• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Mediathek aus externer Festplatte öffnen

Schmaikal

Erdapfel
Registriert
06.01.22
Beiträge
3
Hallo liebe Nutzer,
first time Poster hier, da ich leider ein Problem mit der Photolibrary (oder dem Verständnis derer) von meinem Mac habe.

Ich habe das alte Macbook meiner Mutter wieder "gefunden" (aus dem Schreibtisch ausgegraben) und möchte dieses nun für mein Uni-Leben verwenden. Es ist ein Macbook Air early 2014, und läuft gerade auf Mojave (10.14.6). Für die Programme, die ich für die Uni benötige, musste ich erst von dem Betriebssystem aus 2015 updaten, das hat alles gut geklappt. Jetzt sagt mir aber u.A. das Windows Office Programm, für die neuesten Updates muss ich mein MacOS Betriebssystem updaten.

Ich wollte also auf Big Sur updaten, musste aber feststellen dass der Speicherplatz auf der internen Festplatte nicht ausreicht, da all unseren alten Fotos auf dem Macbook gespeichert sind.
Somit habe ich nun alle Fotos so wie vom Apple Support beschrieben kopiert, und auf eine Partition meiner externen USB Festplatte auf ein frisch formatiertes APFS File Format kopiert. Bevor ich die ganze Bibliothek aber gelöscht hätte, wollte ich auf dem 2. Benutzeraccount des Macs (mein Acc) probieren, ob ich diese Fotomediathek auch öffnen/anschauen kann. Wenn ich nun die Foto-App + Wahltaste halte, und die Mediathek die auf der Festplatte liegt auswähle, kommt dass Dialogfeld: "Diese Mediathek enthält Objekte, die aus iCloud-Fotos geladen werden müssen"; Unvollständige Objekte löschen.

Ich verstehe nun aber nicht ganz, was damit gemeint ist? Habe dazu leider auch online nichts gefunden was mich weiterbringen würde.

Das Komische daran ist jedoch, dass diese Fotos nicht auf der iCloud sind. Es werden zwar die "neuen" Fotos vom Handy meiner Mutter am Mac in der Fotos-App angezeigt, jedoch werden die Fotos vom Mac nicht am iPhone meiner Mutter angezeigt -> d.h. sie sind nicht auf der iCloud gespeichert? Wir haben den 200GB Family-Plan mit genug freiem Speicher, und die ganzen Fotos sind ca. 35GB, also das würde sich locker auf der iCloud ausgehen (es kommt nur die Meldung in der Fotos-App "Hochladen nicht möglich"). Noch dazu sind die Fotos mit der Option "Keep originals on Mac" ausgewählt, also sollten sie ja alle auf dem Macbook heruntergeladen sein, und somit auch in der Foto-Mediathek auf meiner externen Festplatte?

Noch dazu sind auch viele "einzelne" Fotos im JPEG Format im "Bilder" Ordner, also auch "ausserhalb" der Foto-Mediathek. Kann ich diese noch zu einer Mediathek hinzufügen, dass diese dann alle sortiert (Datum) angezeigt werden?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich die Fotos nicht verlieren möchte, da hier auch viele Fotos meiner Kindheit sind.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-06 um 16.07.48.png
    Bildschirmfoto 2022-01-06 um 16.07.48.png
    78,8 KB · Aufrufe: 11

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Erstmal willkommen im Forum!

Unabhängig von allem anderen, empfiehlt es sich meiner Meinung nach von besagtem MacBook erstmal eine Datensicherung, z.B. mittels Time Machine, auf eine weitere externe Festplatte (die idealerweise auch nur dafür genutzt wird) anzulegen. Nur um eine Rückfallebene zu haben, die vor Datenverlust schützt.

Die Meldung der Fotos.app klingt für mich schon danach, dass die ursprüngliche lokale Fotos-Mediathek mit der iCloud verknüpft ist. Möglicherweise ist diese nur am iPhone deiner Mutter nicht aktiviert, so dass sie die Bilder vom Mac nicht dort sieht. Mit dem "Fotostream" gibt es von Apple eine weitere Lösung, um Fotos von einem Gerät auf ein anderes zu bekommen.

Wenn du dich am ursprünglichen Benutzer-Account, also der deiner Mutter, anmeldest und dann in die Einstellungen der Fotos.app in Kombination mit der ursprünglichen Mediathek reinschaust, wie sieht das da aus? Ist diese Mediathek als "Systemmediathek" eingestellt und ist die iCloud-Anbindung dort aktiviert? (ggf. noch mal mit Systemeinsellungen > iCloud abgleichen).

"Lose" Bilder aus anderen Ordnern kannst du einfach der Mediathek hinzufügen. Insofern in diesen Bildern das Aufnahmedatum korrekt hinterlegt (z.B. mittels EXIF-Daten) ist, dann sollten die sich auch ganz regulär sortieren/verwalten lassen.
 

Schmaikal

Erdapfel
Registriert
06.01.22
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab nachgeschaut und Fotostream ist am Macbook nicht aktiviert, iCloud Fotos schon. Die Fotomediathek ist als die (einzige vorhandene) Systemfotomediathek eingestellt und die iCloud ist anscheinend doch aktiviert zum hochladen der Fotos. Dann hab ich das wohl übersehen.

Habe auch gesehen dass die Fotos die nicht auf die iCloud hochgeladen wurden, zwischen 2015-2016 (ca. 2000 Fotos) sind, die Fotos davor und danach konnten jedoch hochgeladen werden (ingesamt ca 15.000).

Dennoch: da ja alle Fotos eigentlich heruntergeladen sein sollten (als Original auf dem Mac), sollten sich doch dann alle Fotos als "vollständige" Bilder in der Mediathek (-> und somit auch auf der Mediathek auf der ext. Festplatte) befinden, oder verstehe ich da was falsch?
Falls nicht, gibt es da ein Vorgehen, um alle Fotos vollständig herunterzuladen und somit alle auf die externe Festplatte zu ziehen, um dann diese problemlos wieder öffnen zu können? iCloud Fotos am Mac deaktivieren?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Fotostream ist am Macbook nicht aktiviert

Möglicherweise aber am iPhone. Da weiß ich aber aus dem Kopf nicht, welche Konstellationen wie funktionieren.

Dennoch: da ja alle Fotos eigentlich heruntergeladen sein sollten (als Original auf dem Mac), sollten sich doch dann alle Fotos als "vollständige" Bilder in der Mediathek (-> und somit auch auf der Mediathek auf der ext. Festplatte) befinden, oder verstehe ich da was falsch?

Das ist soweit richtig, wenn auf dem Mac genug Festplattenplatz zur Verfügung steht und die Option "Speicher optimieren" ausgeschaltet ist. Insbesondere, wenn "Speicher optimieren" aktiv ist, entscheidet die Fotos.app/macOS nach eigenem Gutdünken, was lokal vorgehalten wird und was nicht.


Was du mal versuchen kannst, ist die ursprüngliche Mediathek auf die externe Festplatte zu kopieren, während du mit dem Account deiner Mutter angemeldet bist. Dann im gleichen Benutzer-Account die Fotos.app mit gedrückter ALT-Taste starten und die Mediathek auf der externen Festplatte auswählen. In dem Zustand dann mal in die Einstellungen der Fotos.app kucken bzgl. Systemmediathek, iCloud etc. Wenn die Einstellungen passen (also Systemmediathek = ja und iCloud Mediathek = aktiv), kannst du die Option "Speicher optimieren" ausschalten und schauen, ob noch neue/weitere Bilder heruntergeladen werden. Ich gehe mal davon aus, dass auf der externen Platte mehr als genug Platz vorhanden ist.

Oder kurz gesagt: erstmal alles vom ursprünglichen Benutzer-Account aus machen, um irgendwelche Berechtigungskonflikte u.Ä. auszuschließen.
 

Schmaikal

Erdapfel
Registriert
06.01.22
Beiträge
3
Was du mal versuchen kannst, ist die ursprüngliche Mediathek auf die externe Festplatte zu kopieren, während du mit dem Account deiner Mutter angemeldet bist.
Oder kurz gesagt: erstmal alles vom ursprünglichen Benutzer-Account aus machen, um irgendwelche Berechtigungskonflikte u.Ä. auszuschließen.

Habe bereits anfänglich die Fotos-Mediathek von ihrem Account aus auf die Festplatte gezogen, jedoch kommt die gleiche Meldung, egal ob ich die Mediathek von meinem Account oder von dem meiner Mutter öffnen möchte.

In dem Zustand dann mal in die Einstellungen der Fotos.app kucken bzgl. Systemmediathek, iCloud etc. Wenn die Einstellungen passen (also Systemmediathek = ja und iCloud Mediathek = aktiv), kannst du die Option "Speicher optimieren" ausschalten und schauen, ob noch neue/weitere Bilder heruntergeladen werden.
Sorry, ich verstehe da nicht ganz genau was du meinst. Die Mediathek auf der Mac-Festplatte ist als Systemmediathek eingestellt, und iCloud Mediathek ist aktiviert (also iCloud Fotos?).

Speicher auf der Externen Festplatte ist genug, 1,9TB exFAT und 100GB APFS eben für die Fotos (bei ca. 35GB Mediathek Größe).
Auch interessant, wenn ich mit meinem Acc. angemeldet bin wird mir angezeigt es sind 11 GB auf der Mac-Festplatte frei, bei dem Account meiner Mutter steht 26 GB sind frei? ^^
Speicher optimieren ist ausgeschaltet, soweit ich das feststellen konnte, und iCloud Fotos hochladen ist eben aktiviert.

Das Thema bringt mich zum Verzweifeln haha
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Eine konkrete Idee habe ich jetzt auch gerade nicht mehr.

Was du dir alternativ/parallel mal noch anschauen kannst ist, wie der Stand in der Cloud aussieht. Sprich, anmelden bei iCloud.com. Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber ich meine, dass es dort auch eine Option gibt alle Bilder noch mal von dort herunterzuladen. Damit hättest du noch mal eine unabhängige Kopie für die Datensicherung.

Wenn sonst nichts mehr hilft, kannst du dir auch alle Bilder aus der Fotos.app exportieren (z.B. noch unter dem Account deiner Mutter). Eine neue Mediathek anlegen und die Bilder wieder importieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Jetzt sagt mir aber u.A. das Windows Office Programm, für die neuesten Updates muss ich mein MacOS Betriebssystem updaten.
damit ist wohl nicht nur gemeint, eine neue macOS-Version aufzuspielen, sondern je nach Office-Version auch eine solche neu zu beschaffen (und zu bezahlen).