• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mediathek auf externer Platte (TC)

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Guten Morgen,

ich habe meine TimeCapsule in mein heimisches Netzwerk genommen, die jetzt über die FritzBox 7490 die iTunesMediathek enthält. Zugriff bisher für mich selbst zufriedenstellend, aber...

In iTunes habe ich den entsprechenden Speicherort eingestellt. Wenn ich jetzt ein neues Album vom Schreibtisch in die Mediathek ziehen möchte, erhalte ich in iTunes zunächst oben links ein Haus angezeigt, wo angehakt ist "Dieser Computer". Darunter steht "iTunes Mediathek von ......." (das ist ja die, die ich teile). Klicke ich diese Mediathek an, so lädt er die ganzen Alben. Ich kann aber das neue Album nicht hineinziehen.

Auch "In die Mediathek importieren" bringt nichts anderes. Immer landet das neue zu teilende Album nur auf dem einen Computer.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

implied

Melrose
Man kann in "geteilte Mediatheken" nichts reinlegen oder bearbeiten, sondern nur anhören. Import muss an der jeweiligen Mediathek stattfinden.

crazy5170

Danke. Aber auf beiden Macs soll/muss der Hinweis auf den Speicherort auf der TC sein, oder?

crazy5170

So, jetzt habe ich also die neue Musik am Mac importiert. Diese steht jetzt auch über die TC im heimischen Netz zur Verfügung, danke.

Aber.... da ja jetzt die komplette iTunes-Mediathek auf der TC liegt, stellt sich die Frage, was passiert, wenn die TC-Platte mal defekt ist. Dann habe ich kein "aktuelles" Backup der iTunes-Mediathek.

Gibts auch hier ne Lösung?

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Leg die Mediathek auf den externe HD, schließe diese per USB an die TC an und verwende zum Bsp. OneWaySync aus dem MacAppStore um die gesamte Bibliothek oder einzelne Ordner (z.B. Musik, Filme,...) von der HD auf die TC zu syncen. Verwende dann Time Machine um die Backups deines MacBooks per WLAN auf die TC zu spielen. Hatte ich einige Zeit selber so am Laufen. Erwarte aber keine Performance Wunder im Bereich der Medienwiedergabe.

Zuletzt bearbeitet:

crazy5170

Leg die Mediathek auf den externe HD, schließe diese per USB an die TC an

Die Mediathek liegt auf der TC, die meine Externe ist. So kann ich diese "Externe" leider nicht mehr an die TC anschließen.

Verwende dann Time Machine um die Backups deines MacBooks per WLAN auf die TC zu spielen.

Die MacBook-Backups werden auf einer anderen Externen geführt.

Die TC ist lediglich bei mir ausrangiert worden und dient nunmehr nur noch als "Externe", wo die Musik und Bilder draufliegen.

Wie gesagt, habe ich jetzt aber das Backupproblem der TC.

MacAlzenau

Golden Noble
Dafür musst du ein anderes Backupprogramm benutzen, nicht TimeMachine.

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Die MacBook-Backups werden auf einer anderen Externen geführt.

Die TC ist lediglich bei mir ausrangiert worden und dient nunmehr nur noch als "Externe", wo die Musik und Bilder draufliegen.

Wie gesagt, habe ich jetzt aber das Backupproblem der TC.
Mach halt einfach deine Backups wieder auf der TC. Die Lösung ist sicher. Kein Grund es genau anderes herum zu machen.

crazy5170

"Hindern" könnte mich im Laufe der Zeit lediglich der Platz auf der TC (500GB) sowie das Alter der Festplatte der TC (ca. 6 Jahre). Aber beim Alter kann man ja auch Glück haben.

crazy5170

...verwende zum Bsp. OneWaySync aus dem MacAppStore um die gesamte Bibliothek... auf die TC zu syncen. Verwende dann Time Machine um die Backups deines MacBooks per WLAN auf die TC zu spielen.

Und OneWaySync bringt mir was? Warum muss/soll ich die iTunesMediathek auf die TC spiegeln? Oder ist das Programm dafür da, dass u.a. auch von der Externen mit der iTunesMediathek dann auch die Sicherung macht?

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Und OneWaySync bringt mir was? Warum muss/soll ich die iTunesMediathek auf die TC spiegeln? Oder ist das Programm dafür da, dass u.a. auch von der Externen mit der iTunesMediathek dann auch die Sicherung macht?
Damit sicherst du deine Mediathek auf die TC. Gleichzeitig sichert TimeMachine dein MacBook auch auf die TC. 500 GB für die TC sind wohl aber zu wenig... [emoji53]

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Wenn ich das recht verstanden habe, liegt aber die zu sichernde Mediathek alleine auf der TC. Somit ist das absolut kein Backup, die Daten auf dem gleichen Volume zu sichern.
Nein, die Mediathek liegt auf einer externen HD welche an die TC per USB angeschlossen ist.

MacAlzenau

Golden Noble
Okay, dann ist eine Sicherung auf der TC natürlich sinnvoll und möglich.
Sorry, da hab ich was mißverstanden.

crazy5170

Mac Alzenau: So ist es bzw. so wollte ich es. Nur: Wenn die Mediathek alleine auf der TC liegt, kann ich hiervon kein Backup machen, worauf auch immer. Also lege ich die Mediathek auf eine externe HD, die dann an die TC angeschlossen wird. Somit könnte ich im heimischen Netz auf die Mediathek zugreifen. Muss jetzt nir mal schauen, ob ich die HD von der TC tauschen kann in eine 2 TB.

crazy5170

Ich habe mich jetzt für ds214 entschieden. Kann die zweite platte denn auch zb die erste sichern? Oder geht das nicht?

Scotch

Graue Herbstrenette
Wenn du jetzt noch nach RAID fragst, hast du nachdruecklich bewiesen, dass du entweder nicht faehig oder nicht willens bist, dich auch nur fuenf Minuten mit dem Thema zu beschaeftigen.

Fuer Antworten auf diese Frage muss man bei AT auf Grund der Massen an threads zum ewig gleichen (sinnfreien) Thema nicht mal mehr die Suchfunktion bemuehen...

crazy5170

Ich finde es immer wieder schön und gleichzeitig ärgerlich, dass Fragen von Anfängern so beantwortet werden. Ist das nicht unter anderem die Aufgabe eines Forums, auch solche Fragen zu beantworten? Ich persönlich stelle solche Fragen, damit ich mir nicht ein Gerät kaufe und hinterher die erwartete Aufgabe nicht erfüllt.