• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MediaMarkt Preise teurer als bei Apple

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Ich bin da lieber mein alleiniger Berater: Ausprobieren, Kaufen, ausprobieren -> wenn's gefällt -> behalten, wenn nicht -> RTS.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... kann es sein das es hier nur darum geht "MM Bashing ist cool"?
Wobei die meisten da dann doch hingehen wenns mal was wirklich preiswert gibt. ;)

das_micha

Leipziger Reinette
Naja, als abzocke würde ich das nun auch nicht bezeichnen... Zumal mm und alles was dazu gehört im "Verkaufsgespräch" beim Hinweis das der Preis höher als der evp ist, der preis nach unten korrigiert wird. Und denen die den evp nicht kennen wird es nicht auffallen.

technikelse

Jakob Lebel
Wobei die meisten da dann doch hingehen wenns mal was wirklich preiswert gibt. ;)
Ich wüsste nicht was dort günstiger sein ist als woanders. Ich gehe dort nur hin um zu gucken und anzufassen. Sobald ein Verkäufer kommt ergreife ich die Flucht. Ich habe da schon Szenen beobachtet, die waren Realsatire. Gekauft wird meist online oder im Fachgeschäft. Meinen Fernseher habe im Fachgeschäft gekauft, mit ausführlicher Beratung und Lieferung nach Hause. Der Preis war € 200 günstiger als im Media Markt. Soviel dazu...

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Ich geh da sonst auch immer nur zum gucken und anfassen rein.
Aber manchmal will ich's gleich und sofort. :p:p:p
Da hab ich einmal ganz spontan ein Galaxy Note am Erstverkaufstag mitgenommen.
Am Erstverkaufstag des neuen iPad durfte ich dann nochmal im MediaMarkt zuschlagen.
Jetzt brauch ich auch kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, wenn ich wieder mal nur gucken geh...:-D

DocHollywood

Pferdeapfel
Das schreit doch nach einen "Wo hast du Apple Produkte besonders teuer gesehen " Thread ;)

MFG Doc

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Die Verfügbarkeit ist hier schon ein Argument. Der iMac ist im online Applestore in 2 Geschäftstagen geliefert. Wenn man eine Kreditkarte hat. Sonst kann man das tolle einwöchige Überweisungsspiel spielen.

Für sofortige Verfügbarkeit kann man auch schonmal 3% extra zahlen.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Ich wüsste nicht was dort günstiger sein ist als woanders. Ich gehe dort nur hin um zu gucken und anzufassen. Sobald ein Verkäufer kommt ergreife ich die Flucht. Ich habe da schon Szenen beobachtet, die waren Realsatire. Gekauft wird meist online oder im Fachgeschäft. Meinen Fernseher habe im Fachgeschäft gekauft, mit ausführlicher Beratung und Lieferung nach Hause. Der Preis war € 200 günstiger als im Media Markt. Soviel dazu...

Also wir haben Waschmaschine, Geschirrspüler, Wäschetrockner und Fotoapparat vom Mediamarkt. Fernseher ist von Saturn.
Rechner, Drucker, Monitor, Telefon... ist dann woanders her.

Der Panasonic Plasma war bei Saturn gerade in der Werbung, dazu gabs halt gerade eine "100€ für den alten Fernseher Aktion" und eine 0% Finanzierung. Kostenlose Lieferung innerhalb von 2 Tagen. Ich hab nirgendwo auch nur dem Plasma für den selben Preis gesehen, geschweige denn noch einen entsprechenden Rabatt und eine 0 Finanzierung.

Die Sony Alpha hatte marktübliche Preise, natürlich hätte man die bei irgendeinem Versand nochmal 20€ billiger bekommen. Aber sehen, anfassen und gleich mitnehmen ist auch was Wert. Dazu gabs gerade nen Gutschein (Weiss gar nicht mehr obs 50 oder 100€ waren).

Bei Waschmaschine und Co. waren mir die Preise ziemlich egal. Da ich sowas nur dann kaufe wenn die Altgeräte kaputt sind zählen bei mir eher Sachen wie schnelle Lieferung und Entsorgung der Altgeräte. Zugegebenermassen bin ich da halt bequem. Wenn man da genauer gesucht hätte hätte man vielleicht noch nen paar Euro für das defekte Gerät bekommen können und auch noch den einen oder anderen Euro beim Kauf sparen.
Aber ehrlich: Bei den Geräten gibts Schwankungen von +-50€. Mir ist da die Bequemlichkeit echt wichtiger (Ok, unser MM hat ausnahmsweise eine kompetente Verkäuferin) und wenn man zufällig über ein preiswerteres Angebot stolpert kriegt man den Preis ja auch nachträglich.

Bei MM&Co kann man manchmal schon gute Preise bekommen wenn man Zeit hat und/oder Flexibel in der Auswahl ist. Wenns mal schnell gehen muss haben sie wenigstens bei vielen Sachen eine vernünftige Auswahl und vieles auch vorrätig.
Wenn man einen bestimmten Artikel zu einem bestimmten Zeitpunkt haben will und Lust/Zeit zum suchen hat findet man natürlich öfter auch bessere Preise.

sere2002

Kaiser Wilhelm
Meinen iMac27 habe ich bei MM für 1499 Euronen gekauft. Da sehe ich nicht, das MM teurer war. Fernseher auch günstiger gekauft als im Netz, Objektiv für die Sony Alpha auch günstiger gekauft als im Netz.. Mittlerweile geht MM auch auf die Preise der großen Internetanbieter ein. Man muss natürlich schon fragen.

Sere2002

technikelse

Jakob Lebel
(Ok, unser MM hat ausnahmsweise eine kompetente Verkäuferin)
Das schließt sich meiner Erfahrung nach komplett aus. Wir haben in Wiesbaden inzwisxchen 2 Media Märkte und 2 Saturn Läden. Die Saturn Läden sind nur ca.1 km Luftlinie von einander entfernt. Mal ganz abgesehen davon, dass die sich gegenseitig kannibalisieren, frage ich wo die so viele Dilettanten herbekommen. Ist es um unser Bildungssystem wirklich so schlimm bestellt?

Ich habe mal in Frankfurt im Media Markt im Nordwestzentrum mitbekommen wie sich zwei Verkäufer unterschiedlicher nationaler Herkunft lautstark beleidigt und anschließend fast geprügelt hätten. Der andere "Berater" hat auf die Frage einer Kundin was denn der Unterschied zwischen einer 4 Megapixel und einer 5 Megapixel Digitalkamera wäre, geantwortet: "da hasstu ein Megapixel mehr". Was das denn heißen würde, wusste er nicht.
Als ich letztens im MM eine reduzierte iTunes Gutscheinkarte gekauft habe, hat mir das fast 10 Minuten Stress an der Kasse eingebracht, weil die Dame von der Aktion, die ja auch nur einen Meter groß auf dem Flyer in ihrem Sichtfeld groß beworben wurde, nichts wusste und anschließend nicht in der Lage war, den telefonischen Anweisungen zu folgen. Offenbar ist MM und Saturn eine Auffangeinrichtung für bildungsferne Schichten.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... egal wie sehr man sich einbildet anderen überlegen zu sein - Überheblichkeit steht niemandem gut.

Ich kann ja nun auch nix dafür. Aber die Verkäuferin kennt alle Geräte ohne nachzuschlagen, weiss was welche Abkürzung bedeutet und was für einen Kunden sinnvoll ist wenn er sich auf ein Gespräch einlässt. Insofern: Zwei Daumen nach oben.

Auch in der Foto Abteilung hats hier eine Expertin. Dazu allerdings 3 MA die halt auch nur Prospekte vorlesen.

Nebenbei:
Was würdest Du auf die Frage antworten was der Unterschied zwischen einer 4MP und einer 5MP Kamera ist? Erstmal ist das genau dieses eine MP. Oder war die Frage vielleicht eher "Was ist der Unterschied zwischen zwei verschiedenen Kameras?"

smoe

Roter Winterkalvill
Man kann überall Glück und Pech mit Verkäufern haben. Auch im so hochgelobten AppleStore.

technikelse

Jakob Lebel
... egal wie sehr man sich einbildet anderen überlegen zu sein - Überheblichkeit steht niemandem gut.

Ich kann ja nun auch nix dafür. Aber die Verkäuferin kennt alle Geräte ohne nachzuschlagen, weiss was welche Abkürzung bedeutet und was für einen Kunden sinnvoll ist wenn er sich auf ein Gespräch einlässt. Insofern: Zwei Daumen nach oben.

Auch in der Foto Abteilung hats hier eine Expertin. Dazu allerdings 3 MA die halt auch nur Prospekte vorlesen.

Nebenbei:
Was würdest Du auf die Frage antworten was der Unterschied zwischen einer 4MP und einer 5MP Kamera ist? Erstmal ist das genau dieses eine MP. Oder war die Frage vielleicht eher "Was ist der Unterschied zwischen zwei verschiedenen Kameras?"

Das hat für mich nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich begegne jedem mit Freundlichkeit und Respekt, egal ob an einer Hotline, im Laden oder sonst wo. Und mir ist sehr wohl bekannt dass Jobs im Einzelhandel miserabel bezahlt werden. Ich habe im Rahmen von Praktika in einem Einrichtungshaus (das das schwedische mit den 4 Buchstaben) gearbeitet und ich weiß was Kunden für Ar*****er sein können. Aber das ist der Job auch mit komplizierten Fällen umzugehen. Ich kann in meinem Job auch nicht über irgendetwas reden von dem ich keine Ahnung habe. Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen. Aber es ist traurig wenn man dabei auch noch auftritt wie im Hantelraum der Muckibude nebenan.
Zu deiner Frage. Die Kundin hatte keine Ahnung, deswegen hat sie ihre Frage wohl so formuliert. Dafür hat sie sich ja einen "Fachverkäufer" gesucht.