• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Media Ordner weg, was nun?

Smiller

Erdapfel
Guten Abend zusammen,

ich habe die aktuellste itunes Version auf meinem MacBook Air von 2011. Meine Mediathek befindet sich auf meiner internen Festplatte, meine Musik habe ich allerdings auf eine Timecapsule ausgelagert. Leider startet seit einiger Zeit meine TimeCapsule nicht mehr und iTunes kann keine Musik mehr abspielen. Ich habe alle meine MP3s immer auf einer weiteren Platte gesichert, allerdings nicht den Ordner iTunes Media und die dazugehörigen Strukturen.
Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, die Lieder erneut mit iTunes zu verknüpfen und itunes erneut einen Media Ordner anlegen zu lassen, damit nicht all meine Playlists etc. neu erstellt, bzw. jedes Lied einzeln eingefügt werden muss.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären und würde mich über Lösungen freuen!

mfg Smiller

MacAlzenau

Golden Noble
Sollte sich machen lassen.
Ohne Garantie würde ich vorschlagen:
- Die vorhandenen Library-Dateien irgendwo sichern (darin befinden sich u.a. de Wiedergabelisten) und aus dem iTunes-Ordner entfernen.
- iTunes starten, alle Titel neu importieren, mit Häkchen in den Einstellungen, daß alle Titel in den iTunes-Ordner kopiert werden und daß iTunes die Musik verwaltet.
- iTunes beenden, die neuen Librarydateien sichern und durch die alten, vorher gesicherten ersetzen.
- iTunes starten und hoffen.
Falls die Listen über den Namen verknüpft sind, müsste alles beim alten sein. Falls über irgendwelche Dateinummer, sieht es schlechter aus. Da müsste man versuchen, einen Weg über das Ex- und Re-Importieren der Listen aus der alten Library heraus zu gehen.

Ach so: es wäre vermutlich sinnvoll, wenn der neue Speicherpfad genau den gleichen Namen hätte wie der alte. Also die neue externe so benennen wie derzeit die TC und auch den Rest des Pfades so wie bisher. Hinterher kann man das sicher anpassen.

Smiller

Erdapfel
Danke für den Tipp! Das ist zumindest ein Funken Hoffnung. Allerdings habe ich dann die Lieder zunächst alle doppelt in der Mediathek oder? Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Du könntest auch eine neue iTunes Library erstellen (iTunes mit gedrückter ⌥-Taste starten), dann den Pfad für die Medien einstellen (einen anderen als den vorherigen natürlich, Speicherplatz beachten) und alles importieren. iTunes wird nun mit den richtigen Einstellungen die Ordner erstellen (automatische Verwaltung, Ablage -> Mediathek organisieren). Wenn das geschehen ist, kopierst du den Inhalt des neuen Medienordners an den Platz vom alten und öffnest die alte Library wieder (iTunes wieder mit ⌥ gedrückt starten).

Entweder klappt dies auf Anhieb, oder du bekommst deine Lieder mit Ausrufezeichen angezeigt (=kann nicht gefunden werden). Du musst nun nur eines abspielen und es manuell suchen, iTunes wird dir dann anbieten, dass es alle anderen Lieder automatisch suchen soll. Einen Versuch wäre es zumindest wert.

MacAlzenau

Golden Noble
Danke für den Tipp! Das ist zumindest ein Funken Hoffnung. Allerdings habe ich dann die Lieder zunächst alle doppelt in der Mediathek oder? Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren.
Nö, die Library erstellst du doch neu. Die Dateien selbst liegen dann allerdings doppelt vor - einmal in der Mediathek, einmal einfach so, auf deiner weiteren Platte.

Smiller

Erdapfel
Sorry erstmal für meine verspäteten Antworten, aber aus zeitlichen Gründen konnte ich mich der Lösung mit der neuen Library noch nicht widmen. Nochmal zum Verständnis:

Meine Itunes Mediathek befindet sich auf meinem Macbook. Lediglich die Lieder sind auf der defekten Timecapsule. Die Verknüpfungen der Playlists sind also auch noch auf meinem Macbook oder?
Wie bereits erwähnt habe ich alle meiner Lieder auf einer weiteren Platte.
Muss ich jetzt Itunes die Platte mit allen Liedern zeigen oder muss ich die Lieder wieder importieren? Ich habe einmal ein Lied gestartet (Ausrufezeichen da TC defekt) und es dann auf der neuen Platte gesucht und abgespielt. Dann habe ich Itunes in diesem Ordner auch die anderen Ausrufezeichen suchen lassen, Itunes hat aber kein weiteres Lied gefunden (Obwohl jedes Lied in dem Ordner ist, nur eben ohne vorher mit Itunes verknüpft worden zu sein).

Meine Vorgehensweise wäre also wie folgt:

- Itunes mit ⌥-Taste starten und neue Library anlegen? (Die Library befindet sich noch auf dem Macbook, also ist in Ordnung, trotzdem?)
- Den Pfad für die Musik ändern (auf neue leere Platte), Itunes die Verwaltung überlassen
- Alle Lieder erneut importieren (Itunes bastelt dann die eigene Ordnerverwaltung)
- Danach diesen Ordner kopieren und an die Stelle im Itunes Ordner der Festplatte einfügen
- Itunes neu mit alter Library öffnen (Alle Playlisten sind wieder da, ich öffne ein Lied, dieses findet der zunächst nicht, aber ich weise auf den neu eingefügten Media Ordner hin.)

Tut mir leid wenn ich da nochmal extra nachfrage, aber ich möchte keinen Fehler machen und möglichst nicht wieder komplett mit der Erstellung aller Playlists neu anfangen.

Nochmal danke für die Unterstützung!