• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mediathek für TV- & Musik-App auf externem Laufwerk

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Ich habe mit meinem MacMini - damals über iTunes, jetzt mit “Musik“ und „TV“ eine große Mediathek mit Musik und Videos auf einem externen Laufwerk (NAS) aufgebaut. Da mein MacMini von Late 2012 zunehmend Probleme zeigt und auch die nächste Version von OS X (Big Sur) darauf nicht läuft, möchte ich nun mein sehr gut ausgestattetes MacBook Pro als Hauptrechner nutzen und auch die hierauf installierten Apps „TV“ und „Musik“ mit dieser externen Mediathek auf meinem NAS verknüpfen.

Nach meiner Kenntnis liegen alle Informationen zu den Videos der Mediathek - auch der Speicherort - in der Library (Pfad: Filme—>TV—>TV-Library).

1. Reicht es, wenn ich diese Library von meinem MacMini an den entsprechenden Platz auf dem MacBook kopiere? Wird danach die TV-App auf dem MacBook diese neuen Library als Mediathek „erkennen“?

2. Wo liegt die entsprechende Library für die Musik, und funktioniert das dann auf dem gleichen Weg?

Mir ist klar, dass ich in den Einstellungen der Apps dann auch noch den Zielort für die Speicherung neuer Musik und Video anpassen muss. Dieser Speicherort gilt aber nur für neu hinzugefügte Musik und Videos und löst nicht mein oben beschriebenes Problem.

Falls das alles erfolgreich läuft, muss ich vermutlich die Libraries auf dem MacMini löschen, damit bei versehentlichem Öffnen der dortigen Apps kein Durcheinander entsteht.

Danke für Eure Hilfe!

TheChriss

Macoun
In der Regel kann man mithilfe der Option-Taste eine andere Mediathek als üblich auswählen.

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Danke für die Links!

Weißt Du, was passiert, wenn ich auf zwei unterschiedlichen Macs beim Öffnen der Musik- oder TV-App dieselbe Mediathek auf dem externen Laufwerk auswähle? Oder wird mir auf einem Mac immer nur die Mediathek zur Auswahl angeboten / akzeptiert, die nicht bereits von einem anderen Mac ausgewählt ist?

TheChriss

Macoun
Das kann ich nicht sagen, aber wüsste erstmal nicht, wieso es nicht funktionieren sollte. Was hält dich davon ab, es auszuprobieren?

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Dein Rat ist natürlich naheliegend. Allerdings steckt in meiner selbst aufgenommenen Mediathek mit ca. 3000 Videos / 8 TB viel Arbeit, und ich möchte nicht riskieren, dass die Library dabei irgendwie zerschossen wird. Ich mache einen vergleichbaren Test mit zwei "unbeteiligten" MacBooks. Danach habe ich mehr Sicherheit.

NorbertM

Laxtons Superb
Weißt Du, was passiert, wenn ich auf zwei unterschiedlichen Macs beim Öffnen der Musik- oder TV-App dieselbe Mediathek auf dem externen Laufwerk auswähle?
Also zumindest mit iTunes konnte ich von Mac und Windows-PC auf die gleiche Mediathek zugreifen. Allerdings habe ich das sicherheitshalber nur abwechselnd gemacht.