• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mediathek aufteilen und zusammenlegen

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Hallo,

ich hab gerade gesucht, Lösungen verworfen, als nicht funktionierend erkannt etc. :(

Also was habe ich vor:
Ich habe eine ziemliche große Mediathek in der sich diverse Sachen befinden die ich nur sehr sehr selten höre. Entsprechend würde ich diesen Teil gern in eine zweite Mediathek auslagern die dann keinen Platz auf der schnellen, aber kleinen SSD belegt.
Dabei sollen aber alle Kommentare, Bewertungen etc. erhalten bleiben.

Das Gegenteil passiert dann ab und an wenn sich einiges an neuen Sachen angesammelt hat, die ich aber auch nur noch selten höre. Die würde ich natürlich analog oben auslagern wollen, allerdings dann in die inzwischen vorhandene zweite Mediathek.

... habt Ihr eine Idee wie ich das am Besten hinbekomme?

Danke!

deloco

Weißer Winterkalvill
Ich würde dir ehrlich gesagt zu iTunes Match raten. Damit kannst du einfach alles auslagern und vom Mac löschen und dann eben nur das runterladen, was du benötigst wenn du keinen Internetzugang hast...

Macnum

Martini
Eine Übergangslösung, die zumindest alle Attribute der Dateien mitnimmt, wäre folgende:

- Zweitbibliothek (B2) am Zielort anlegen, wenn nicht schon geschehen

- zu exportierende Lieder allesamt in eine Wiedergabeliste legen

- Wiedergabeliste an einen beliebigen Ort exportieren → Wichtig: XML-Format verwenden!

- Lieder aus der Ursprungsbibliothek (B1) per Drag&Drop in den Ordner der Wiedergabeliste legen

- iTunes schließen und zu B2 wechseln

- über Importfunktion, oder per D&D den Ordner mit Wiedergabeliste und Dateien in B2 einpflegen

- ungenutzte Dateien löschen ;)

Das ist zwar nicht besonders komfortabel, allerdings ließe sich diese Sache auch mit dem Automator realisieren, so dass du vielleicht für spätere "Outsourcing"-Aktionen ein entsprechendes Skript vorbereiten kannst.

Macnum

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
itunes Match findet leider gut nen drittel meiner Musik nicht. Damit ist das leider keine Lösung.

@Macnum:
Wenn die Sache mit den ungenutzen Daten löschen nicht wäre, die liegen ja nun verteilt in allen möglichen Unterordnern... :(

Macnum

Martini
Du kannst die doch alle aus B1 heraus löschen (Datei in B1 anwählen ⌘+⌥+⇧+⌫ drücken und "In den Papierkorb bewegen" auswählen)
Und wenn du Unterordner bei der Exportierung in B2 anlegst, dann sollten die ja auffindbar sein...