• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

"Mediacenter" ohne Freigabe für andere

Tippfeler

Auralia
Liebe Leute,

ich richte mir den Mac gerade als Mediencenter ein. Nun habe ich jedoch folgendes Problem:

Ich habe alle Filme auf einem NAS. Außerdem nutze ich EyeTV zum Fernsehen am Mac. Ich würde dies alles nun gerne komfortabel mit einem Programm wiedergeben, am wichtigsten sind die Filme.

Mit Plex funktioniert es hervorragend und sieht wirklich klasse aus. Doch jetzt das Problem: Plex gibt die Mediathek im lokalen Netzwerk frei. Jeder Mitbewohner, der Plex nutzt, kann alle meine Filme (und Fotos) ansehen. Sobald ich den Plex Medienserver ausschalte findet logischerweise mein lokaler Mac auch nichts mehr.

Ich brauche also entweder eine Hilfe, wie ich

a) bei Plex die Freigabe mit Passwörtern regeln kann, damit nur ich auf die Freigabe zugreifen kann

oder, was vielleicht noch besser wäre:

b) ein Alternativprogramm. Einfach ein Programm, mit dem ich Filme so wiedergeben kann wie Plex, dann halt nur lokal und ohne Freigabe. Also ein Programm, was ich einfach nur starte, welchem ich sage, wo die Filme liegen und welches eine schöne Oberfläche mit den Metadaten hat. Unterstützte Formate müssten .iso und .dvdmedia sein. Daher fällt iTunes flach. Umkonvertieren würde ich wegen Qualitätsverlust auch ungerne.

Hat jemand eine Idee? Danke!

Edit: Ich suche also im Grunde etwas wie Frontrow einst.. Da war ja auch alles lokal und man konnte Speicherorte angeben, oder?