Außerdem sollte es ja Warnmeldungen vom BS geben. Aber wenn man die deaktiviert...
Man weiß nie, wie viel Speicher etwas benötigen könnte. Man kann höchstens immer den Worst Case annehmen und sagen "Ich brauche für die Konvertierung 100 MB!" - und dann kommst Du und schreist rum "Ja wie kann denn das bisschen Konvertieren so viel Platz belegen???".
Weißt Du was ein Windows macht, wenn ihm der Platz ausgeht? Richtig! Es schmiert ab - und Du kannst von Glück reden, wenn Du es nochmal hoch bekommst, um Platz freizuschaufeln.
Ich bleib dabei: Der User hat so viel Grips anzuwenden, wenigstens 500 MB - 1 GB auf seinen Laufwerken freizuhalten.
Was machste denn zum Beispiel wenn iTunes zu Beginn der Konvertierung feststellt "Ich brauche 50 MB!" - die sind zu diesem Zeitpunkt frei und es geht los. Und dann kommt ein nettes anderes Programm und schreibt seine Temp-Dateien auf dieselbe Platte. willst da jetzt auch noch iTunes dafür verantwortlich machen?
Freien Speicherplatz kannste nur allokieren, wenn Du eine Temp-Datei schreibst in der Größe. Und dann? Muss diese Temp-Datei trotzdem mal freigegeben werden, damit der eigentliche Inhalt geschrieben werden kann. Scheinst Dich noch nicht wirklich mit Software-Entwicklung auseinandergesetzt zu haben oder? Wenig Speicherplatz ist IMMER ein Problem wenn es um
Programmierung geht. Warum? Weil wir in einer Multitasking-Welt leben, wo es nicht nur 1 Programm gibt, das irgendwohin schreiben kann. Transaktionssteuerung wie in einer Datenbank ist auf einem Dateisystem nicht wirklich möglich. nur dann wenn man sich von allem was man macht ein Backup macht. und das benötigt wieder Speicher, den Du zuvor nicht allokieren kannst, weil Du gar nicht weißt wie umfangreich der Prozess wird.
Was glaubst Du was los ist, wenn eine Datenbank keinen Festplattenspeicher mehr hat? Dann gehts rund, aber richtig!
Aber in Zeiten, wo man nicht mehr in Megabyte sondern in Terabyte rechnet, ist es schon ein Armutszeugnis, wenn Du wegen ein paar MB rummaulst...
Achja: Ein Müllbereich hat auf einem produktiven Volume (und davon gehe ich aus, dass Du Deine Mediathek produktiv einsetzt) nichts zu suchen. Wieso machst Du Dir nicht ein Volume, wo alle Deine Videodateien und Müllsachen hinwandern? Dann würde das das Risiko minimieren.
Wenn die Library-Dateien von iTunes nicht auf dem Startvolume liegen, darfst du iTunes keinen Vorwurf machen, höchstens dem Betriebssystem - denn iTunes ist eindeutig so programmiert, daß diese Librarydaten an einer ganz festen Stelle liegen, es gibt keine Einstellungsmöglichkeiten seitens des Programms.
In der Tat. Ich entnehme Deiner Antwort ohnehin, dass Du Dich in keinster Weise umstimmen lässt. Und wenn ich schon "dirty tricks" lese im Rahmen von Programmierung, ist mir alles klar
Das heißt für Dich bleiben nur 2 Optionen. Entweder Du bewirbst Dich bei Apple und programmierst es denen mit Deinen "dirty tricks" rein oder aber Du meldest den Bug an Apple und hoffst, dass die ihn für Dich fixen.
Vor einem Major Update eines Programms selbst zu schauen, ob genug freier Speicher frei ist, scheint ja keine Option zu sein. Und ich wette mit Dir, dass 99% der Software, die Du auf Deinem Rechner installiert hast, sich einen Schnurz darum kümmert, ob es bei einem Datenstrukturupdate genug Speicherplatz hat.
Ich bin auch lang genug im Geschäft um zu wissen was geht und was nicht und wie es softwaretechnisch in der realen Welt aussieht. Einen Mangel an Fachwissen lasse ich mir von Dir also sicherlich nicht zertifizieren...
Du schreibst, dass FCB und PS gigabyteweise Müll produzieren und - noch schlimmer - nicht wieder löschen! Ein herzhaftes LOL! Sowas zu programmieren, dass Temp-Dateien immer sauber gelöscht werden (z.B. beim nächsten Programmstart) ist eine der einfachsten Übungen und weit weniger komplex als transaktionsbasiert/journalbasiert irgendwelche Rollbacks zu ermöglichen.
Bzgl. Transaktion: ich verstehe darunter die Möglichkeit, alles - gesteuert vom zentralen Dateisystem - wieder rückgängig machen zu können. Und das klappt keinesfalls. Wenn ich mich selbst um ein Backup kümmere und IRGENDWAS bringt mein Programm während des Updates zum Absturz (sei es ein Bug oder was weiß ich was), dann kann das Programm nicht mehr rettend eingreifen und das Backup zurück kopieren. Und das Dateisystem macht das sicherlich nicht für mich!
Weder BTRFS noch ZFS ist auf Macs als File System installiert - das Argument ist also völlig sinnlos!
Achja: Wegen Deinem Platzproblem im Laptop? Schon mal was von externen Platten gehört? Oder NAS? Und es braucht nicht immer eine SSD zu sein - von daher rechne ich durchaus in TB! Wozu musst Du Deine Mediathek auf SSD haben!?! Das System sollte von SSD starten und einige wichtige Programme, aber das war's auch schon.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.