nachtmahr/2009. Somit findet iTunes nicht mehr den Pfad zu der Datei.

Der Pfad zu den einzelnen Tracks wird nach meinem Kenntnisstand mit in der Datei "iTunes Library.xml" abgelegt. Evtl. kannst du hier mit einem entsprechenden Editor den Pfad anpassen. Oder, wie von staettler schon geschrieben, auf die Datei klicken und den Pfad zuweisen, dann sollte auch eine Abfrage kommen, ob dieser Ort für die Suche nach weiteren Dateien genutzt werden soll.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

D3F3ND3R16

Erdapfel
Vielen Dank noch für diese Info, bin nach langem googlen mittlerweile auf die selbe erkentniss gekommen, oder glaube ich zumindest das es daran liegt was du auch meinst.
Du Musik wurde nur per Drag & Drop eingefügt in Itunes, die Daten von Itunes (xml und alles andere) sind wo anders auf dem Server, unter Z ist nur Musik… sonst nichts.
Möchte heute abend mit einem Backup der Libary.xml versuchen per Editor über suchen und ersetzten alle alten pfade durch die neuen zu erstetzen.
Den neuen pfad möchte ich über die manuelle zuweisung von einem lied herausfinden in itunes.
Wenn ich eins ersetzte kommt leider keine Frage ob ich weitere erstezten will, schon mehrfacch probiert.
Wenn OSX dann damit umgehn kann und wirklich alle pfade io wären, gibt es dann eine möglichkeit auch dem win pc wieder schreibzugriff auf die libary zu geben?
Der server ist für die wiedergabe und somit auch für die playcounts zuständing. Server wird über Itunes remote vom pad gesteurt.
Wäre apple tv ne lösung oder ähnliches? Aber apple tv hat uach nur homesharing oder? Also nur lesezugriff?