• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mediareceiver Telekom Entertain auf Imac 27"

Spider6620

Erdapfel
Registriert
08.03.13
Beiträge
3
Hallo bin am überlegen ob ich mir das aktuelle Modell des IMac zulegen soll.
Eine Überlegung ist dabei dass ich hoffe eine Lösung zu finden das Signal vom Mediareceiver per HDMI / Thunderbolt auf den IMAC in HD Qualität zu bekommen da wir keinen Fernseher haben bzw auch keinen haben wollen.

Derzeit besitze ich einen iMac Core5 2,8 GHz der noch keine Thunderbolt Schnittstelle besitzt. Ich benutze eine Eye TV HYBRID auf dem ich wahlweise das Signal von der eigenen eye tV Antenne einspeise oder aber Via scart & x Adaptern das Signal auf den alternativen Eingang des EyeTV Sticks einspeise . Aber eben nur analog.

Der Helpdesk meinte zwar das man das jetzt in HD Qualitaet via Thunderbolt hinbekommen @sollte@ wollte aber keine Garantie dafür geben. Mir wurde empfohlen in den Apple Shop einen Termin zu vereinbaren und dort mit dem Media receiver aufzuschlagen um es live zu testen. Gesagt getan ABER der Appleshop darf anscheinend keine Fremdgeraete anschliessen- das war also nix und die theoretischen Ausführungen sind mir zu vage

Also ich hab Fernsehen auf dem iMac und brauche auch keine Erklärungen über VLC (da ja dort nicht alle Programme zu sehen sind).

Hat jemand Erfahrung mit der Einspeisung auf den iMac per HDMI/Thunderbolt Kabel und der Nutzung des IMac als Fernsehmonitor?!
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Du kannst an den neuen iMac nur Thunderbolt anschließen. Einen Adapter HDMI/Thunderbolt o.ä. gibt es nicht.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Außer du kaufst dir einen iMac 27"(nur 27") aus Ende 09 bis zu 2011 wo er THunderbolt bekommen hat.
Dann kannst du dir den Dr.Bott Digital Link kaufen und dann dein HDMI Kabel auf optisch umwandel und es dann in 720p genießen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Vielleicht nicht Thunderbold->HDMI, aber MiniDisplayPort->HDMI, was auf das selbe - ja nicht gleiche^^- hinausläuft. So einen Adapter gibt es recht günstig bei Amazon oder - etwas teurer - im Apple Store.

Allerdings kann ich die Frage, ob damit der iMac zum TV gemacht werden kann, auch nicht beantworten, weil wir mittels dieses Adapter bei Bedarf unseren Monitor bzw. TV an unsere MBP/MBA - also der umgekehrte Weg - anschließen.
 

Spider6620

Erdapfel
Registriert
08.03.13
Beiträge
3
Vielen Dank. hab mich wegen Dr. Bott ein wenig schlau gemacht . Dr bott braucht scheinbar zwingend einen eingang mit 720p der Media Receiver gibt aber im Ausgang 1080p ab - das scheint dann nicht zu funktionieren...???
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Nochmal es gibt keinen Adapter, auch keinen von Dr. Bott, mit dem man ein Gerät, das keinen Thunderboltausgang hat, mit dem aktuellen iMac im Target Display Mode betreiben könnte. Wirklich nicht.

Zusammengefasst:

miniDP/TB ----> 27" iMac (late 2009 - mid 2010): geht

TB ----> 21.5/27" iMac (mid 2011 - heute): geht

Alles andere: geht nicht!

Das wurde hier im Forum aber auch schon oft genug diskutiert.
 

Spider6620

Erdapfel
Registriert
08.03.13
Beiträge
3
Hallo Pill

vielen Dank. Ich kann es halt kaum glauben dass TB nun schon so lange existiert und niemand für einen solchen Adapter einen Markt sieht. Darüber hinaus empfinde ich die Forum Beiträge als teilweise widersprüchlich daher auch mein nochmaliges Nachfragen. Ich habe zum Beispiel nachwievor nicht begriffen dass auf der einen Seite der TB abwärtskompatibel mit MiniDP sein soll anderseits Dr. Bott (oder der Belkin adapter) kein Signal einlesen können. Egal, dann bleibt es halt bei dem was ich jetzt schon habe. Vielen Dank.