• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mediabox? W-Lan? ...

fredomat

Erdapfel
Hallo

Nachdem ich seit kurzem einen neuen TV habe, der den alten Röhren ablöst, möchte ich die Neuanschaffung noch mit einem Mediaplayer ergänzen. Zuerst dachte ich an den apple TV, um damit per airplay Sachen vom IPad an den TV zu streamen, aber die Einschränkungen vom Gerät sind mir dann doch zu groß.Dann dachte ich an den WD TV Live. Der ist auch derzeit noch Favorit. Was mich aber vom Kauf abhält, sind die negativen Kommentare bezügl. W-Lan. Anscheinend funktioniert die Übertragung von Filmen vom Mac auf den TV Live nicht immer problemlos/rucklerfrei.

Was mich jetzt interessieren würde, ist, welche Lösungen es für meine Situation sonst noch gäbe:
Raum A: da steht der Rechner, ext. HD und Router
Raum B: und da der TV und ev. bald auch die Mediabox

Ich möchte von der Mediabox auf Videos und Bilder, die auf dem Rechner/ext.HD liegen, zugreifen, aber ohne ein Kabel vom Raum A zu B verlegen zu müssen. (Die beiden Räume liegen nebeneinander.)
Und: Ich möchte nicht die Festplatte hin- und hertragen müssen (ist eine größere Firewire-Platte).

Ich hab versucht, aus dem ganzen Angebot schlau zu werden, aber das Ganze wird dann schnell recht kompliziert. Gibt es Player mit W-Lan, die besser funktionieren? Oder ist eine W-Lan-Verbindung von Grund auf her zu langsam für größere Videodateien? Dann hab ich gesehen, dass es von WD so eine Livewire-Box gibt. Damit kann man anscheinend ein schnelleres kabelloses Netzwerk ausbauen, schneller als W-Lan. Aber was ist das dann für ein Netzwerk? Ich dachte, jedes kabellose Netzwerk ist ein W-Lan?

Und, wenn ich dann doch mal einen überteuerten Film von ITunes ausborgen möchte, geht das wieder mit keiner Mediabox, ausser der von Apple, oder?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Darf ich fragen, was du genau für einen Fernsehgerät hast? Welche Marke, ist der TV Smart-Apps-fähig, kann man ihn selbst direkt an das Netzwerk anschließen? Evtl. ist ja gar keine Mediabox notwendig.

fredomat

Erdapfel
Nein, ist ein gebrauchter, schon etwas älterer. Hat auch keinen USB-Anschluss.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
OK, dann brauchst du tatsächlich irgendein Gerät dazwischen.

Auf den iTunes Store kannst du nicht mit irgendeiner Medianox zugreifen, das geht nur mit dem Apple TV. WDTV hab ich meinen Eltern mal gekauft, aber die betreiben ihn direkt über Ethernet. Wie das Teil mit WLAN funktioniert, weiß ich daher nicht.

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Nein, ist ein gebrauchter, schon etwas älterer. Hat auch keinen USB-Anschluss.

Was hat denn dein TV für Anschlüsse ? Hdmi wohl noch nicht oder doch ? Es gibt sehr wohl Mediaplayer wie zb von Fantec die wunderbar mit älteren TV's funktionnieren (rot, weis , gelber Clinchstecker zb.) Hättest du dir ein moderneres Gerät wie ein Smart TV gegönnt würden dir jetzt alle Möglichkeiten offen stehen !

yeezy

Cox Orange
Hättest du dir ein moderneres Gerät wie ein Smart TV gegönnt würden dir jetzt alle Möglichkeiten offen stehen !

Ich stehe kurz vorm Kauf eines TVs, wollte einen Smart-App Fernseher kaufen, bin jedoch vom Weg abgekommen und dachte an einen ohne (W)LAN, da ich die AppleTV Box kombinieren wollte. Kannst du auf o.g. Satz etwas eingehen bitte?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich würde zu einem Smart-Apps-fähigen Gerät von LG raten. Da ist das App "Medienlink" bereits installiert, mit dem man auf seine Plex-Mediathek (http://www.plexapp.com) zugreifen kann und eigentlich alle gängigen Formate abspielen kann. Wenn es dir aber auch um Filme/Serien aus dem iTunes Store geht, kommst du um ein Apple TV nicht herum.

GREYAchilles

Ich habe mir zb. im Januar einen Samsung Smart TV zugelegt ! Einfach das Perfekte TV, mehrere HDMI und USB Anschlüsse sind vorhanden. WLan und Lan alles da. Sogar ein USB Stick kannst du als Mediaplayer verwenden. Einfach klasse ! Mit Apple TV hab ich auch über WLan kein Problem wenn ich vom Mac aus streame.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Auch für Samsung gibt es seit neuestem eine Plex-App. Wenn du dich auch für das Streamen von Inhalten abseits von Apple TV interessierst, solltest du dir das mal angucken. ;)

GREYAchilles

Aha, interessant, ick kuck dann mal morgen was da so los ist mitt der App !

MfG Pascal

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Also ich halte von den ganzen Smart-TVs ziemlich wenig.
Warum? Man ist darauf angewiesen was der Hersteller für sinnvoll erachtet, sprich welche Geräte und Formate er gedenkt zu unterstützen.
Damit hat man ein weiteres Kritierium bei der TV Auswahl die die Geräteauswahl drastisch einschränkt.

Außerdem Ist ein vernünftiger Fernseher doch eher eine teurere Anschaffung, die Versorgung mit Updates wird aber meist eher früher als später eingestellt. Sprich zwei Jahre nach dem Kauf würde ich nicht mehr damit rechnen das irgendwelche neuen Features noch unterstützt werden.

Eine extra Box lässt sich da doch einfacher austauschen oder in Form eines kleinen Linux Rechners auch noch länger aufrüsten.