• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mediathek für 2 Benutzer

maeckes

Idared
Hi!

Ich habe heute den Ordner "Benutzerordner/Music/iTunes/iTunes Media" nach "/Users/Shared" kopiert und den Ort in iTunes geändert.

Dann habe ich, an dieser Stelle, in den Ordner "automatisch zu itunes hinzufügen" meine Musiksammlung importiert.

Problem: iTunes hat gar nicht aufgehört zu importieren :confused:
Hatte ruck zuck jedes Element mehrfach in iTunes....

Wie kommt das?
Muss ich noch irgendeine Einstellung in iTunes vornehmen?
Ist es egal, ob ich den Ordner "/Users/Shared" als Ziel nehme, oder "/Users/Benutzerordner/Public" ?

Danke Euch!

Gruß
Maeckes

maeckes

Idared
Musik war noch nie importiert. Neues MB.

Genau, die Vorgehensweise habe ich gewählt.
Nur habe ich direkt in den öffentlichen Ordner und nicht nach "Benutzername/Öffentlicher Ordner" kopiert. Sollte das des Rätsels Lösung sein?

Was mir noch nicht klar ist - sind die Datenbanken dann auch synchron? Oder muss ich neue Dateien immer in beide iTunes Datenbanken importieren?

Gruß
Maeckes

schlagi

Weisser Rosenapfel
Sorry, ich verstehe die Ausgangssituation nicht. Du sagst, Du hast den iTunes Media-Ordner an einen "öffentlichen" Ort kopiert. War der leer? Was bedeutet "Musik war noch nie importiert"?

Außerdem, es gibt m.E. einen Unterschied zwischen dem Festlegen des neuen Orts für die Mediathek, und dem Importieren in iTunes, vor allem, wenn dieses dann noch die Vorgabe hat, die Musik in den iTunes Ordner zu kopieren. Ganz aus der Ferne würde ich vermuten, dass folgendes passiert sein könnte: Du hast 1) die vorhandene Musik in den öffentlichen Ordner verschoben, und dann aber 2) iTunes gesagt "hol diese Musik wieder in den iTunes-Ordner", statt iTunes zu sagen "der öffentliche Ordner ist jetzt der neue Medienordner".

Wenn beiden iTunes gesagt wird, dass die Daten im öffentlichen Ordner liegen, dann sollten sich (Achtung, ich habe das setup so nie selbst probiert) die im jeweiligen Benutzer geführte Library bzw. Mediathek-Datei beim Starten aktualisieren.

MacAlzenau

Golden Noble
Hi!
Ich habe heute den Ordner "Benutzerordner/Music/iTunes/iTunes Media" nach "/Users/Shared" kopiert und den Ort in iTunes geändert.
Anders formuliert: du hast in "Für alle Benutzer" einen iTunes-Ordner angelegt und danach diesen als Zielpfad in iTunes angegeben.
An sich der korrekte Weg, und wenn du ITunes die Arbeit überlässt und außerdem das Kopieren an dieses Ziel, ist es normal, daß da eine ganze Weile kopiert wird.
Nur habe ich direkt in den öffentlichen Ordner und nicht nach "Benutzername/Öffentlicher Ordner" kopiert.
Was denn jetzt? Öffentlicher Ordner eines Benutzers oder "Für alle Benutzer"?

MacAlzenau

Golden Noble
Außerdem, es gibt m.E. einen Unterschied zwischen dem Festlegen des neuen Orts für die Mediathek, und dem Importieren in iTunes, vor allem, wenn dieses dann noch die Vorgabe hat, die Musik in den iTunes Ordner zu kopieren.
Nö, wenn der Pfad vergeben ist, wird alles danach dorthin importiert (also kopiert).
Nur bereits importierte Dateien bleiben am alten Ort. Um auch diese zu verschieben, bedarf es des Menüs.