• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mediacenter oder lieber "nur" einen guten Fernseher?

torben1

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Hallo da Draußen,

ich brauche einen Fernseher! Meine Röhre hat es nun endlich geschafft ;)

Nun ist die Überlegung ob ich statt des jetzigen "Gerümpels" (Sat-Box mit Aufnahmfunktion, DVD-Player) nicht einen MacMini mit Mediacenterfunktion nehmen soll. Ich kenne Eye-TV und Front-Row. Aber nicht zusammen im Einsatz.
Hat das schon jemand von Euch im Einsatz. Wie sieht das Ganze in der Realität aus? Reicht eine Fernbedienung zum Bedienen aus? Kann meine Liebste damit einfach "nur" Fernsehen, oder würde das schon wieder in Maus geschupse ect. ausarten?
Ich stelle mir das Ganze in etwa so vor. Mini ist mit dem TV verbunden und wacht auch per Fernbedienung auf Frontrow startet automatisch. Von dort komme ich dann zum "Fernsehprogramm".

Läuft Eye-TV/Front Row auch mit anderen Fernbedienungen? Wenn ja welche?

Danke Torben

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ist denke ich nicht unbedingt so pratikabel, wenn deine Frau nicht ebenso versiert im Umgang mit dem Mac ist wie du, sondern einfach nur Fernsehen will.
Neuere TV-Geräte brauchen ebenfalls keine Receiver mehr, da (für dich entscheidend) bereits ein DVB-C-Receiver integriert ist.
An neuere Modelle kann man sogar teilweise schon USB-Festplatten anhängen und somit aufzeichnen (Free-TV).
Dazu evtl. noch ein Apple-TV, um die iTunes-Mediathek einzubinden, und fertig ist die Medienzentrale ;)

_Thor_

Ingrid Marie
Ich würde ebenfalls abraten. Das habe ich bei mir auch eine Zeitlang probiert, aber es bleibt von der Bedienung her deutlich aufwändiger, als die klassischen Lösungen. Wie Kojak19 schreibt, ist für das Wohnzimmer ein Flat-TV mit passendem integrierten Tuner und zusätzlich das atv2 eine gute Lösung. Damit kommt auch meine bessere Hälfte klar...
Edit: Evtl. bei der Gelegenheit den DVD-Player gegen eine PS3 tauschen wegen BluRay.

torben1

Schade, aber das hatte ich mir ja schon fast gedacht. Dann werde ich mir aber mal das ATV2 ansehen.

druluc

Salvatico di Campascio
Neija wieso schade ? Du sparst dadurch sicher auch nochn paar Kröten? En MacMini kost doch um die 800 Euro? Mit ner Festplatte und Apple TV kommste vermutlich unter 250 - 300 Euro weg UND die Bedinung ist angenehmer!

Kojak19

Hochzeitsapfel
Der Tipp mit der PS3 ist gar nicht so schlecht, muss nicht sofort sein, ist aber qualitativ einer der besten Blu-Ray-Player am Markt, mit Medien-Center-Funktionen und, wenn mal Langeweile aufkommt, auch noch für ein Spielchen gut ;)

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Auch wenn du vielleicht soweit noch nicht geschaut hast oder so und ich auch nicht wirklich deine "Mediaaufstellung" zuhause kenne (Audio Anlage z.b. !?) würde ich mir mal dieses Gerät hier anschauen:

PlayonHD Mini2

Interessant ist für Heimkinofans halt die Liste an Formaten die das Gerät kann:

A/V Out

HDMI 1.3 interface up to 1080p
Composite Audio / Video
Y/Pb/Pr Video
SPDIF Optical TOSLink (digital audio)

Storage Supported

USB HDD, USB sticks and other USB Mass Storage Devices
File Systems: FAT, FAT32, NTFS, EXT3, HFS+
Network drives: USB2.0 PORTS: 2 x USB 2.0 (USB-A)

USB Supported

Add ports with USB hubs, USB card readers
2x USB 2.0 (USB-A)

Network - Wired

Gigabit

Network - Wireless

(Optional)
Wireless WLAN 802.11b/g/n 300Mbps via USB WLAN adaptor (optional, not incl.)
Supports WLAN security WEP, WPA
Supports WLAN Peer-to-Peer (connects wireless without router)

Video Formats Supported

AVI / MKV / TS / TP / TRP / M2TS / MPG / MP4 / MOV / M4V / VOB / ISO / DVD-ISO / IFO / DAT / WMV / ASF / RM / RMVB / FLV resolution up to 720p / 1080i / 1080p / BD-ISO
Video Codecs Supported
MPEG-1 / MPEG-2 / MPEG-4 SP/ASP/AVC (H.264 | x264) / XviD / DivX / WMV9 (VC-1) / RealVideo 8/9/10 (up to 720P)

Video Output Supported

PAL / NTSC / 480p / 576p / 720p / 1080i 50Hz / 1080i 60Hz / 1080p 50Hz / 1080p 60Hz / 1080p 24FPS

Audio Formats Supported

MP3 / MP2 / WMA / AAC / FLAC / WAV / OGG Vorbis / PCM / LPCM / MS-ADPCM / LC-AAC / HE-AAC / COOK / RA-Lossless

Audio Output Supported

Stereo
Dolby Digital AC3 5.1 (passthrough & downmix to stereo)
Dolby Digital Plus 7.1 (passthrough)
Dolby TrueHD 7.1 (passthrough & downmix to stereo)
DTS Digital Surround 5.1 (passthrough & downmix to stereo)
AAC 7.1 (passthrough & downmix to stereo)
FLAC

Image Formats Supported

JPEG, HD JPEG, BMP, GIF, TIF, PNG
Subtitles Format Supported
SRT, SMI, SSA, IDX/SUB, SUB

Power

DC-IN 5V Standby: 0,3 W / Active: 8,2 W

Cooling

No Fan (Advanced Fanless Cooling for processor)

Ich habe das Gerät selbst und daran eine 2TB Platte hängen. Hat mich beides zusammen unter 180 Euro gekostet. Mit dem Mac kann ich dann ganz einfach über Netzwerk auf die Festplatte zugreifen. Und ich muss sagen die Qualität der Wiedergabe ist einfach der Hammer. 5.1 Surround Sound und ein 46" Plasma TV ist einfach der Hammer. :)

torben1

Also, mein Plan war: vereinfachen, Redundanz auflösen und Geräte beseitigen ;)

Ich habe schon einen Mini. Dieser übernimmt den Audiokram (Musik und Hörbücher). Angesteuert (auch vom iPad aus) werden damit 2 Airportexpress Stationen. Als kleines Schmankerl kann ich über den Mini mit dem iPad Fernsehen und Aufnehmen (DVB-T). Ich dachte ich nehme also den Mini ins Wohnzimmer, spendiere dem eine DVBS-Karte, nehme meine AE aus dem Wohnzimmer und habe die dann für ein anderes Zimmer zur Verfügung.

Danke Euch aber für die Tipps - Werde mich dann mal weiter "Schlau machen"

Torben